Verschiedene Methoden zur Aluminium-Oberflächenveredelung

Eloxieren, Nasslackieren und die Pulverbeschichtung sind die gängigsten Methoden.
Kurzfassung: Aluminium ist schon aufgrund seiner gegebenen Eigenschaften beständig gegen Korrosion. Und diese Beständigkeit kann sogar noch optimiert werden. Auch die elektrische Isolierung, die Farbe, Härte und Rauheit sowie die Haptik werden durch entsprechende Veredelung optimiert.
[WIOTEC® Ense GmbH & Co. KG - 11.03.2022] Das Eloxieren (auch "Anodisieren" genannt), ist die am häufigsten angewandte Methode. Hierbei wird die Oberfläche in Aluminiumoxid umgewandelt; dadurch öffnet sich eine große Bandbreite an Veränderungsmöglichkeiten: Die Farbe lässt sich wunschgemäß variieren, das Aluminium kann noch intensiver glänzen und zusätzlich wird das Aluminiumprofil geschützt.

Ebenfalls ist das Eloxieren ideal als Vorbehandlung für weitere Bearbeitungsschritte, wie z.B. Ätzen, Schleifen, Polieren und Strahlen.
Korrosionsbeständigkeit, elektrische Isolierung und die Reflexionsfähigkeit optimieren sich durch das Eloxieren.

Heutzutage besonders wichtig: Das Material ist später leicht zu recyceln und wiederverwendbar!
Nasslackieren: Auch hierbei wird die Korrosionsbeständigkeit erhöht und eine optisch sehr ansprechende Oberfläche erreicht. Weiteres Plus ist die dadurch erzielte Hitzebeständigkeit sowie weitere funktionale Attribute.

Pulverbeschichtung: Durch das elektrostatische Aufbringen eines Pulvers können besondere Farbeffekte erzielt werden. Haltbarkeit, Glanz und Funktion lassen sich harmonisch aufeinander abstimmen. - Die Pulverbeschichtung wird abschließend durch UV-Licht ausgehärtet.

Weitere Informationen zum Thema Oberflächenveredelung erhält man auch auf https://www.wiotec.com/
WIOTEC® Ense GmbH & Co. KG
WIOTEC® Ense GmbH & Co. KG Die Firma WIOTEC® ist Ihr Spezialist für Oberflächenveredelung und Metallbearbeitung. In unserer nach neuesten Umweltstandards geführten Galvanik können wir sowohl Kleinstteile als auch Langteile von bis zu sechs Metern veredeln. Damit gehören wir zu den führenden und leistungsstärksten Oberflächenveredlern in Europa.

Mit Erfahrung, Engagement und Know-how stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, erarbeiten gemeinsam mit Ihnen individuelle Lösungen für Ihr Unternehmen und garantieren höchste Produkt- und Dienstleistungsqualität.

Flexibilität und Zuverlässigkeit werden bei uns großgeschrieben. Daher sind wir auch stets der richtige Partner für Sie, wenn es um Fixtermine, kurze Vorlaufzeiten, die Herstellung von Prototypen und die Verarbeitung großer und kleiner Stückzahlen unterschiedlicher Geometrien geht.
WIOTEC® Ense GmbH & Co. KG, Herr Udo Wilmes
Auf den Geeren 9-11, 59469 Ense-Höingen, Deutschland