21.12.2010 20:43 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Kokot Finanzplanung

ETF Basisrente Nettotarif – ETF Police ohne Abschlusskosten und Provisionen

Verbraucherberatung zu ETF Policen - Basisrenten - Rürup-Renten - Riester-Renten
Kurzfassung: Die Basisrente auch als Rürup-Rente bekannt, ist für viele Verbraucher eine interessante Variante der steuerlich begünstigten privaten Altersvorsorge. Besonders lukrativ sind dabei Fondspolicen. Ein Beratungsunternehmen aus NRW eröffnet Verbrauchern den Zugang zu günstigen ETF Basisrenten - Rürup Fondspolicen, die als Nettotarif ohne Provisionen und Abschlusskosten kalkuliert sind.
ETF Basisrente Nettotarif – ETF Police ohne Abschlusskosten und Provisionen ETF Basisrente Nettotarif – ETF Police ohne Abschlusskosten und Provisionen
[Kokot Finanzplanung - 21.12.2010] Basisrente Nettotarif

Im Gegensatz zu marktüblichen Versicherungstarifen, die von Versicherungen, Banken, Maklern und Finanzvertrieben auf Provisionsbasis angeboten werden, ist ein sogenannter Nettotarif ohne Provisionen und Abschlusskosten kalkuliert. Das bringt dem Basisrenten-Sparer einen erheblichen Kostenvorteil. Während bei einer provisionsbasierten Basisrenten Police mit 150,- Euro Monatsbeitrag und 30 Jahren Laufzeit mindestens 2.430,- Euro Provisionen anfallen, ist die Basisrenten Police als Nettotarif gänzlich von solchen Kosten befreit. Die eingesparten Abschlusskosten des Nettotarifs begünstigen die Ertragentwicklung und erhöhen damit die zuerwartende Rentenleistung.

ETF Police - Basisrente Nettotarif

Wesentlich lukativer jedoch ist die Kombination eines Basisrenten Nettotarifs mit sogenannten Exchange Traded Funds kurz ETFs. ETFs sind börsengehandelte Indexfonds, die innerhalb des Nettotarifs der ETF Basisrente ohne Ausgabeaufschläge und mit jährlichen Verwaltungskosten von durchschnittlich 0,4 % angeboten werden. Eine äußerst günstige Lösung, da sämtliche Kosten für das Fondsmanagement eingespart werden. Zudem profitieren ETF Policen Sparer von wesentlich höheren Renditechancen im Vergleich zu aktivgemanagten Fondpolicen. Diese erreichen statistisch belegt lediglich in 2 von 10 Fällen ein besseres Ergebins als der zugrundeliegende Index.

ETF Basisrente Nettotarif - Vergleich der Kosten

Im direkten Kostenvergleich wird der Vorteil der ETF Basisrente besonders deutlich. Eine über 30 Jahre mit 150,- Euro besparte Basisrente (Provisionstarif, aktivgemangter Fonds Verwaltungskosten inkl. Transaktionsgebühren 2 % p.a.) verursacht bei einer Wertentwicklung von 8 % p.a. 16.803,- Euro Kosten. Dagegen kostet eine vergleichbare ETF Basisrente als Nettotarif (Verwaltungsgebühr 0,3 % p.a.) unter gleichwertigen Vertrags- und Marktbedingungen lediglich 3.606,- Euro. Das Ergebnis der Kosteneinsparung kann sich sehen lassen. Der ETF Basisrenten-Sparer wird mit 41.588,- mehr Ertrag belohnt und erhält damit eine um ca. 36 % höhere lebenslange Rentenleistung.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Flexibiliät. Die Zusammensetzung des ETF-Portfolios der Basisrente kann 12 Mal im Jahr kostenfrei angepasst werden. Bei einer Beitragsfreistellung fallen keine Stornogebühren an und der Nettotarif kann jederzeit über eine Zuzahlung bedient werden. Auch hinsichtlich der Fondsauswahl lässt die ETF Basisrente keine Wünsche offen. Mehr als 80 erstklassige ETFs stehen zur Wahl. So lassen sich extrem günstig alle wichtigen Märkte und Anlagenklassen abbilden.

Fazit

Verbraucher, die Anlagefreiheit, Sicherheit und gleichzeitig eine möglichst hohe Versorgung im Alter wünschen, sollten zu ETF Policen greifen. Durch außergewöhnlich geringe Kosten erzielen Sparer bei gleich hohem finanzielen Einsatz bis zu 40% mehr Versorgungsleistung.
Wer bereits eine Basisrente (Rürup-Rente) oder eine Riester-Rente als Provisionstarif abgeschlossen hat, für den lohnt es sich die Kosten seiner Verträge prüfen zu lassen. Bei zu hohen laufenden Verwaltungskosten des Fonds kann die Übertragung des bestehenden Guthabens auf einen günstigen ETF Nettotarif aüßerst lohnenswert sein. Ein Kostencheck zeigt wie weit die zu erwartende Rente durch eine Umstellung auf eine provisionsfreie ETF Police gesteigert werden kann. Ein Gratiskostencheck für Versicherungsverträge und Fonds kann unter Gratiskostencheck angefragt werden.

ETF Policen sind als Lebensversicherungen, Rentenversicherungen, Riester- und Basisrenten (Rürup-Renten) erhältlich. Auch für den Bereich der betrieblichen Altersvorsorge gibt es preiswerte ETF Policen für die Durchführungswege Direktversicherung, Pensionskasse und Unterstützungskasse. Gegen eine einmalige Vermittlungsgebühr, können provisionsfreie ETF Basisrenten (Rürup-Renten), ETF Riester-Renten äußerst günstig erworben werden. Kokot Finanzplanung, ein auf Honorarvermittlung spezialisiertes Beratungsunternehmen in NRW bietet eine breite Auswahl ETF Policen namhafter Versicherungsgesellschaften an.

Interessenten können kostenfrei Angebote zu ETF Policen für die private und betriebliche Altersvorsorge unter gratis Angebotsanfrage ETF Police anfordern. Kostenlose telefonische Produktberatung gibt es unter 02522 630073.
Kokot Finanzplanung
Kokot Finanzplanung Kokot-Finanzplanung ist ein Honorarberatungs- und Honorarvermittlungsunternehmen mit Hauptsitz in NRW. Seit 2004 werden deutschlandweit spezialisierte Beratungsdiestleistungen im Bereich der Wirtschafts- und Unternehmensberatung erbracht. Zu den Auftraggebern zählen Privatpersonen, Unternehmer und Freiberufler.

Beratungsgebiete:

- Finanzplanung