04.04.2016 23:18 Uhr in Sport & Freizeit und in Energie & Umwelt von Exklusiv-Garagen

Brandgefahr durch Tiefkühlschränke in Exklusiv-Garagen?

Vernunft
Kurzfassung: Praktischer Rat, um Garagenbränden vorzubeugen.
Brandgefahr durch Tiefkühlschränke in Exklusiv-Garagen? Tiefkühlgeräte sind im kühlen Keller besser aufgehoben
[Exklusiv-Garagen - 04.04.2016] Wohl kaum, denn gut belüftete und beliebte Fertiggaragen von www.Exklusiv-Garagen.de sind im Winter kalt und im Sommer warm. Tiefkühlgut jedoch muss ganzjährig kalt sein, um nicht zu verderben. Ein Wärmestau an einem Tiefkühlschrank kann sich auch ohne einen technischen Fehler oder Kurzschluss zu einem Brand ausweiten. Offenbar stand die Tiefkühltruhe nicht frei genug, weil die Stromkreisabsicherung erst auslöste, nachdem sich starker Rauch entwickelt hatte. [1]

Brandschutz bei Kühlschränken
Mit Hilfe von elektrischem Strom wird dem gut isolierten Innenraum eines Kühlschrankes Wärme entzogen und über Kühlgitter oder Wärmetauscher an die Umgebungsluft abgegeben. Die muss straufrei vorbeiziehen können. Das erfordert möglichst viel Abstand zu anderen Gegenständen oder zur Wand. Im Winter ist eine kalte Außenwand praktisch oder eine kühle Umgebung stromsparend, doch im Sommer, wenn der notwendige Kühlaufwand sowieso viel höher ist, steigt auch die Gefahr von Überhitzung exponentiell. [2] Da die Stahlfertiggarage von Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen aufgrund ihrer guten Belüftung den Außentemperaturen und den Temperaturwechseln von Tag und Nacht folgt, sind diese im Sommer weniger als Standort für Kühlgeräte geeignet. Ein unbeheizter Kellerraum ist wesentlich wirtschaftlicher. Defekte Leuchtstoffröhren müssen aus Brandschutzgründen umgehend ausgetauscht werden, weil der Starter überhitzt wird und sein Plastikgehäuse schmilzt.

Sachgerechte Garagennutzung
Im Interesse der in den Garagen geparkten Autos sollte von überflüssigen Nebennutzungen des Garageninnenraumes abgesehen werden. Es ist sogar vorteilhaft, wenn freie Flächen den Luftaustausch fördern, während eine mit Gerümpel vollgerammelte Garage brandgefährlich wirkt. Eine Fülle an Kraftstoffbehältern für den Fall, dass die Registrierkassen an Tankstellen genauso versagen wie die Pumpen der Kraftstofftanks, ist von begrenztem Nutzen. Der Verzicht auf das Autofahren ist die näherliegende Option. Wer braucht schon einen Garagenbrand? Und ein Zwischenlager aus Papier, Pappe und gelben Säcken wartet förmlich auf die Zündtemperatur, um das Autozubehör, die Freizeitgeräte und das Werkzeug einer Feuerprobe auszusetzen. Das Dumme ist nur, das dabei auch das Wertvollste Schaden nimmt, das ja eigentlich durch die Garage geschützt werden soll. Schließlich geht der Strauchdieb voller Schadenfreude an der ausgebrannten Garage vorbei, in die er dank der einbruchhemmend konstruierten Hörmann Garagentores zwar nicht eindringen konnte, dessen Inhalt dann aber dem Eigentümer auch nicht mehr zur Verfügung steht - nämlich sein Auto.

Innere Werte in schöner Optik
Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen sind in jeder Beziehung ihren Preis wert. Sie passen zum Haus, zum Auto und zum Bauherrn, gut erkennbar auf www.Exklusiv-Garagen.de und erfahrbar über 0800 785 3785 zwecks Ortstermin mit einem Fachberater zur Planung der Garagen.

Quellen:
[1] www.kurzlink.de/Garagenbrand
[2] www.kurzlink.de/Kuehlschrank
www.kurzlink.de/Exklusiv-Garagen
Dieser Pressetext ist mit Quellenangabe frei verwendbar, wenn der Text unverändert und vollständig enthalten ist. Es werden keine Lizenzbeträge beansprucht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsschutzrecht_für_Presseverleger
Weitere Informationen
Exklusiv-Garagen
Exklusiv-Garagen Die Qualität des Originals bedeutet seit 2004: Exklusiv-Garagen sind Fertiggaragen für's Leben. 110 Mitarbeiter produzieren hochwertige Fertigteilgaragen in unterschiedlichen Größen und Varianten. Bis 2014 wurden 22.000 zufriedene Garagenkunden gezählt. Gemeinsam mit dem Partner Hörmann KG arbeitet Exklusiv-Garagen eigenverantwortlich an der Entwicklung für die unter anderem eingesetzten Hörmann Schwingtore und Sectionaltore, Garagentorantriebe und Garagennebentüren. Diese lebenslange Allianz ermöglicht ein innovatives Arbeiten und die gemeinschaftliche Entwicklung neuartiger Garagen. Die Ideen orientieren sich an den Wünschen und Vorstellungen der Kunden. Bei Exklusiv-Garagen bleiben daher keine Kundenwünsche offen. Zu den Grundsätzen zählen konsequentes Qualitätsmanagment, Teamgeist, Kundenorientierung und modernste servergestützte Informationstechnologie. Kundenfreundlichkeit, Innovation und das Eingehen auf Kundenvorstellungen machen Exklusiv-Garagen zum Ansprechpartner bei der Planung und dem Kauf von Wunschgaragen. Das Unternehmen agiert bundesweit und stellt gerne vor Ort einen kompetenten Fachberater zur Verfügung.
Exklusiv-Garagen, Herr Werner Diestelkamp
Schloßstr. 4, 32108 Bad Salzuflen, Deutschland
Tel.: 0800 785 3785; http://www.exklusiv-garagen.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Hans Kolpak

publicEffect
Kloschwitzer Allee 6
08538 Weischlitz
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
03741 423 7123
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/131231

https://www.prmaximus.de/pressefach/exklusiv-garagen-pressefach.html
Die Pressemeldung "Brandgefahr durch Tiefkühlschränke in Exklusiv-Garagen?" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Brandgefahr durch Tiefkühlschränke in Exklusiv-Garagen?" ist Exklusiv-Garagen, vertreten durch Werner Diestelkamp.