09.08.2016 14:54 Uhr in Wissenschaft & Forschung und in Gesellschaft & Familie von HHL gGmbH

Angebot für internationale Studenten: Deutsch büffeln an der HHL

Kurzfassung: Sprachkenntnisse für die Managementkarriere in Deutschland wichtig
Angebot für internationale Studenten: Deutsch büffeln an der HHL Noch vor Studienstart im September büffeln internationale Studierende an der HHL Deutsch. Foto: HHL
[HHL gGmbH - 09.08.2016] "Wenn man die deutsche Kultur verstehen und im deutschen Arbeitsmarkt Fuß fassen möchte, ist das Beherrschen der deutschen Sprache unerlässlich", so der russische MBA-Student Oleg Fedoseev. Während seiner bald endenden Studienzeit in Leipzig hat Fedoseev fast alle Kurse angefangen vom A1-Niveau bis hin zu spezialisierten B2-Kursen für den Bewerbungsprozess absolviert. "Toll, dass die HHL Deutschkurse auf einem so hohen Qualitätsniveau anbietet. Neben den Kosten ist der große Vorteil, dass alle Sprachkurse auf dem HHL-Campus stattfinden und sich nie mit den Management-Kursen überschneiden", sagt der Russe.

37 Nationalitäten nehmen im Herbst-Term 2016 ihr Studium an Deutschlands ältester BWL-Uni auf. Um ihnen neben der Integration in Deutschland den Einstieg auf dem hiesigen Arbeitsmarkt zu erleichtern, bietet die HHL Leipzig Graduate School of Management in den kommenden Wochen noch vor Studienstart Deutschkurse an. Während des dann ab September startenden Management-Studiums haben die HHL-Studenten die Gelegenheit, Deutschkurse unterschiedlichster Stufen studienbegleitend zu besuchen.

Deutschlehrer Andreas Hellfayer sagt: "Studenten ohne jegliche Vorkenntnisse ermöglicht die HHL, sich noch vor Beginn des Studiums relativ zügig unverzichtbare Grundsteine in Lexik, Grammatik und Co. anzueignen und so zu verinnerlichen, dass später neben dem Management-Studium darauf aufgebaut werden kann." Studenten, die sich lediglich zu Studienzwecken in Deutschland aufhielten, könnten danach die eigentlichen Studieninhalte stärker priorisieren. Durch die neuen Deutschkurse noch vor dem offiziellen Studienbeginn sei es nun möglich, so Hellfayer, alle an der HHL angebotenen Kursstufen nacheinander zu besuchen, bei Unsicherheiten oder Überlastung durch andere Aufgaben gegebenenfalls einzelne sogar zu wiederholen.

Deutsch als Voraussetzung für eine Karriere in Deutschland

Martina Beermann, Leiterin des Karriereservices an der HHL, sagt: "Streben internationale Studierende nach Abschluss ihres Studiums in Deutschland eine Karriere an, so sind solide Deutschkenntnisse vielfach unverzichtbar. Wie mir Personaler gleich welcher Branchen bestätigen: Einstellungsvoraussetzung auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist Deutsch. Die Mitarbeiter müssen die Zwischentöne der mehrheitlich deutschen Kunden verstehen. Es ist deshalb im Interesse des Wirtschaftsstandortes Deutschland, dass die hiesigen Wirtschaftshochschulen ihre ausländischen Studierenden frühzeitig darauf aufmerksam machen und ihnen von Beginn an die Möglichkeit geben, die erforderlichen Deutschkenntnisse vor oder parallel zu ihrem Studium zu erwerben und praxisbezogen zu vertiefen."

Den Anforderungen einer flexiblen Studienorganisation angepasst: Deutschkurse an der HHL

Das Angebot Deutsch als Fremdsprache an der HHL Leipzig Graduate School of Management orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen mit seinen sechs Niveaustufen. Integriert ist bei den höheren Sprachstufen ein Fokus auf wirtschaftliche bzw. berufliche Inhalte. Seit Frühjahr 2014 werden Kurse für jedes Sprachniveau in jedem Term angeboten. Den Vorteil beschreibt Deutschlandlehrer Andreas Hellfayer: "Ob Praktika, Pausen oder Auslandsaufenthalte - auch bei unterschiedlichster Organisation des HHL-Studiums kann das Studium der deutschen Sprach nahtlos in jedem Term fortgesetzt werden."

Die HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. http://www.hhl.de
HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management