Erfolg und Effizienz bei MOLDA AG

antares analyzer Analyse & Reporting
Kurzfassung: Die MOLDA AG schaut auf eine sehr lange Tradition zurück. Aus einer genossenschaftlichen Molkerei hat sich ein moderner, innovativer Qualitätshersteller entwickelt, der für die Nahrungsmittelindustrie wichtige Bestandteile entwickelt und herstellt. Auf Grund des stetigen Strebens nach verbesserten Prozessen hat sich ein großes technologisches Wissen angesammelt, das tagtäglich in den Dienst des Kunden gestellt und zur Vervollkommnung der Produkte verwendet wird. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die MOLDA neben der Entwicklung von innovativen und erfolgreichen Eigenprodukten dem Kunden auch im Bereich der Lohntrocknung von hohem Nutzen ist. Mittels des Einsatzes flexibler Technologien kann die MOLDA mit Stolz behaupten, für fast jedes Problem eine maßgeschneiderte Lösung zu finden.
Erfolg und Effizienz bei MOLDA AG Erfolg und Effizienz bei MOLDA AG
[antares Informations-Systeme GmbH - 28.06.2011] Ad-Hoc-Analyse und Web-Interface
Die Strategie bei MOLDA orientiert sich an den Stärken des Unternehmens und an den Anforderungen des Marktes. Dazu benötigt das Management ein modernes Informationssystem, mit dem auf allen Ebenen die Anforderungen an aussagekräftige Analysen und effizientes Reporting umgesetzt werden kann. Durch das Ablösen der Client-Server Oberfläche mit dem Web-Interface arcplan Enterprise sollte der Administrationsaufwand minimiert sowie die weltweite Verfügbarkeit der Unternehmenskennzahlen sichergestellt werden.
Schnelle Umsetzung mit flexibler Standardlösung
Seit mehreren Jahren kam antares analyzer im Vertrieb zum Einsatz, unterstützt durch individuell erstellte Berichte für die Unternehmensbereiche Produktion, Lager, Einkauf und Finanzen mit der Plattform arcplan Enterprise. Um in allen Bereichen des Unternehmens ein einheitliches und doch flexibles Reporting zu gewährleisten, entschied sich die MOLDA AG antares analyzer konzernweit für alle Bereiche einzuführen. Mit Hilfe der übergreifenden Datenintegrität auf Grundlage eines Data Warehouses mit OLAP-Technologie welches aus dem ERP-System täglich durch standardisierte Abläufe und Prozeduren befüllt wird, konnten die Anforderungen binnen kurzer Zeit umgesetzt werden. Dank dieser Vorgehensweise konnte 2010 ein großer Teil der durch die unterschiedlichen Unternehmensbereiche selbst erstellten Analysen und Berichte abgelöst werden. Nun haben alle User vom Management bis zum Sachbearbeiter in den verschiedenen Bereichen dieselbe Applikation.
In 15 Tagen zur Business Intelligence
15 Tage reichten aus, um antares analyzer, mit einer reibungslosen Übernahme der bestehenden Daten, für alle Unternehmensbereiche zu integrieren und mit den jeweiligen spezifischen Inhalten (Wertetypen, Kennzahlen ....) den Usern zur Verfügung zu stellen. Die intelligente Verknüpfung der Daten liefert nun binnen Sekunden die Grundlage für strategische Entscheidungen im Management. So werden z.B. die Kennzahlen aus Produktion und Vertrieb nicht nur aus der jeweiligen Anwendersicht betrachtet, sondern bereichsübergreifend den jeweiligen Entscheidungsträgern zur Verfügung gestellt. Diese Ergebnisse gewährleisten die gewünschte Transparenz über sämtliche Unternehmensprozesse und die sofortige Messbarkeit des Erfolgs in allen Unternehmensbereichen des Konzerns.

antares entwickelt seit 1994 Strategische Informations-Systeme. Dazu gehören Softwarelösungen für Analyse, Reporting, Planung, Risikomanagement und Balanced Scorecarding. Wir denken in der Welt unserer Kunden. Deshalb passen sich unsere Lösungen immer dem Kunden an und nicht umgekehrt. Einfach mehr wissen - diesen Vorsprung genießen unsere Kunden jeden Tag aufs Neue.
Weitere Info: www.antares-is.de
antares Informations-Systeme GmbH
Mit den Informations-Systemen von antares beherrschen Sie Ihre Datenflut, verarbeiten Sie zu Informationen und gewinnen einfach mehr Wissen. Bei jedem Projekt integrieren wir Sie als gleichberechtigten Partner in das antares-Team. So entwickeln wir schlüsselfertige Lösungen, die ebenso individuell strukturiert sind wie jedes einzelne Unternehmen. Dazu gehören Softwarelösungen für Analyse, Reporting, Planung, Risikomanagement und Balanced Scorecarding.

Unsere Lösungen im Überblick:

- Analysen & Reporting
- Planung
- Balanced Scorecard
- Risiko- und Chancenmanagement
- Individuelle BI-Werkzeuge

Unsere Spezialisten begleiten Ihr Projekt bis zum Roll-Out, während Sie sich ganz auf das Wesentliche konzentrieren können. Wir entwickeln anspruchsvolle und flexible Module, die wir nahtlos in Ihre IT-Umgebung integrieren. Und wir unterstützen Sie in der täglichen Anwendung mit praktischen Lösungen und individuellem Coaching nach Bedarf.

Weiter Info: www.antares-is.de
antares Informations-Systeme GmbH, Herr Jochen Brühl