Wenn eine Stimme Leben rettet

Wie Backens Systems mit Sprachalarmierungen Betroffene aus Gefahrengebieten befreit
Kurzfassung: Ist Gefahr im Verzug, müssen Personen aus öffentlichen Gebäuden oder großen Unternehmen rasch evakuiert werden. Das gelingt aber nur mit klaren Ansagen. Mit der Sprachalarmierung von Backens Systems werden Menschen klar informiert und sicher aus dem Gefahrenbereich geführt.
[Backens Systems GmbH - 29.01.2019] Ist Gefahr im Verzug, müssen Personen aus öffentlichen Gebäuden oder großen Unternehmen rasch evakuiert werden. Das gelingt aber nur mit klaren Ansagen. Mit der Sprachalarmierung von Backens Systems werden Menschen klar informiert und sicher aus dem Gefahrenbereich geführt.

Bricht in einem Krankenhaus, einer Schule oder einem Kino ein Feuer aus, kommt es auf jede einzelne Sekunde an. Die unverzügliche Evakuierung der Menschen hat dabei oberste Priorität. "Damit die betroffenen Personen den Gefahrenbereich zügig und zielgerichtet verlassen, reichen einfache Alarmgeräusche nicht aus, denn sie schaden oft mehr, als sie nützen. Nur mithilfe einer Sprachalarmierung und eindeutigen Anweisungen können die Betroffenen schnell und sicher evakuiert werden", weiß Dirk Backens, Geschäftsführer der Backens Systems GmbH aus Hilden. Das Unternehmen für Sicherheitstechnik hat sich unter anderem auf die Planung, Montage sowie Wartung von Sprachalarmanlagen für öffentliche und private Gebäude spezialisiert.

Die Funktionsweise hinter diesem System ist so einfach wie sicher: Kommt es in einem Gebäudebereich zu einem Feuer, registriert es die installierte Brandmeldeanlage und sendet automatisch ein Signal an die Sprachalarmierungsanlage. Über einen Lautsprecher kommuniziert eine Stimme mit den betroffenen Personen und fordert diese auf, den gefährdeten Bereich über bestimmte Notausgänge zu verlassen. Innerhalb weniger Minuten ist der Gefahrenbereich geräumt und niemand kommt zu Schaden.

Für Dirk Backens ergeben sich durch die sprachliche Alarmierung viele Vorteile: "Wir können das System so einstellen, dass es beispielsweise am Flughafen mehrsprachige Botschaften sendet. Auch vorprogrammierte Ansagen bei einem Fehlalarm sind möglich und verringern so kostenintensive Rettungseinsätze." Zudem ist nach Angaben des Firmengründers die Technik mittlerweile so weit ausgereift, dass die Durchsagen den jeweiligen Raumgrößen angepasst werden können und die sprachliche Alarmierung dadurch deutlich verständlicher ist.

Neue Sicherheitsvorschriften und ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis haben zu einer gestiegenen Nachfrage nach solchen Alarmierungssystemen geführt. Davon profitieren am Ende nicht nur Spezialisten für Sicherheitstechnik wie Backens Systems, sondern auch der Mensch, der sich bei einem Notfall sicher fühlen kann, wenn eine Stimme aus dem Lautsprecher ihn unversehrt zum rettenden Ausgang führt.

Weitere Informationen zu Telekommunikationssysteme Hilden, Sicherheitstechnik Düsseldorf und Brandmeldezentrale Düsseldorf sowie andere Themen gibt es auf https://www.backens-systems.de.
Backens Systems GmbH
Die Backens Systems GmbH ist ein mittelständisches und inhabergeführtes Unternehmen, das sich seit 1995 durch die Liebe zur technischen Perfektion auszeichnet. Dahinter stehen ein Inhaber und ein Team von technikbegeisterten Menschen, die sich auf die Installation und Pflege von Kommunikations-, Netzwerk- und Sicherheitstechnik spezialisiert haben. Sie sorgen stets dafür, dass die Lösungen dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Zuverlässigkeit und die Sicherheit für Mensch und Maschine stehen dabei immer im Mittelpunkt.
Backens Systems GmbH, Herr Dirk Backens
Max-Volmer-Straße 14, 40724 Hilden, Deutschland