08.09.2011 13:00 Uhr in Hobby & Unterhaltung von vismath GmbH

Mathematik als Methode des formalen Denkens

Bastelbögen für den Mathematikunterricht
Kurzfassung: Zum Start ins neue Schuljahr gibt es die vismath-Bastelbögen für den Mathematikunterricht in der Schule. Von einfachen Formen wie Würfel, Quader, Pyramide und Prisma bis zu komplexeren Geometrien wie den platonischen Körpern findet man auf www.vismath.de/basteln eine große Auswahl an geometrischen Formen.
Mathematik als Methode des formalen Denkens Mathematik als Methode des formalen Denkens
[vismath GmbH - 08.09.2011] Mathematikkompetenzen fördern
Die vismath-Bastelbögen regen dazu an, Mathematik als Tätigkeit zu betreiben und können in jeder Jahrgangsstufe eingesetzt werden. Gerade in den Themenfeldern "Form und Veränderung" bzw. "Raum und Form" sind sie eine ideale Ergänzung für den Geometrieunterricht. Mit ihnen können die Schülerinnen und Schüler geometrische Zusammenhänge erkunden, Strukturen eigenständig erschaffen, untersuchen und vergleichen sowie Beziehungen zwischen den Körpern entdecken.

Mit Hilfe der Bastelbögen sind die Schülerinnen und Schüler als Entdecker in der Welt der Geometrie unterwegs. Die aufeinander abgestimmte Farbcodierung der Bastelbögen ermöglicht das selbstständige Erforschen der Zusammenhänge von Körpern untereinander.

Bastelbögen für den Mathematikunterricht
Als zweidimensionale Auffaltung eines dreidimensionalen Körpers sind die Bastelbögen ideal, um die Entwicklung der raumgeometrischen Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Vor dem Basteln können die Flächen, aus denen der Körper entsteht, erlernt und systematisiert werden. So können erste Beziehungen der Körper untereinander ausgemacht werden.
Die fertigen Modelle sind besonders groß und stabil, da sie auf speziellem DINA3-Bastelpapier gedruckt werden.
www.vismath.de/basteln
vismath GmbH
Die vismath GmbH bietet ein breites Produktportfolio mathematischer Inhalte in verschiedenen Formaten (Filme, Bücher und 3D-Geometrien zum Bauen und Basteln). Auf der Online-Plattform vismath.de wird Mathematik allgemeinverständlich und faszinierend präsentiert. Ein neues Angebot für alle Mathematikbegeisterten, Lehrer, Schulen und Institutionen mit dem Ziel, Mathematik neu erlebbar zu machen.
vismath GmbH, Herr Simon Krohn
Arnimallee 6, 14195 Berlin, Deutschland