Automations-Software OpenTAS unterstützt nun auch die Logistik verpackter Ware

Software- und Beratungshaus Implico
Kurzfassung: Die neue Benutzeroberfläche erleichtert eine intuitive Bedienung.
Automations-Software OpenTAS unterstützt nun auch die Logistik verpackter Ware OpenTAS unterstützt jetzt auch das Management von verpackter Ware. Die neue Benutzeroberfläche erleichtert eine intuitive Bedienung. Bild: Implico
[Telematik-Markt.de - 08.01.2016] Hamburg, 08.01.2016. Das internationale Software- und Beratungshaus Implico hat seine Automations-Software OpenTAS um einen grundlegenden Funktionsbereich ergänzt: Ab sofort unterstützt das System neben der Verladung von flüssigen Stoffen auch die Logistik verpackter Ware.

Die neue Funktionalität hat Implico in enger Zusammenarbeit mit einem führenden Bitumen-Hersteller entwickelt. Der Kunde versendet seine Produkte aus der Raffinerie je nach Art entweder per Tankwagen oder als verpackte Ware. Bislang war OpenTAS eine auf das Management von flüssiger Ware spezialisierte Industrielösung. Nun bietet das System allen Kunden neue Möglichkeiten rund um Bestandsführung und Versand von Paletten, Blöcken, Gasflaschen und anderem Stückgut.
 
"OpenTAS erlaubt jetzt die freie Definition von Verpackungseinheiten", erklärt Thomas Fahland, Solution Manager Oil & Gas bei Implico. Auch die Beziehungen der Verpackungseinheiten untereinander sind frei konfigurierbar: "Der Anwender kann beispielsweise eingeben, dass eine Palette Bitumenblöcke aus fünf Lagen zu je acht Blöcken à  20 Kilogramm besteht, die Holzpalette ein Eigengewicht von elf Kilogramm hat und die Plastikumhüllung ein Kilogramm wiegt." Durch die parallele Bestandsführung von Gewicht der Ware, Volumen und den zugehörigen Verpackungsbestandteilen ermöglicht OpenTAS eine vollständige Mengenbuchhaltung über alle Lager- und Verpackungsformen. Somit steht nun neben der Verwaltung von Beständen in Tanks auch das Management von verpackter Ware auf den Lagerplätzen zur Verfügung. Entsprechende Auswertungen und Reports sind jederzeit verfügbar.
 
Produktionsplanung: vom Liter zur Palette

Das System verwaltet die Umrechnung zwischen den verschiedenen Verpackungseinheiten und erleichtert die Produktionsplanung: Mit OpenTAS können Raffinerien berechnen, aus welcher Menge flüssiger oder gasförmiger Ware welche Menge an verpackter Ware, zum Beispiel Bitumenblöcke oder Gasflaschen, entstehen.
Für eine möglichst intuitive und angenehme Bedienung der Software hat Implico eine moderne, übersichtliche Benutzeroberfläche entwickelt. Auch diese entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und wird daher sämtlichen Anforderungen in der Praxis gerecht.
"Unsere Lösung eröffnet Unternehmen jetzt deutlich umfangreichere Einsatz-Möglichkeiten von OpenTAS, zum Beispiel in Gas-Tanklägern", so Thomas Fahland. "Darüber hinaus können nun auch Unternehmen von OpenTAS profitieren, deren Geschäft vollständig oder teilweise auf Basis von Stückgut betrieben wird."
 
Quelle: Implico GmbH 
Weitere Informationen
Telematik-Markt.de
Telematik-Markt.de - die führende Fachzeitung der Telematik-Branche

MKK - Marktkommunikation ist Herausgeberin des Telematik-Markt.de sowie des Telematik.TV. Die Fachzeitung Telematik-Markt.de und Telematik.TV verfolgen das Ziel, dieser Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt - und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik - Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.
Telematik-Markt.de bindet hierzu bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing - Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Verbänden der Telematik - Branche permanent kommunizieren und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Bühne".
Sie bündelt in ihrer TOPLIST der Telematik alle Anbieter der Branche im deutschsprachigen Raum und gibt dort einen Überblick auf die führenden Telematik-Anbieter.
Telematik-Markt.de lobt im jährlichen Wechsel von Fahrzeug- und Human- Telematik mit Partnern, wie dem VDA (Verband der Automobilindustrie), den Telematik Award aus.
Telematik-Markt.de, Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17, 22926 Ahrensburg, Deutschland
Tel.: +49 4102 2054–540; http://www.telematik-markt.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Peter Klischewsky

Telematik-Markt.de
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 4102 2054–540
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/130896

https://www.prmaximus.de/pressefach/telematik-markt.de-pressefach.html
Die Pressemeldung "Automations-Software OpenTAS unterstützt nun auch die Logistik verpackter Ware" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Automations-Software OpenTAS unterstützt nun auch die Logistik verpackter Ware" ist Telematik-Markt.de, vertreten durch Peter Klischewsky.