Neue 10 Euro-Gedenkmünze "125 Jahre Automobil" erstmals in zwei Legierungen

BAYERISCHES MÜNZKONTOR erwartet großes Interesse an Prägequalität "Spiegelglanz"
Kurzfassung: Am 9. Juni erscheint die neue 10 Euro-Gedenkmünze des Bundes. Die Ausgabe zum Thema "125 Jahre Automobil" ist die erste nach dem Ausgabestopp, das die Bundesregierung aufgrund des hohen Silberpreises für die beliebten Sammlerstücke verhängt hatte. Erstmalig wird mit "125 Jahre Automobil" eine 10 Euro-Gedenkmünze in zwei verschiedenen Legierungen angeboten. Im BAYERISCHEN MÜNZKONTOR geht man von einer besonders großen Nachfrage nach der höherwertigen Prägequalität aus.
Neue 10 Euro-Gedenkmünze Neue 10 Euro-Gedenkmünze "125 Jahre Automobil" erstmals in zwei Legierungen
[BAYERISCHES MÜNZKONTOR - 06.06.2011] Es hat länger gedauert als geplant, doch am 9. Juni ist es soweit: Das Bundesfinanzministerium verausgabt eine neue 10 Euro-Gedenkmünze. Unter dem Motto "125 Jahre Automobil" steht die mit Lenkrad und stilisierter Straße gestaltete Münze für 125 Jahre Mobilität in der Gesellschaft.

Ursprünglich sollte die neue Gedenkmünze bereits am 5. Mai erscheinen, doch aufgrund des rasant gestiegenen Silberpreises mussten sich Sammler über einen Monat länger gedulden. Da der Materialwert der aus Silber geprägten 10 Euro-Gedenkmünzen den Nennwert zu übersteigen drohte, hatte die Bundesregierung im April einen Ausgabestopp für die beliebten Sammlerstücke verhängt. Um ein Minusgeschäft zu vermeiden, war schließlich im Finanzministerium beschlossen worden, die Münzen künftig in zwei verschiedenen Legierungen zu unterschiedlichen Preisen zu verausgaben.

So erscheint die aktuelle 10 Euro-Gedenkmünze "125 Jahre Automobil" am 9. Juni zunächst in der höherwertigen Qualität "Spiegelglanz",
bestehend aus einer Silber-Kupfer-Legierung im Verhältnis 625 Silber/375 Kupfer und mit einem Gesamtgewicht von 16 Gramm. Der Preis dieser Ausgabe wird deutlich über dem Nennwert liegen und sich zusammensetzen aus dem Materialwert des Silbers zum Ausgabezeitpunkt (Londoner Fixing) plus einem Aufschlag von 10 Euro sowie der Mehrwertsteuer. Als Mindestpreis sind 15 Euro vorgesehen.
Erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt die Verausgabung der Prägequalität "Stempelglanz", die aus einer Kupfer-Nickel-Legierung
besteht und zum Nennwert von zehn Euro erhältlich sein wird.

Für die Sammlergemeinde sind diese Neuerungen bei den beliebten 10 Euro-Gedenkmünzen eine echte Zäsur. Denn neben ihrem Wert als
limitierte Sammlerstücke stellen die Münzen durch ihren Silbergehalt zugleich auch eine echte Wertanlage dar.
Aus diesem Grund rechnet man beim BAYERISCHEN MÜNZKONTOR mit einer besonders großen Nachfrage nach der silberhaltigen "Spiegelglanz"-Ausgabe der neuen Münze. Auch die 10 Euro-Gedenkmünzen der vergangenen Jahre erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit, wie Auswertungen des BAYERISCHEN MÜNZKONTORS zeigen.

Wer sich für die neue Gedenkmünze "125 Jahre Automobil" nicht am Bankschalter anstellen möchte, der kann sich seine Exemplare auch
bequem über den Online-Fachhandel sichern, z.B. über das BAYERISCHE MÜNZKONTOR unter www.muenzkontor.de oder telefonisch unter 01805 - 11 70 70. Dort sind übrigens auch noch die vergangenen Jahrgänge der Sammlermünzen erhältlich.

Bestellen Sie hier 10 Euro-Gedenkmünzen einfach und bequem im Online-Shop.
Weitere Informationen
BAYERISCHES MÜNZKONTOR
Das BAYERISCHE MÜNZKONTOR (www.muenzkontor.de) zählt zu den größten Versandhandelsunternehmen im Sammlerbereich und ist europäischer Marktführer für Sammlerartikel mit Schwerpunkt Münzen und Medaillen. Das Unternehmen bedient Sammler in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Tschechien, Polen, Großbritannien und den USA. Es beliefert weltweit über zehn Millionen Kunden, davon sechs Millionen allein in Deutschland.
Seit 2010 bietet das Bayerische Münzkontor seinen Kunden auch einen Edelmetall Online-Shop speziell für Anlagemünzen und Barren (www.gold.muenzkontor.de).
Das BAYERISCHE MÜNZKONTOR ist Teil der GÖDE-Unternehmensgruppe (www.goede.com) mit Hauptsitz im bayerischen Waldaschaff nahe Aschaffenburg und in Kreuzlingen, Schweiz.
BAYERISCHES MÜNZKONTOR, Herr Andreas Runkel
Am Heerbach 5, 63857 Waldaschaff, Deutschland
Tel.: 06095-950-334; http://www.muenzkontor.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Andreas Runkel

BAYERISCHES MÜNZKONTOR
Am Heerbach 5
63857 Waldaschaff
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
06095-950-334
Fax:
06095-950-521
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/15242

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayerisches-münzkontor-pressefach.html
Die Pressemeldung "Neue 10 Euro-Gedenkmünze "125 Jahre Automobil" erstmals in zwei Legierungen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue 10 Euro-Gedenkmünze "125 Jahre Automobil" erstmals in zwei Legierungen" ist BAYERISCHES MÜNZKONTOR, vertreten durch Andreas Runkel.