07.09.2016 13:03 Uhr in Wissenschaft & Forschung und in Wirtschaft & Finanzen von MC-Garagen

Bei Starkregen geschützte MC-Garagen

Schutzmauern
Kurzfassung: Um Schlammfluten an Gründstücken vorbeizuleiten, müssen Schutzvorrichtungen geplant werden und dauerhaft vorhanden sein.
Bei Starkregen geschützte MC-Garagen Ist die MC-Garage vor einer Schlammflut geschützt?
[MC-Garagen - 07.09.2016] Der Arbeitsaufwand, Schlamm nach Starkregen rund um ein Haus und aus Garagen zu beseitigen, ist enorm. Gibt es für Stahlfertigaragen von www.MC-Garagen.de einen praktikablen Schutz? In Hanglagen stellt sich die Frage oft, ganz besonders aber im Großraum von Ackerflächen. In welche Richtung fließt Starkregen ab? Ein frisch gepflügter Acker kombiniert mit viel Wasser ist katastrophal. Warum? Zu Zeiten, als Rinder oder Pferde vor einen Pflug gespannt worden sind, gab es dieses Problem kaum.

Doch in industrieller Landwirtschaft sind Traktoren mit bis zu zwei Meter hohen Antriebsrädern normal. Gesamtgewichte von vier bis zehn Tonnen drücken fest auf die Ackerkrume und verdichten sie. Sie bleibt verdichtet, auch wenn der Acker frisch gepflügt ist. Dann liegen nämlich Brocken von verdichtetem Erdreich übereinander und nebeneinander. Die Wasseraufnahmefähigkeit ist dadurch gemindert. Staunässe in verdichteten Ackerflächen ist ein in der Landwirtschaft bekanntes und anerkanntes Problem. Die europäische Patentschrift Ep0047852 beschreibt die Problematik sehr eingehend. [1]

Ein Starkregen am 4. September 2016 in der Steiermark belegt diese Annahmen. Wenn sich eine Schlammflut vom Acker in Richtung von Wohnhäusern ergießt, dann besteht sie aus einem heterogen Gemisch aus Wasser, feinsten Erdpartikeln und Steinen. Garagentore und Kellertüren an Wohnhäusern sind nicht mit einer wasserdichten Schiffsausrüstung vergleichbar. So mussten die Feuerwehrleute Wasser und Schlamm abpumpen und mit Schaufeln beseitigen, was in Keller und Garagen eingedrungen war. [2] [3]

Ein Brückenpfeiler im Fluss als Bild
Fest verankerte Brückenpfeiler in fließenden Gewässern widerstehen dem hohen Wasserdruck auch bei Hochwasser. Gefährlich wird es erst, wenn ganze Bäume oder Dachbalken sich vor einer Brücke verklemmen und die Brücke schließlich die Qualität eines Staudammes annimmt. Für diese hohe Wasserlast ist sie nicht ausgelegt. So unwahrscheinlich solche Katastrophen sind, so drastisch belegen sie jedoch, dass dies der Grund ist, wenn eine Brücke weggerissen wird. Sie war nicht gebaut worden, um als Staudamm zu dienen. Dieses Gedankenbild schafft Verständnis für die Situation eines Wohnhauses und seiner Garagen an einem Hang. Auch ohne Wiesen oder Äcker kann es zu Schlammfluten kommen, doch ein frisch gepflügter Acker verschlimmert die Situation um ein Vielfaches. Ruht das Grundstück wie ein Brückenpfeiler im Hang? Können die Schlammfluten am Grundstück oder zumindest an den Garagen und am Hauptgebäude vorbeifließen? Das ist wirklich eine Überlegung wert, bevor ein Haus gebaut oder bevor die Garagen hinzugefügt werden.

Garagenbau für eine lange Nutzungsdauer
Wer aus gutem Grund seine Stahlfertiggaragen mit MC-Garagen aus Mannheim baut, sollte über den üblichen Abschreibungszeitraum von 30 Jahren hinausdenken und in seine Betrachtungen auch mögliche Naturkatastrophen einbeziehen. Beim Ortstermin können auch nachträgliche Maßnahmen betrachtet werden, wenn das Wohnhaus bereits steht und das Garagenfundament so gestaltet wird, dass die Fertiggaragen vor Schlammfluten geschützt sind. Über www.MC-Garagen.de oder über 0800 7711 773 kann ein Ortstermin erbeten werden.

Quellen:
[1] www.kurzlink.de/EP0047852NWA2
[2] www.kurzlink.de/Steiermark-Forst
[3] www.kurzlink.de/ueberflutet
www.kurzlink.de/MC-Garagen | www.fertiggarageninfo.de | www.youtube.com/user/fertiggarageninfo/videos
MC-Garagen
MC-Garagen Die Erfahrung und ständige Weiterentwicklung beim Planen und Produzieren von Fertiggaragen und Garagen seit 1997 garantieren die technische Reife und herausragende Qualität. Eine umfangreiche Kontrolle und Endprüfung vor dem Ausliefern gewährleisten die langlebige Funktion und beständige Betriebssicherheit. Die Mitarbeiter von MC-Garagen unterstützen jeden Kunden umfassend beim Planen und beraten jeden Kunden ausführlich. Kunden schätzen die kurzfristige und pünktliche Lieferung.
MC-Garagen, Herr Dipl.-Ing. Matthias Chachulski
Wittener Straße 9 - 13, 68219 Mannheim, Deutschland