22.08.2011 13:22 Uhr in Handel & Dienstleistungen von M & H Parkett KG

Parkett - nicht nur reine Geschmackssache

Fertigparkett: Geölt oder lackiert?
Kurzfassung: Das Fertigparkett hat viele Gesichte: Landhausdielen, Schiffsboden, verschiedene Holzarten und Sortierung. Ist alles nur reine Geschmackssache? Nicht wenn es um die Parkettoberfläche geht! Geölt oder lackiert? Das ist die Frage.
Parkett - nicht nur reine Geschmackssache Parkett - nicht nur reine Geschmackssache
[M & H Parkett KG - 22.08.2011] Wer sich für Fertigparkett als Fußbodenbelag entscheidet, hat die Qual der Wahl. Landhausdiele oder Schiffsboden? Klassiker wie Eiche, Esche, Buche oder Exoten wie Merbau oder Wenge? Eine ruhige oder rustikale Sortierung? Und nicht zuletzt: eine geölte oder lackierte Oberfläche? Während die Holzart oder die Optik eher Geschmackssache sind, sind bei der Parkettoberfläche Aspekte wie Strapazierbarkeit und Pflegeintensität von Bedeutung.

Geölte Oberflächen betonen den natürlichen Charakter und erhalten die Struktur des Holzes, indem die Farben verstärkt und die Poren nicht verschlossen werden. Es ist dadurch allerdings anfälliger gegen Verschmutzungen, lässt sich andererseits aber gut partiell ausbessern. Die betreffende Stelle wird gereinigt, leicht angeschliffen und kann dann mit einem Pflegeöl behandelt werden.
So ist geöltes Holz leichter reparierbar, aber pflegeintensiver

Bei lackiertem Parkett bildet der Lack eine geschlossene Oberfläche. Dadurch wird es besonders strapazierfähig - auch gegen Licht und Feuchtigkeit. Es lässt sich sehr einfach reinigen, kann allerdings nicht ausgebessert, sondern nur durch komplettes Abschleifen erneuert werden.

Im Online-Shop www.parketthandel24.de finden Sie eine große Auswahl an Parkett - sowohl geölte als auch lackierte Landhausdielen und Schiffsböden. Entscheiden Sie selbst, welcher Holztyp Sie sind.
M & H Parkett KG
Mit Leidenschaft betreibt die Firma M & H Parkett KG den Online-Handel von Parkettböden und Zubehör. Schiffsböden und Landhausdielen zu attraktiven Preisen findet man in ihrem Shop www.parketthandel24.de. Kunden von M & H Parkett KG genießen die kompetente Beratung rund um die Themen Parkett, benötigtes Zubehör, Verarbeitung und Pflege.
M & H Parkett KG, Herr Dirk Müller
Pontinusweg 34, 50859 Köln, Deutschland