Einer der schönsten der Welt: Nationalpark Manuel Antonio in Costa Rica

Zeitschrift Forbes kürt die weltweit schönsten Nationalparks
Kurzfassung: Costa Rica - Das mittelamerikanische Land beherbergt eine Vielzahl an Natur- und Nationalparks, nun wurde der "Parque Nacional Manuel Antonio" durch die Klassifizierung von der Zeitschrift Forbes für seine Schönheit besonders geehrt.
Einer der schönsten der Welt: Nationalpark Manuel Antonio in Costa Rica Einer der schönsten der Welt: Nationalpark Manuel Antonio in Costa Rica
[CATA (Central American Tourism Agency) Deutschland - 02.09.2011] San José, Costa Rica, 1.September 2011- Das Fremdenverkehrsamt von Costa Rica (ICT) freut sich über die Einschätzung der Zeitschrift Forbes, nach der der Nationalpark Manuel Antonio als einer der schönsten der Welt gilt. Die Klassifizierung wurde in Zusammenarbeit mit Matt Villaro, Naturexperte für DiscoverAmerica.com, und Jack Ezon, Nationalparkexperte und Präsident des Reiseunternehmens für Luxusreisen Ovation Vacations, durchgeführt.

Unter den 12 Nationalparks auf der hochangesehenen Liste war der "Parque Nacional Manuel Antonio" der einzige, der sich in Zentralamerika befindet. An der pazifischen Küste von Costa Rica gelegen, im Süden der Stadt Quepos, ist diese kleine biologische Insel Teil des zentral-pazifischen Naturschutzgebietes und der ideale Ort, um die Affenart der Weißschulterkapuziner und Totenkopfäffchen, eine Vielzahl von Vögeln und zwei- bis dreifingrige Faultiere zu entdecken. Ebenso sind Korallenriffe, herrliche Strände und Mangrovenwälder zu finden. Zur Erforschung der Inselschönheiten lohnt es sich mit Kayak, Rafting und auf dem Pferderücken die Natur zu durchstreifen.

Die Anerkennung des Parks ist an dieser Stelle sehr bedeutungsvoll, da in Costa Rica am vergangenen 24. August der "Tag der Nationalparks" gefeiert wurde. Seit 1984 hat sich dieser besondere Tag etabliert und stärkt seither die ständigen Bemühungen des Landes um Erhaltung und Nachhaltigkeit. Costa Rica allein beherbergt 5% der Artenvielfalt unseres Planeten und 26% der gesamten Landesfläche ist geschützt, unter welche 28 Nationalparks fallen.
CATA (Central American Tourism Agency) Deutschland
Die CATA Deutschland ist für die Vertretung der Region Zentralamerika in Europa, einem für den zentralamerikanischen Tourismus bedeutenden Markt, zuständig. Ihr Hauptsitz befindet sich in Madrid, da Spanien das wichtigste Entsendeland darstellt. Weitere Vertretungen der CATA befinden sich in England, Spanien, Italien und Frankreich.
CATA (Central American Tourism Agency) Deutschland, Frau Janika Hödl
Mörikestraße 67, 70199 Stuttgart, Deutschland