Foto: SAS
740x740 Pixel - Dateigröße: 2143,3 Kb
Deutsche Unternehmen haben ihre KI-Governance im vergangenen Jahr erheblich ausgebaut. Das zeigt der "Data and AI Impact Report: The New Economics of Trust”, den SAS auf Basis von Insights von IDC zum zweiten Mal nach 2025 veröffentlicht hat. Der Trustworthiness-Index für Deutschland, der den Anteil der vertrauenswürdigen KI-Systeme bei Unternehmen ermittelt, stieg um 8,1 Punkte auf 59,1 Punkte - und liegt damit nur 2,2 Punkte unter dem globalen Durchschnitt von 61,3 Punkten. Gleichzeitig sank das wahrgenommene Vertrauen der Unternehmen und ihrer Mitarbeiter um 7,3 Punkte auf 69,5 Punkte. Die Kluft zwischen dem, was KI verspricht, und dem, was sie nachweislich zuverlässig leistet, hat sich dadurch mehr als halbiert - von 25,8 auf 10,4 Punkte.
... weiter lesen Quelle
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Frau Anja Klauck
Dr. Haffa & Partner GmbH
Karlstraße 42
80333 München
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Dr. Haffa & Partner GmbH
Karlstraße 42
80333 München
Deutschland
studie
datenqualität
governance
compliance
ai
künstliche-intelligenz
artificial-intelligence
idc
ki
trustworthy-ai
agentic-ai
eu-ai-act
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/140316https://www.prmaximus.de/pressefach/sas-institute-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "SAS Studie: Unternehmen investieren in vertrauenswürdige KI - doch Anwender trauen den Ergebnissen immer weniger" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "SAS Studie: Unternehmen investieren in vertrauenswürdige KI - doch Anwender trauen den Ergebnissen immer weniger" ist SAS Institute GmbH, vertreten durch Thomas Maier.
