Von Akquise bis Zentrales Nervensystem - Zweispuriges Gründercoaching

Erst die Persönlichkeit macht den erfolgreichen Unternehmer
Kurzfassung: Gründungsberaterin und KfW-Coach Ulrike Rheinberger bietet Existenzgründern und Start-Ups jetzt zweispuriges Gründercoaching. Die Vermittlung von Businesswissen wird kombiniert mit der Entwicklung der Unternehmerpersönlichkeit.
Von Akquise bis Zentrales Nervensystem - Zweispuriges Gründercoaching Von Akquise bis Zentrales Nervensystem - Zweispuriges Gründercoaching
[Gründercoaching Berlin - 01.06.2011] Auch Existenzgründer haben zwei Gehirnhälften. Die rationale ist für die Betriebswirtschaft zuständig, die emotionale für die Psychologie des Erfolgs. Associate Coach (DBVC) und KfW-Gründungsberaterin Ulrike Rheinberger unterstützt Existenzgründer und Start-Ups in Berlin jetzt mit zweispurigem Gründercoaching. Dazu gehört die Entwicklung von Fach- und Sachwissen genauso wie der Zugriff auf die emotionale Intelligenz und die Förderung der Selbststeuerungskompetenz.

Zweispuriges Gründercoaching verbindet klassisches ressourcenorientiertes Coaching mit der Vermittlung von Know-How und Know-What für den Unternehmeralltag.

Existenzgründer bewältigen in der Start-Up-Phase eine Vielzahl von Lernprozessen. Sie eignen sich in kurzer Zeit Know-How rund um Betriebsführung, Akquise, Marketing und Vertrieb an und treffen strategische Entscheidungen auf der Basis eines noch kleinen Erfahrungsschatzes. Sie müssen nicht nur klug entscheiden, wie sie knappe Budgets effektiv einsetzen, sie müssen auch mit sich selbst als ihrer wertvollsten Ressource geschickt umgehen.
Gerade für Neuunternehmer, die vorher nur angestellt gearbeitet haben, ist es eine Herausforderung, sich immer wieder selbst zu motivieren, die Energiebilanz auszugleichen und die richtigen Prioritäten zu setzen.

"Erfolgreiche Unternehmer müssen das Management des Business genauso im Griff haben, wie ihr Selbstmanagement. Dazu gehört, sich auch an schlechten Tagen selbst zu motivieren, trotz zeitweiser Überforderung Humor und Gelassenheit zu behalten, ohne schlechtes Gewissen Raum und Zeit für Liebe, Spiel und Spass zu finden und nach Mißerfolgen schnell das Selbstvertrauen zurück zu gewinnen.” sagt Ulrike Rheinberger, "strategische Businessplanung ist das A erfolgreichen Unternehmertums, das O ist die Entwicklung der Unternehmerpersönlichkeit. Effektives Gründercoaching fördert beide Aspekte.”

Ein zweispuriges Gründercoaching beginnt mit einem ausführlichen Vorgespräch, in dem Ist-Zustand und die anstehenden Herausforderungen des Coachingnehmers besprochen werden. Auf dieser Basis wird eine "zweispurige” Coaching-Roadmap vereinbart, um sowohl die betriebswirtschaftlichen als auch die psychologischen Ziele zu erreichen.

Komplementäres Gründercoaching kann im Rahmen des KfW-Gründercoaching Deutschlands gefördert werden.
Gründercoaching Berlin
Gründercoaching Berlin ist spezialisiert auf Coaching und Beratung von Existenzgründern und Start-Ups aus Beratung, IT und Environment. Die Inhaberin Ulrike Rheinberger ist Dipl.Ing., Arbeits- und Organisationspsychologin und Coach (Associate Coach Deutscher Bundesverband Coaching und zugelassen als KfW-Gründercoach). Ihr Beratungsansatz integriert die Vermittlung betriebswirtschaftlichen Know-Hows mit der Förderung unternehmerischer Selbststeuerungskompetenz.
Gründercoaching Berlin, Frau Ulrike Rheinberger
Heinrich-Roller-Straße 15, 10405 Berlin, Deutschland