14.11.2016 17:41 Uhr in Gesundheit & Wellness von Olaf H. Körner

Vegetarier haben erhöhtes Kariesrisiko

Kurzfassung: Die Zahl der Vegetarier und Veganer steigt und steigt. Eine neue Studie zeigt nun: Sie müssen bei der Kariesprophylaxe besonders sorgsam vorgehen, da sie häufiger unter Karies und Zahnerosion leiden.
[Olaf H. Körner - 14.11.2016] Die Klinik für Zahnärztliche Prothetik und Biomedizinische Werkstoffkunde Hannover hat kürzlich im "European Journal of Clinical Nutrition" eine Studie veröffentlicht, für die der Zahnstatus von 100 Vegetariern und 100 Fleischessern verglichen wurde. Die Forschungsarbeit gliedert sich ein in eine Reihe ähnlicher Studien, die allerdings uneinheitliche Ergebnisse zutage förderten. In Hannover standen nun fehlende Zähne, Karies, Füllungen und Kronen ebenso im Fokus wie Mundhygiene, Zahnarztbesuche, Ernährungsweise und vor allem der Konsum fluoridhaltiger Lebensmittel und Zahnpflegeprodukte.

Das Ergebnis zeigt: Vegetarier weisen öfter Karies und Zahnschmelzerosion auf als die Vergleichsgruppe. Und die Forscher haben auch eine Ursache dafür ausfindig gemacht: die regelmäßige Aufnahme von Fluorid, die bei Vegetariern schwächer ausgeprägt ist. Zwar erhielten die untersuchten Vegetarier bei ihren - seltener als von Nichtvegetariern wahrgenommenen - Zahnarztbesuchen tendenziell eine höher dosierte Fluoridbehandlung. Doch im Alltag konsumierten sie weniger Fluorid, etwa in Form angereicherten Tafelsalzes oder mit der Zahncreme. Der Stoff ist jedoch zur Kariesvorbeugung sehr bedeutsam und weitgehend für den eklatanten Rückgang dieser Volkskrankheit in den letzten zwei Jahrzehnten verantwortlich.

Zu viel Fruchtsäure ist nicht per se problematisch

In anderen Studien wurde gemutmaßt, dass eine erhöhte Fruchtsäureaufnahme bei Vegetariern den pH-Wert im Mund dauerhaft oder zumindest sehr häufig anhebe. Dadurch würde der Zahnschmelz angegriffen und Karies gefördert. Diesen Verdacht haben die Hannoveraner Forscher nicht bestätigt. Kritisch sei es jedoch zu sehen, sofort nach dem Konsum säurehaltiger Lebensmittel und Getränke die Zähne zu putzen, denn darunter leide der Zahnschmelz in jedem Fall.

Die Studie unterstreicht, dass eine regelmäßige Fluoridaufnahme sichergestellt werden sollte, um die Zähne gegen Karies zu wappnen. Zudem tun Vegetarier gut daran, ihre Zahngesundheit immer wieder ärztlich überprüfen zu lassen, um gegebenenfalls frühzeitig Heilmaßnahmen einleiten zu können.
Olaf H. Körner
Bei uns stehen Sie - der Patient - immer im Mittelpunkt. Sowohl hier auf unserer Internetpräsenz, natürlich bei der telefonischen Terminabsprache und selbstverständlich erst recht bei einem ersten persönlichen Beratungsgespräch in unserer Praxis.

Unser Ziel ist es, Ihre Zahngesundheit zu fördern und zu erhalten. Dazu möchten wir Ihnen unsere freundliche, verlässliche und kompetente Beratung anbieten. Wir haben uns verpflichtet, den hohen Qualitätsansprüchen unserer Patienten gerecht zu werden und setzen deshalb modernste, erfolgserprobte Therapiemethoden und Techniken ein.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, für Sie entsprechend der modernen zahnmedizinischen Standards zu arbeiten:

bei dem Einsatz der verwendeten Materialien,
bei den Arbeitsmethoden,
und bei Praxisausstattung und Praxishygiene.

Behandlungsspektrum:

Unsere Praxis bietet Ihnen in entspannter und familiärer Atmosphäre das gesamte Spektrum moderner Behandlungsmöglichkeiten. Wir informieren, beraten und behandeln Sie in allen Bereichen der modernen Zahnmedizin:

Prophylaxe (Zahnreinigung)
Laserbehandlungen (schmerzarm bis schmerzfrei, i.d.R. ohne Anästhesie)
Füllungstherapie (zahnfarbene Füllungen mit hochwertigen Composites)
festsitzende Versorgungen mit Inlays, Kronen und Brücken (deutsches Meisterlabor)
Endodontie (Wurzelfüllungen)
Parodontologie (Zahnfleischtaschen-Behandlung)
Kieferchirurgie (Weisheitszähne, Zysten, verlagerte Eckzähne)
Implantologie (hochwertige deutsche Markenimplantate)
Computer-guided-surgery (digitale Planung der OP am Computer, sicheres Implantieren)
ästhetische Zahnheilkunde (Veneers, Vollkeramik, Bleaching, "Hollywood-Smile")