Studie: Bei Erkältung hilft Homöopathikum Katimun®

Presseinformation
Kurzfassung: Erste wissenschaftliche Anwendungsbeobachtung eines Homöopathikums gegen Erkältung in Apotheken
[Sophien-Arzneimittel GmbH - 26.11.2010] [Koblenz, 26. Nov 2010] Bei Erkältung sind mehr als zwei Drittel aller Patienten mit dem Komplex-Homöopathikum Katimun® sehr zufrieden. Das ist das Ergebnis der ersten wissenschaftlichen Studie, die ein homöopathisches Arzneimittel in deutschen Apotheken überprüfte. Eine solche Untersuchung war überfällig: Jeder zweite Bundesbürger nimmt homöopathische Arzneimittel ein, oft in Eigenregie oder nach Anweisung des Apothekers. Erkältungen sind dabei das häufigste Anwendungsgebiet.

Die wichtigsten Ergebnisse der neuen Studie: Während der Einnahme des Homöopathikums Katimun® bessern sich die Beschwerden einer Erkältung rasch. 11% der Patienten bemerken eine Besserung bereits nach dem ersten Tag der Einnahme. Fast die Hälfte der Patienten (47%) berichtet über eine Besserung zwischen dem zweiten und dritten Tag. In der Anwendungsbeobachtung wurden insgesamt 64 Anwender in 14 Apotheken im gesamten Bundesgebiet nach ihren Symptomen vor und nach der Einnahme des Homöopathikums Katimun® befragt. Zu den häufigsten Symptomen zählten Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen, Halsschmerzen bzw. Heiserkeit und Husten. Die Beschwerden wurden vor der Einnahme des Medikaments häufig als mittelschwer oder stark eingestuft. Nach Ende der Einnahme wiesen die überwiegende Mehrzahl der Patienten (84%) keine oder nur noch milde Symptome auf. Die Anwendungsbeobachtung wurde veröffentlicht im Fachmagazin „Pharmazeutische Zeitung“.

Katimun® ist ein zugelassenes Homöopathikum. Seine Zusammensetzung ist einzigartig. Es enthält Urtinkturen aus Aconitum, Bryonia, Eupatorium, Gelsemium und Rumex. Es ist für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren geeignet. Katimun® wird in Koblenz hergestellt und ist erhältlich in allen Apotheken. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.katimun.de.
Weitere Informationen
Sophien-Arzneimittel GmbH
Sophien-Arzneimittel GmbH Die Sophien-Arzneimittel GmbH wurde im Jahr 2004 gegründet und ging aus der Herstellungsabteilung der Sophien-Apotheke hervor. Die Basis für erfolgreiche Arbeit bilden unsere 50-jährige Erfahrung in der Arzneimittelherstellung und im täglichen Beratungs- und Apothekengeschäft.
Sophien-Arzneimittel GmbH, Herr Andreas Dr. Kiefer
Handwerkerstraße 2 a, 56070 Koblenz, Deutschland
Tel.: 0261-9824995; http://www.sophien-arzneimittel.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt






E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/229

https://www.prmaximus.de/pressefach/sophien-arzneimittel-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Studie: Bei Erkältung hilft Homöopathikum Katimun®" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Studie: Bei Erkältung hilft Homöopathikum Katimun®" ist Sophien-Arzneimittel GmbH, vertreten durch Andreas Dr. Kiefer.