Kurzfassung: Die Handelshochschule Leipzig (HHL) hat am heutigen Freitag (29. Juli 2011) ihre neue Studenten-Lounge im erst kürzlich renovierten Kellergeschoss auf dem Campus Jahnallee eröffnet.
Von Studenten für Studenten: Neue SAM-Lounge der Handelshochschule Leipzig (HHL) eröffnet Von Studenten für Studenten: Neue SAM-Lounge der Handelshochschule Leipzig (HHL) eröffnet
[Handelshochschule Leipzig gGmbH - 29.07.2011] Die Handelshochschule Leipzig (HHL) hat am heutigen Freitag (29. Juli 2011) ihre neue Studenten-Lounge im erst kürzlich renovierten Kellergeschoss auf dem Campus Jahnallee eröffnet. In der neuen SAM-Lounge können die HHL-Studenten sich zukünftig vom Studienalltag erholen aber auch Veranstaltungen durchführen. Entworfen wurde die futuristische Lounge von Markus Fix, damaliger Architektur-Student und mittlerweile Absolvent der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig. Die SAM Sachsen Asset Management GmbH hat den Entwurf und die Bauausführung mit 50.000 Euro gesponsert.

Bei der Eröffnung der SAM-Lounge hob HHL-Kanzler Dr. Axel Baisch sagte: "Herzlich bedanken wir uns für die großzügige Unterstützung der SAM Sachsen Asset Management, ohne die dieses großartige Projekt nicht hätte realisiert werden können." Wolf-Dieter Ihle, Geschäftsführer des Finanzdienstleisters SAM, erklärte: "Zwei der vier Gründer der SAM sind Absolventen der HHL. Wir möchten mit diesem Sponsoring Danke an die HHL sagen und Verantwortung für unsere zukünftige Manager-Generation übernehmen. Dies schaffen wir durch die Finanzierung der neuen Studenten-Lounge an der Leipziger Managerschmiede. Studenten müssen sich auch einmal ausruhen und ihre ‚Batterien neu aufladen‘ können, um sodann mit voller Konzentration weiterstudieren zu können."
Der Architekt Markus Fix, der sich mit seinem Entwurf gegenüber neun weiteren Konzepten anderer Studenten behaupten konnte, hat ein Raum-in-Raum-Konzept verfolgt. Damit hat er eine Art zweite Haut über die vorhandene Raumstruktur gesetzt, um unschöne Fenster und Technik zu verdecken. Die Möblierung, wie Tische und Hocker, passen sich der Geometrie des Raumes an, ebenso das neu-gestaltete Kicker-Spiel oder die Deckenleuchten, die extra in einer Leipziger Werkstatt angefertigt wurden. Markus Fix sagt: "Zugegeben, meine scheinbar leichte Idee hat eine komplexe Umsetzung nach sich gezogen. Umso glücklicher bin ich nun über das tolle Ergebnis. Ich wünsche den HHL-Studenten viel Spaß bei der Nutzung der flexibel einsetzbaren SAM-Lounge."

Über die SAM Sachsen Asset Management GmbH

SAM ist ein Finanzberater mit Schwerpunkt auf Wertsteigerung im Asset Management durch unabhängige, individuelle und umsetzungsorientierte Unterstützung. Das Unternehmen arbeitet bankenunabhängig für öffentlich-rechtliche Kunden, Sparkassen und Versicherungen. www.sachsen-am.de

Handelshochschule Leipzig (HHL)

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. www.hhl.de