27.07.2023 19:27 Uhr in Gesundheit & Wellness und in Wissenschaft & Forschung von NiSV GmbH

NiSV Akademie: Der Mehrwert durch die NiSV liegt auf der Hand

Die notwendige Zertifizierung steht für Wissen und Qualität in der apparativen Kosmetik.
Kurzfassung: Mit dem Inkrafttreten der NiSV zum 31. Dezember 2020 fand ein großer Wandel innerhalb der Kosmetikbranche statt. Die Verordnung zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen sorgt dafür, dass grundlegende Qualität gefordert ist. Einige Behandlungsmethoden, so erklärt Frau Dr. Elisabeth Fleischhammer, die Geschäftsführerin der NiSV Akademie, dürfen seit der Verabschiedung der Verordnung nicht mehr von Kosmetiker:innen durchgeführt werden.
[NiSV GmbH - 27.07.2023] Frau Dr. Fleischhammer hat mehr als sechs Jahre in verschiedenen Unikliniken gearbeitet und weiß daher genau, wie wichtig fachkundliche Ausbildungen sind. Mit der NiSV Akademie bietet sie Kosmetiker:innen die Möglichkeit, eine fundierte Weiterbildung zu absolvieren. Kompetenz und Wissen werden dabei ebenso vermittelt, wie der fachgerechte Umgang mit den entsprechenden Geräten. In einem Interview beantwortet die Expertin die wichtigsten Fragen zur NiSV.


Welche Bereiche sind von der NiSV betroffen und welche Auswirkungen hat die Verordnung für die Branche?

Die NiSV betrifft Behandlungen an Kunden mit bestimmten Technologien, die nicht medizinischen, gewerblichen und kosmetischen Zwecken dienen. Anwender:innen benötigen für einige Technologien einen Fachkundenachweis, um weiterhin mit den Geräten arbeiten zu dürfen. Dazu gehören zum Beispiel die Anwendungen mit Lasern, intensiven Lichtquellen oder optischen Strahlungsquellen. Aber auch Ultraschallanwendungen sowie die Anwendung mit Magnetfeldern und elektromagnetischen Feldern.
Insbesondere auf die Branche ausgewirkt hat sich, dass Anwendungen, die zuvor von Kosmetiker:innen durchgeführt wurden, inzwischen nur noch von Ärzten:innen vorgenommen werden dürfen. Davon sind zum Beispiel die Entfernung von Tätowierungen und PMU betroffen. Auch die gezielte Anwendung von Geräten zur gezielten Fettreduktion sind davon betroffen. Laseranwendungen, die die oberste Hautschicht verletzen, dürfen ebenso nicht mehr von Kosmetiker:innen durchgeführt werden. Dabei handelt es sich zum Beispiel um die Entfernung von Muttermalen oder die Behandlung von Gefäßveränderungen.

Frau Dr. Fleischhammer, welche Vorteile ergeben sich Ihrer Meinung nach aus der NiSV-Zertifizierung?

Von Anfang an habe ich eine regulierte Ausbildung befürwortet. Der Vorteil liegt darin, dass durch die benötigte Zertifizierung das entsprechende Wissen erworben wird. Fehlende Kenntnisse bei der Anwendung und auch bestehende Kontraindikationen können einen immensen Schaden hinterlassen. Daher sind die Vermittlung von Fachkenntnissen in Kombination mit praktischen Übungen im Umgang mit den Geräten wirklich von Bedeutung. Kosmetiker:innen haben die Möglichkeit, mit der entsprechenden Weiterbildung ihrer Verantwortung nachzukommen, die sie Kunden:innen gegenüber haben. Und natürlich können sie ihre Kenntnisse auch durch das entsprechende NiSV-Fachkundezertifikat belegen. Das bringt nicht nur für Kunden, sondern auch für Anwender Sicherheit.

Gibt es bestimmte Anforderungen, die Ausbildungsstätten erfüllen müssen, um Schulungen für einen NiSV Fachkundenachweis anbieten zu können, der von den Vollzugsbehörden anerkannt wird?

Grundlegend wichtig ist, dass nur Schulungen geeignet sind, die alle Vorgaben der NiSV einhalten
und ärztliche Kompetenz geboten werden kann. Kostenfrei ist es dann möglich, die Prüfung bei der
Schule abzulegen. Nach Bestehen der Prüfung muss der NiSV Fachkundenachweis/Zertifikat bei den entsprechenden Vollzugsbehörden eingereicht werden und wird dann anerkannt. Dafür muss jedoch der fachärztliche Teil enthalten sein.

Der andere Weg geht über eine von einer Zertifizierungsstelle anerkannte Schule. Dort übernimmt die Zertifizierungsstelle vorab die Kontrolle der Geeignetheit der Schulung. Dieser Weg soll den Vollzugsbehörden Arbeit erleichtern ist aber aktuell gesetzlich nicht verpflichtend.


Ist die Zertifizierung dauerhaft?
Nein. Die Zertifizierung muss alle fünf Jahre aufgefrischt werden. Es gilt auch zu beachten, dass nicht ein Unternehmen zertifiziert wird, sondern nur teilnehmende Kosmetiker:innen.


Wie erfolgt die Ausbildung an der NiSV Akademie?
Die Schulungen sind vom Ablauf gesetzlich vorgegeben. Sie setzen sich aus einem bestimmten Teil an E-Learning über eine Lernplattform, virtuellem Präsenzunterricht in Form von Videoschulungen und Praxisübungen vor Ort zusammen. Letztere finden unter fachärztlicher Aufsicht statt. Die vorgeschriebene Anzahl der von uns angebotenen Schulungen variiert je nach gesetzlichen Vorgaben.

Bereits mehrere tausend erfolgreiche Teilnehmer:innen der NiSV Akademie konnten von der fundierten Ausbildung profitieren. Das mit bestandener Prüfung erlangte Zertifikat bietet sowohl Kunden:innen Sicherheit, als auch den Teilnehmern:innen der Schulung.
Wir freuen uns, weitere Schüler:innen kompetent bis zum Bestehen der Prüfung begleiten zu können.

Vielen Dank an Frau Dr. Fleischhammer für die aufklärenden Worte zum Thema NiSV.
Weitere Informationen
NiSV GmbH
Die NiSV Akademie bietet Ihnen den Erwerb der NiSV Fachkundzertifikate an 23 Standorten in Deutschland an.
NiSV GmbH, Frau Elisabeth Fleischhammer
Hans-Sachs-Str. 17, 40721 Hilden, Deutschland
Tel.: (0)2103 / 911 57 91; https://www.nisv.eu
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Elisabeth Fleischhammer

NiSV GmbH
Hans-Sachs-Str. 17
40721 Hilden
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(0)2103 / 911 57 91
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/138439

https://www.prmaximus.de/pressefach/nisv-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "NiSV Akademie: Der Mehrwert durch die NiSV liegt auf der Hand" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "NiSV Akademie: Der Mehrwert durch die NiSV liegt auf der Hand" ist NiSV GmbH, vertreten durch Elisabeth Fleischhammer.