15.09.2016 14:06 Uhr in Wirtschaft & Finanzen und in Gesundheit & Wellness von HHL gGmbH

Studenten der HHL Leipzig Graduate School of Management suchen Praxispartner

Kurzfassung: Unternehmen können sich bis zum 20. November 2016 für Praxisprojekte mit der HHL Leipzig Graduate School of Management bewerben
Studenten der HHL Leipzig Graduate School of Management suchen Praxispartner Studenten der HHL Leipzig Graduate School of Management suchen Praxispartner. Fotoquelle: HHL.
[HHL gGmbH - 15.09.2016] Ob Marketing- oder Strategiefragen: Unternehmen sind stets auf der Suche nach Lösungen für ihre komplexen Probleme. Oft wollen sie jedoch die Bearbeitung nicht in Eigenregie umsetzen. Engagierte Hilfe bieten nun die Studierende der HHL Leipzig Graduate School of Management. Im Rahmen von vier- bis sechsmonatigen Praxisprojekten unterstützen Teams von vier bis sechs Studenten die Unternehmen bei der Lösung vorgegebener Fragestellungen. Dabei steht das Unternehmen im ständigen Dialog mit dem betreuenden HHL-Lehrstuhl, der die systematische Bearbeitung nach wissenschaftlichen Erkenntnissen koordiniert. Die studienbegleitenden Praxisprojekte sind prüfungsrelevant und fest in den Lehrplan der HHL integriert.

95prozentige Umsetzungsquote der Praxisprojekte

Martina Beermann, Leiterin Unternehmensbeziehungen an der HHL, sagt: "Bei den Praxisprojekten verbindet sich das Engagement der Studierenden mit den Forschungskapazitäten und dem Beratungs-Know-how an den Lehrstühlen der HHL. Insofern verstehen sich die Studententeams als studentische Unternehmensberater, die ihre Ergebnisse der Unternehmensleitung in Form einer Zwischen- und einer Abschlusspräsentation vorstellen. Etwa 95 Prozent der studentischen Projekte werden anschließend von den Firmen umgesetzt."

Begeistert zeigt sich Daniel Elsner, Senior Manager Business Development bei Arvato Systems, nach Abschluss eines Praxisprojekts zur Digitalisierung von Stadtwerken: "Die Kooperation mit der HHL greift unseren Beratungsansatz auf und setzt genau dort an, wo es um die Nutzung digitaler Innovationen geht."

Unternehmen, die gemeinsam mit der HHL ein Praxisprojekt durchführen möchten, können ihre Themenvorschläge bis zum 20. November 2016 einreichen. Kontakt: Martina Beermann, Leiterin Unternehmensbeziehungen an der HHL Leipzig Graduate School of Management, E-Mail: career-service(at)hhl.de.

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der traditionsreichsten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. www.hhl.de
HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel