Lokaler Einzelhandel vs. Online-Shopping: Ein nicht existenter Konflikt

Einzelhändler vor Ort profitieren vom Online-Vertrieb
Kurzfassung: E-Commerce nimmt zu der heutigen zeit immer mehr an Relevanz an. Die Konsumenten neigen sich immer mehr von den lokalen Einzelhandelsgeschäften ab und widmen sich den Online Shops.
[Bestliquids GmbH - 13.09.2021] Lokaler Einzelhandel vs. Online-Shopping: Ein nicht existenter Konflikt

Die E-Commerce-Branche erlebt das erfolgreichste Jahr seit ihrer Entstehung. Befeuert durch die Corona-Pandemie haben sich ein Großteil aller Unternehmen den digitalen Herausforderungen angepasst, um konkurrenzfähig zu bleiben. Online-Shopping gestaltet sich in diesen Tagen vielseitiger denn je und bietet Verbrauchern jede Menge Auswahlmöglichkeiten.

Einzelhändler vor Ort profitieren vom Online-Vertrieb

Allein im Geschäftsjahr 2020 stiegen die Umsätze im Einzelhandel um rund 20 Prozent. Der bereits vor der Pandemie starke Trend zum Online-Einkauf hat sich enorm gesteigert, sodass digitale Versandhäuser, wie zum Beispiel Amazon, Rückenwind erfuhren. Obwohl die Politik Lockerungen einführten, mussten zahlreiche klassische Geschäfte ihre Türen für immer schließen. Darauf folgte heftige Kritik. Experten stellen mittlerweile jedoch die Frage, ob diese Kritik tatsächlich gerechtfertigt ist.

Bestliquids-Geschäftsführer Winfried Wengenroth erklärte hierzu in einer Stellungnahme, dass der Lockdown schlichtweg ein Beschleuniger für die E-Commerce-Branche gewesen sei. Der Erfolg des Online-Shoppings wäre nach seiner Auffassung ohnehin nicht mehr zu stoppen gewesen. Der Online-Vertrieb hätte bereits vor dem Ausbruch der Pandemie einen Boom verzeichnet. Jene, die gegen diese Entwicklung ankämpfen würden, hätten es laut Wengenroth in Zukunft schwer.

Während des ersten Lockdowns ließ sich schnell erkennen, dass Einzelhändler mit einem eigenen Online-Shop Wettbewerbsvorteile nutzen konnten. Unternehmen, welche zu jener Zeit schnell auf die veränderte Situation reagiert haben, kamen mit einem blauen Auge durch die Krise. Selbst ältere Menschen entdeckten das Online-Shopping während der Pandemie und erkannten den Komfort. Einzelhändler mussten ein Ausbleiben der Kunden verkraften.

Online-Shopping-Pioniere wie Amazon oder Zalando bieten ihren Kunden eine riesige Produktauswahl an. Dieser Umstand bedeutet jedoch nicht, dass deren Angebot von den Verbrauchern gut angenommen wird. Aus sowohl ökologischen als auch ethischen Gründen kaufen deutsche Konsumenten oftmals bei lokal ansässigen Geschäften ein. Auf diese Weise tragen sie zum Erhalt der Gemeinschaft bei. Bei lokalen Geschäften über das Internet einkaufen zu können, sollte dennoch eine Möglichkeit sein.

Der Online-Handel nimmt stetig weiter zu, wodurch unweigerlich die Frage aufdrängt, ob Einzelhandelsgeschäfte noch zeitgemäß sind. Auch bei Bestliquids ist ein starkes Wachstum zu verzeichnen. Winfried Wengenroth beschreibt eine vergleichsweise größere Auswahl bei niedrigeren Kosten als eine Win-win-Situation für das Unternehmen sowie für den Endverbraucher. So entfallen beispielsweise hohe Mietkosten, wodurch die jeweiligen Produkte günstiger angeboten werden können. Wenn lokale Einzelhändler ihren Warenvertrieb mit einem Online-Shop kombinieren und auf ein gut durchdachtes Marketing setzen, lässt sich ein wirtschaftlicher Zusammenbruch sicher abwenden. Fakt ist jedoch, dass das Online-Shopping einen wesentlichen Teil zum unternehmerischen Erfolg beisteuert.Bestliquids GmbHBestliquids GmbH
Bestliquids GmbH
Bestliquids GmbH "Hochwertige E-Liquids für deine E-Zigarette, besondere Aromen und vielfältiger Zubehör: Der
Bestliquids Onlineshop bietet dir eine große Auswahl an Produkten bekannter Marken. Du kannst dir
deine E-Liquids auch ganz nach deinem Geschmack selbst mixen. So wird der Genuss deiner E-
Zigarette zu einem einzigartigen Dampferlebnis! Auf unserer Webseite kannst du im Sortiment
stöbern oder im Sale vorbeischauen. Wir freuen uns, dass du uns unter https://bestliquids.com
besuchst!"
Viele Geschäftsinhaber aus Bonn versuchen sich selbstständig an einer AdWords-Kampagne, da Google die Anzeigenschaltung einfach benutzbar und intuitiv planbar gestaltet hat. Tatsache ist jedoch, dass solche Kampagnen erwiesenermaßen vorwiegend bei weitem weniger wirkungsvoll sind. Nur fachmännisch ausgearbeitete Kampagnen ermöglichen größtmöglichen Erfolg, wobei Sie sogar noch Zeit und Geld einsparen können. Das sich eine Zusammenarbeit insbesondere mit unserem Unternehmen für Sie überaus rentiert wollen wir Ihnen gerne auf unserer Website adwords-agentur-Bonn.de aufzeigen. Erfahren Sie jetzt mehr!
Bestliquids GmbH, Herr Winfried Wengenroth
Sokelantstr 5, 30163 Hannover, Deutschland