14.12.2010 18:46 Uhr in Auto & Motorrad von Onlinetextagentur

Neue Studie beweist die Deutschen sind faul!

Vergleichen und wechseln zahlt sich aus.
Kurzfassung: Eine neue Studie aus dem Bereich des Konsumentenschutzes beweist, dass die meisten Deutschen extrem wechselfaul sind. Nur die wenigsten vergleichen aktiv Preis und suchen gezielt nach dem jeweils günstigsten Angebot.
Neue Studie beweist die Deutschen sind faul! Neue Studie beweist die Deutschen sind faul!
[Onlinetextagentur - 14.12.2010] Eine neue Studie aus dem Bereich des Konsumentenschutzes beweist, dass die meisten Deutschen extrem wechselfaul sind. Nur die wenigsten vergleichen aktiv Preis und suchen gezielt nach dem jeweils günstigsten Angebot. Vielen fehlt ganz einfach die Muße bzw. die Lust oder die Zeit, wenn es darum geht sich durch den alltäglichen Angebotsdschungel zu wühlen.

Ein derartiges Verhalten führt laut namhafter Experten dazu, das einige Märkte für viele Konsumenten undurchsichtige Gebilde bleiben, welche nur oberflächlich durchschaut werden. Nicht alle Güter und Märkte sind für den Konsumenten aber gleichermaßen intransparent. Bei Dingen des täglichen Bedarfs werden Preise und Angebote bei weitem häufiger verglichen, als wie bei immateriellen Gütern.

Produkte die für den Konsumenten nicht täglich greifbar oder sichtbar sind, entfernen sich automatisch aus dessen kritischen Blickwinkel. Dieser Prozess führt dazu, dass Menschen bei Produkten wie z.B. Versicherungen viel zu selten Preise und Leistungsumfänge vergleichen und infolgedessen oftmals über Jahre in überteuerten Vertragsverhältnissen verweilen. Konsumentenschützer raten daher dringend, auch die Preise von immateriellen Produkten laufend zu vergleichen und gegebenenfalls einen kostenersparenden Wechsel zu vollziehen.

Vergleichshilfen bietet zum Beispiel das Internet, wo diverse Vergleichrechner den günstigsten Tarif für einen ermitteln. So können Konsumenten z.B. über die Internetseite (www.autospartipp.com) den für sie günstigsten KFZ-Versicherungstarif herausfiltern und somit jedes Jahr bis zu einigen hundert Euros sparen.
Onlinetextagentur
Sparen beim Fahren!