21.12.2017 17:12 Uhr in Energie & Umwelt und in Handel & Dienstleistungen von eSave GmbH

Strompreise 2018 - etliche Versorger wollen mehr Geld

In diesen Versorgungsgebieten klettern die Strompreise
Kurzfassung: Radolfzell a. Bodensee, 19.12.2017 - Strom wird 2018 in Deutschland vielerorts deutlich teurer. Wegen steigender Netzentgelte wollen 46 Stromversorger mehr Geld von ihren Haushaltskunden. Im Schnitt klettern die Strompreise um 3,1%. Am meisten von der Strompreiserhöhung betroffen sind Verbraucher in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Das wurde mit Ende der Ankündigungsfrist am 21.11.2017 bekannt. Insgesamt gibt es in den genannten Regionen 1,8 Millionen gemeldete Haushalte.
[eSave GmbH - 21.12.2017] Für viele Endkunden ist der 1. Januar 2018 Stichtag für die Strompreiserhöhung. Die Kosten steigen durchschnittlich auf mehr als 30 Cent pro Kilowattstunde. Als Preistreiber erweisen sich die von den Stromnetzbetreibern erhobenen Netznutzungsgebühren. Diese Nutzungsentgelte schwanken je nach Einzugsregion und Investitionen in die Netzstruktur.

Auch 2017 hatten Kunden in der gesamten Republik mit Verteuerungen zu kämpfen. Im Schnitt betrug die Strompreiserhöhung 3,5%. Während die Netzentgelte 2017 im Bundesdurchschnitt um 6,7% pro Kilowattstunde angestiegen sind, liegen sie derzeit bei 7,1%. Höchstwerte für die Netzkosten erreichen Nordrhein-Westfalen [+15%] und Baden-Württemberg [+13%].

Die Zahl der Anbieterwechsel erhöhte sich 2016 von 3 Millionen auf knapp 3,6 Millionen. In die Berechnung fließen keine Umzüge ein. Für Einzelpersonen, Paare und Familien ergibt sich bei einem regelmäßigen Stromwechsel oder Gaswechsel ein Einsparpotenzial von mehreren 100 Euro pro Jahr.

Strompreiserhöhung vermeiden - das können Verbraucher tun

Eine Strompreiserhöhung müssen Haushaltskunden nicht hinnehmen. Das Sonderkündigungsrecht ermöglicht den Wechsel zu einem günstigeren Stromlieferanten. Machen Verbraucher aufgrund einer Preisanpassung von ihrem Kündigungsrecht Gebrauch, treten sie innerhalb der Frist bei ihrem aktuellen Anbieter vom Vertrag zurück und beauftragen den Wunschversorger mit der Strom- oder Gaslieferung.

Doch ein Anbietervergleich ist problematisch. Denn bei einem Stromwechsel oder Gaswechsel zahlen Kunden in den Folgejahren ohne weiteren Transfer sogar mehr als vorher. Um Verbrauchern den lästigen jährlichen Versorgerwechsel zu ersparen, bietet das Unternehmen eSave eine fundierte Lösung. Nach einer einmaligen Beauftragung erfolgt der Anbieterwechsel jedes Jahr automatisch in den individuell passenden Tarif. Kunden profitieren von dauerhaft niedrigen Strom- oder Gastarifen - ohne den Ärger einer Strompreiserhöhung.
eSave GmbH
eSave GmbH Wir betreuen und optimieren Energieverträge, finden das beste Angebot und wechseln regelmäßig & automatisch in den jeweils besten Tarif und erreichen damit einfach, ohne Aufwand & ohne Risiko dauerhaft eine optimale reale Ersparnis und dauerhaft niedrige Energiekosten für unsere Kunden.
eSave GmbH, Herr Alexander Honold
Konstanzer Str. 70, 78315 Radolfzell, Deutschland