16.11.2010 21:32 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von konto_info

Ist bei der Autoversicherung eine Werkstattbindung günstiger?

Werkstattbindungstarife werden von einigen Versicherungen angeboten. Was taugen sie wirklich.
Kurzfassung: Bei Autoversicherungen gibt es so viele unterschiedliche Möglichkeiten für den Versicherungstarif, dass es dem Laien oft schwerfällt, die richtige Kfz-Versicherung zu finden. Da treten dann Fragen auf, die wichtig sind, aber nur zu gerne von den Versicherungen selbst unter den Tisch gefegt werden. Viel lieber werben diese dann mit billigen Tarifen, anstatt dem Fahrzeughalter die Möglichkeit zu geben, tatsächlich eine passende Kfz-Versicherung abschließen zu können.
Ist bei der Autoversicherung eine Werkstattbindung günstiger? Ist bei der Autoversicherung eine Werkstattbindung günstiger?
[konto_info - 16.11.2010] Bei Autoversicherungen gibt es so viele unterschiedliche Möglichkeiten für den Versicherungstarif, dass es dem Laien oft schwerfällt, die richtige Kfz-Versicherung zu finden. Da treten dann Fragen auf, die wichtig sind, aber nur zu gerne von den Versicherungen selbst unter den Tisch gefegt werden. Viel lieber werben diese dann mit billigen Tarifen, anstatt dem Fahrzeughalter die Möglichkeit zu geben, tatsächlich eine passende Kfz-Versicherung abschließen zu können.

Ein wichtiger Punkt, der jedoch immer wieder Fragen aufwirft, ist die Werkstattbindung. Diese ist oft günstiger für den Autofahrer, da durch die festgelegte Bindung an bestimmte Vertragswerkstätten der Versicherungsbeitrag geringer angesetzt wird. Doch der günstigere Tarif hat auch einen Nachteil: Die vertragliche Bindung hinsichtlich der Fahrzeuggarantie. Bei Neuwagen besteht noch eine Garantie durch den Hersteller – die jedoch oft an die Bedingung Inspektion in einer Vertragswerkstatt gebunden ist. Da die Werkstattbindung der Autoversicherer in der Regel jedoch andere Werkstätten vorgeben, ist dies ein Widerspruch zur Fahrzeuggarantie – und könnte im Schadensfall zu einem Wegfall der Garantie führen.

Deshalb sollte nicht nur auf den niedrigen Beitrag geachtet werden bei der Wahl einer Versicherung für das eigene Auto, sondern auch die Versicherungskonditionen spielen eine große Rolle. Denn letztlich sind günstige Autoversicherungen nur dann wirklich günstig, wenn auch all die Punkte abgedeckt sind, die das versicherte Fahrzeug benötigt. Bei einer Werkstattbindung sollte man eher skeptisch werden und sich darauf nicht einlassen in einem Versicherungsvertrag. Hier werden Dinge vorgegeben, an die der Versicherte sich dann zu halten hat, was die Möglichkeiten dann beschränkt. Deshalb gilt eines: Lieber ein paar Euro mehr bezahlen für die Autoversicherung, und dafür dann die Werkstatt wählen zu können, die gewünscht wird. Kfz-Versicherungen ohne Werkstattbindung finden sich übrigens auch auf www.kfz-versicherungsvergleich.de und können mit dem auf dem Portal vorhandenen Kfz-Versicherungsvergleich auf ihre Beiträge und sonstigen Tarifbedingungen miteinander verglichen werden. Vor der Wahl einer neuen Autoversicherung sollte möglichst immer ein Versicherungsvergleich stehen, da viele Versicherungskonditionen erst auf den zweiten Blick ersichtlich sind – und eine billige Kfz-Versicherung nicht zugleich auch immer eine gute Versicherung ist, ganz im Gegenteil.
konto_info
konto_info Das Informations- und Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen zeigt Verbrauchern, welche Dinge sie bei der Wahl einer günstigen Kfz-Versicherung beachten sollten und gibt mit dem kostenlosen Vergleichsrechner die Möglichkeit, Versicherungstarife vergleichen zu lassen. In detaillierten Artikel informiert das Vergleichsportal kritisch in allen Dingen zur Kfz-Versicherung.
konto_info, Herr Henning Petrat
Obere Bergstr. 14, 01445 Radebeul, BRD