31.12.2010 00:20 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Kokot Finanzplanung

Verbraucherberatung zu Unterstützungskassen - Pensionskassen - Direktversicherungen
Kurzfassung: Die Unterstützungskasse ist insbesondere für Gesellschafter Geschäftsführer ein lohnender Weg der steuerlich begünstigten, betrieblichen Altersvorsorge. Ein Beratungsunternehmen aus NRW eröffnet Gesellschafter Geschäftsführern und Arbeitnehmern den Zugang zu äußerst günstigen Rückdeckungsversicherungen für Unterstützungskassen, die als Nettotarif ohne Provisionen und Abschlusskosten abgeschlossen werden können.
Unterstützungskasse ohne Abschlusskosten und Provisionen mit günstiger ETF Rückdeckungsversicherung Unterstützungskasse ohne Abschlusskosten und Provisionen mit günstiger ETF Rückdeckungsversicherung
[Kokot Finanzplanung - 31.12.2010] Rückgedeckte Unterstützungskasse als Nettotarif

Im Gegensatz zu marktüblichen provisionsbasierten betrieblichen Rückdeckungsversicherungen, die von Versicherungen, Maklern und Finanzvertrieben angeboten werden, sind sogenannte Nettotarife vollständig ohne Provisionen und Abschlusskosten kalkuliert. Das bringt dem Sparer einen erheblichen Kostenvorteil. Während bei einer provisionsbasierten rückgedeckten Unterstützungskasse mit 250,- Euro Monatsbeitrag und 30 Jahren Laufzeit mindestens 3.600,- Euro Provisionen und Abschlusskosten anfallen, sind rückgedeckte Unterstützungskassen als Nettotarif gänzlich von diesen Kosten befreit. Die eingesparten Abschlusskosten und Provisionen erhöhen so die zu erwartende Ablauf- und Rentenleistung der Unterstützungskassen erheblich.

ETF Rückdeckungsversicherung bei Unterstützungskassen erwirtschaftet bis zu 50% mehr Ablaufleistung

Neben der Möglichkeit der steuerfreien Einzahlung in die Rückdeckungsversicherung können Gesellschafter Geschäftsführer durch den Einsatz spezieller Indexfonds (ETFs) die laufenden Fondsverwaltungskosten ihrer rückgedeckten Unterstützungskasse erheblich senken. ETFs sind börsengehandelte Indexfonds, die innerhalb der Rückdeckungsversicherung der Unterstützungskasse ohne Ausgabeaufschläge und mit Verwaltungskosten von durchschnittlich 0,3 % p.a. angeboten werden. Aktivgemanagte Fonds kosten durchschnittlich achtmal so viel und erreichen statistisch belegt lediglich in zwei von zehn Fällen ein besseres Ergebnis als der zugrundeliegende Index. Auf diese Weise profitieren Gesellschafter Geschäftsführer von wesentlich höheren Renditechancen im Vergleich zu aktivgemanagter Rückdeckungsversicherung herkömmlicher Unterstützungskassen.

Kostenvergleich Unterstützungskasse mit ETF Rückdeckungsversicherung

Eine über 30 Jahre mit 250,- Euro besparte provisionsbasierte Rückdeckungsversicherung des Marktführers (aktivgemanagter Fonds, Verwaltungskosten inkl. Transaktionsgebühren 2,0 % p.a.) verursacht bei einer Wertentwicklung von 8,0 % p.a. 58.055,- Euro Kosten. Dagegen kostet eine vergleichbare ETF Rückdeckungsversicherung als Nettotarif (Verwaltungsgebühr 0,3 % p.a.) unter gleichwertigen Vertrags- und Marktbedingungen lediglich 21.818,- Euro. Im Ergebnis kann sich der ETF-Sparer über 105.754,- mehr Ablaufleistung oder alternativ eine um ca. 42 % höhere lebenslange Rentenleistung freuen. Auch in Sachen Flexibilität kann die ETF Variante punkten. Die Zusammensetzung des ETF-Portfolios der Rückdeckungsversicherung der Unterstützungskasse kann viermal im Jahr kostenfrei geändert werden. Stornogebühren und sonst übliche Ratenzahlungsaufschläge fallen nicht an.

Fazit

Für kostenorientierte Anleger, die Flexibilität, Sicherheit und gleichzeitig eine möglichst hohe Versorgung im Alter wünschen, ist eine provisionsfreie ETF basierte rückgedeckte Unterstützungskasse eine äußerst lukrative Lösung. Durch extrem geringe Fondskosten und den vollständigen Verzicht auf Provisionen und Abschlusskosten erzielen Sparer bei gleich hohem finanziellen Einsatz bis zu 50 % mehr Ablaufleistung als bei der herkömmlichen provisionsbasierten Rückdeckungsversicherung.

Wer bereits eine Direktversicherung, Pensionskasse oder eine rückgedeckte Unterstützungskasse besitzt, für den lohnt es sich die Kosten seiner Rückdeckungsversicherung prüfen zu lassen. Bei zu hohen laufenden Verwaltungskosten auf der Fonds- und Versicherungsebene kann eine Umstellung auf eine ETF Rückdeckungsversicherung lohnenswert sein. Ein Kostencheck zeigt wie weit die zu erwartende Ablaufleistung durch eine Umstellung gesteigert werden kann. Der Gratiskostencheck für Fonds und Rückdeckungsversicherungen kann unter - Gratiskostencheck angefragt werden.

Preiswerte provisionsfreie ETF Rückdeckungsversicherungen gibt es neben der Unterstützungskasse auch für die Durchführungswege der Direktversicherung und der Pensionskasse. Gegen eine einmalige Vermittlungsgebühr können provisionsfreie ETF Rückdeckungsversicherungen äußerst günstig erworben werden. Interessenten können kostenfrei Angebote zu rückgedeckten Unterstützungskassen, Pensionskassen und Direktversicherungen unter kostenlose Angebotsanfrage anfordern. Kostenlose telefonische Beratung gibt es unter 02522 630073.
Kokot Finanzplanung
Kokot Finanzplanung Kokot-Finanzplanung ist ein Honorarberatungs- und Honorarvermittlungsunternehmen mit Hauptsitz in NRW. Seit 2004 werden deutschlandweit spezialisierte Beratungsdiestleistungen im Bereich der Wirtschafts- und Unternehmensberatung erbracht. Zu den Auftraggebern zählen Unternehmer, Freiberufler und Privatpersonen.

Beratungsgebiete:

- Finanzplanung