LINK360 Sicherheitssoftware für Lockout-Tagout Programme

Cloud-basierte Informationsverwaltung von Lockout-Tagout Verfahren, Zutrittsgenehmigungen, Wartungspläne und anderen sicherheitsrelevanten Dokumenten
Kurzfassung: MAKRO IDENT - bekannter Brady-Distributor aus dem Münchner Süden - bietet neben einer Vielzahl von Lockout-Verriegelungen und Tagout-Warnanhängern auch die Sicherheitssoftware LINK360 zum Visualisieren und Verwalten von Sicherheitsverfahren an.
LINK360 Sicherheitssoftware für Lockout-Tagout Programme LINK360 Sicherheitssoftware für Lockout-Tagout Programme
[MAKRO IDENT e.K. - Brady Lockout-Tagout Distributor - 11.10.2016] Eine der größten Herausforderungen für die Gewährleistung der Betriebssicherheit ist die Informationsverwaltung. Lockout/Tagout-Verfahren, Zutrittsgenehmigungen für begrenzte Räume, Wartungspläne und zahlreiche andere wichtige Dokumente müssen regelmäßig aktualisiert und überprüft werden.

Hierbei hilft die LINK360 Sicherheitssoftware. Sie ist eine cloud-basierte Plattform zur Verwaltung der visuellen Informationen an und in der Nähe von Geräten, Anlagen und Maschinen. Die Software unterstützt Mitarbeiter bei der Schaffung und Beibehaltung einer sicheren Arbeitsumgebung und sorgt gleichzeitig für eine optimale Leistung. Mit dieser Plattform lassen sich Anweisungen von klaren, einfach zu befolgenden Verfahren mit visuellen Anleitungen erstellen, wie auch standardmäßige Verfahren, Anhänger und Kontrollstellen bereitstellen.

Durch das Implementieren der geeigneten Verfahren entsteht eine sichere Arbeitsumgebung, in der den Mitarbeitern einfach verständliche und gut einprägsame Sicherheitsinformationen unmittelbar zur Verfügung stehen. Zudem stehen Hilfsmittel bereit, mit denen die erarbeiteten Verfahren auf
Jahre hinaus verwaltet und optimiert werden können.

Die cloud-basierte Sicherheitssoftware LINK360 besteht aus mehreren Software-Modulen: Mit dem Modul "Lockout-Tagout" sind Lockout-Tagout Verfahren (Prozeduren), Warnanhänger und Etiketten für Energiequellen (Engery-Tags) zu erstellen. Alle Lockout-Tagout Prozeduren (Dokumente) sind - für den einfachen Zugriff - abzuspeichern. Diese können, unter Beibehaltung der Genauigkeit jederzeit geändert und aktualisiert werden. Einen zusätzlichen Rund-um-die-Uhr-Zugriff bietet eine mobile App für Mobiltelefone und Tablets, die unter iOS und Adroid laufen.

Unter dem LINK360-Modul "Anlagen- und Gerätesicherheit" können Wartungsverfahren mit visuellen Anleitungen erstellt und abgespeichert werden. Regelmäßige Geräteprüfungen können hier optimiert werden. Zugriffsprofile sind dahingehend steuerbar, wer zum Anzeigen, Bearbeiten und Erstellen von Vorlagen und Verfahren berechtigt ist.

Das LINK360 Modul "Zutrittsgenehmigungen für begrenzte Räume" ist für die Kennzeichnung von Gefahren in begrenzten Räumen gedacht und zum Erstellen von Analysen und Beurteilungen. Hier ist auch ein Klassifizieren von Betriebsbereichen, die als begrenzte Räume gelten und für die daher eine Zutrittsgenehmigung erforderlich ist, erstellbar. Zutrittsanforderungen werden hier erstellt, zur Weiterleitung zur Genehmigung von autorisierten Mitarbeitern. Auch eine Protokollierung des Zutrittsverlaufs zu Prüf- und Berichtszwecken ist erstellbar.

Die cloud-basierte Sicherheitssoftware LINK360 ist auf einem zentralisierten und sehr sicheren Datenzentrum untergebracht. Der Zugriff ist ausschließlich über einen freigeschalteten Account mit Nutzername und Passwort über jeden PC mit Internetanbindung möglich. Somit können von jedem Arbeitsplatz, Tablet oder Mobiltelefon maschinenspezifische Verfahren erstellt und gepflegt werden.

Revisionsverläufe werden über LINK360 verwaltet mit Kommentaren und nächsten Prüfterminen. Genehmigungsprozesse unter Berücksichtigung aller Genehmigungen und Kommentare sind ebenso verwaltbar. Neue Anwender, Anlagen, Geräte und einzelne oder mehrere Arbeitsplatz-Standorte können hinzugefügt und verwaltet werden. Visuelle Informationen bleiben mithilfe von Prüfbenachrichtigungen ohne zusätzliche Kosten auf dem neuesten Stand.

Der Einsatz der LINK360 Sicherheitssoftware empfiehlt sich bei allen Firmen, die Lockout-Tagout neu einführen oder bereits eingeführt haben. MAKRO IDENT bietet für die Einführung und zur Erweiterung vorhandener Lockout-Tagout Verriegelungen auch alle Brady Lockout-Tagout Verriegelungen, Warnanhänger, Sicherheitsschilder, Energy-Tags usw. an.

MAKRO IDENT bietet außerdem - in Zusammenarbeit mit Brady - personalisierte Beratungen an, mit denen Unternehmen die Mitarbeitersicherheit verbessern sowie die Produktivität und Zuverlässigkeit von Geräten erhöhen - heute und auch zukünftig. Weitere Informationen unter: www.makroident.de/lockout-tagout/link360.html
MAKRO IDENT e.K. - Brady Lockout-Tagout Distributor
MAKRO IDENT - Lockout-Tagout Solutions ist ein bekannter Lösungsanbieter mit fast 30-jähriger Erfahrung und Fachkompetenz professioneller Kennzeichnung und Arbeitssicherheit für Industrie, Handwerk und den Bau.

Zur Sicherung, Blockierung, Verriegelung und Kennzeichnung verschiedener Industrieanlagen und -maschinen haben wir ein großes Sortiment an Lockout Blockiersystemen und Tagout Sicherheitssysteme. Zur Absicherung von Gerüsten, Leitern, Kleinmaschinen, Gefahrstoffen usw. sind spezielle Sicherheitskonstrollsysteme (z.B. Scafftag®) erhältlich. Das professionelle Lockout-Tagout Schulungsprogramm ist ebenso verfügbar.

Alle Lockout Tagout Produkte entsprechen den geltenden, gesetzlichen Vorschriften der EU (EG-Richtlinie 89/655), der deutschen Gesetzgebung (Betriebssicherheitsverordnung) und den OSHA-Vorschriften der USA.
MAKRO IDENT e.K. - Brady Lockout-Tagout Distributor, Frau Angelika Wilke
Bussardstraße 24, 82008 Unterhaching, Deutschland