25.05.2011 09:07 Uhr in Wissenschaft & Forschung von MetrioPharm AG

Entwicklungserfolg für die MetrioPharm AG

Wirkstoff MP1031 übertrifft Goldstandard
Kurzfassung: Eine im Auftrag der MetrioPharm AG durchgeführte präklinische Studie konnte zeigen, dass der Wirkstoff MP1031 eine deutlich bessere Wirksamkeit bei der Behandlung akuter Entzündungen aufweist als die sogenannten TNF-alpha-Antikörper, die derzeit als "Goldstandard" z.B. für die Therapie der Rheumatoiden Arthritis gelten.
[MetrioPharm AG - 25.05.2011] Zürich / Berlin, 25. Mai 2011. Eine im Auftrag der MetrioPharm AG durchgeführte präklinische Studie konnte zeigen, dass der Wirkstoff MP1031 eine deutlich bessere Wirksamkeit bei der Behandlung akuter Entzündungen aufweist als die sogenannten TNF-alpha-Antikörper, die derzeit als "Goldstandard"* z.B. für die Therapie der Rheumatoiden Arthritis gelten. Laut der in England durchgeführten Studie ist die Wirkung von MP1031, selbst in geringer Dosierung, schon nach 30 Minuten voll ausgeprägt und zeigt eine deutlich längere Wirkdauer im Vergleich zu einem hochdosierten Standardmedikament. Nach einmaliger Gabe wirkt MP1031 sogar deutlich länger als die bereits erwähnten TNF-alpha-Antikörper im gleichen Krankheitsmodell.

"In der schnellen und gleichzeitig länger anhaltenden Wirkung sowie den sehr geringen Neben-wirkungen sehen wir das Potenzial von MP1031 im Markt der hochwirksamen Entzündungshemmer, der heute noch von den sogenannten anti-TNF-alpha Biologicals dominiert wird", sagt Dr. Wolfgang Brysch Präsident und Leiter der Forschungsabteilung der MetrioPharm AG. "Die Ergebnisse der jetzt abgeschlossenen Studie haben unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Die geringen Nebenwirkungen und die günstigen Herstellungskosten im Vergleich zu den heute wirksamsten zugelassenen Medikamenten sind wichtige Vorteile für die künftige Zulassung von MP1031."
MetrioPharm AG
Die MetrioPharm AG ist ein Biotechnologieunternehmen, das sich auf die Weiterentwicklung und Zulassung von kleinmolekularen Wirkstoffen in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien spezialisiert hat, für die bereits positive Wirknachweise im Menschen vorliegen. Leitprodukt ist der Immunregulator MP1031 zur Behandlung von schweren Infektions- und Entzündungserkrankungen.
MetrioPharm AG, Herr Ekkehard Brysch
Neuendorfstraße 20 B, 16761 Hennigsdorf (Berlin), Deutschland