09.12.2015 11:13 Uhr in Wissenschaft & Forschung und in Wirtschaft & Finanzen von HHL gGmbH

Kurzfassung: HHL-Direktor International Relations, Frank Hoffmann: "Abkommen mit der Macquarie Graduate School of Management in Sydney sowie der chinesischen Shanghai International Studies University unterstützt die Internationalisierungsstrategie der HHL."
Hochschulpartnerschaften. HHL vereinbart Abkommen mit Top-Wirtschaftsunis in Australien und China Hochschulpartnerschaften. HHL Leipzig Graduate School of Management vereinbart Abkommen mit Top-Wirtschaftsunis in Australien und China. Foto: HHL.
[HHL gGmbH - 09.12.2015] Die HHL Leipzig Graduate School of Management und die Macquarie Graduate School of Management im australischen Sydney haben kürzlich ein Kooperationsabkommen unterzeichnet. Die Partnerschaft zielt neben dem gemeinsamen Austausch von Studenten und der Fakultät auch auf gemeinsame Forschungsvorhaben ab. Neu hinzugekommen im internationalen HHL-Netzwerk mit derzeit 130 Partnerhochschulen ist auch die chinesische Shanghai International Studies University. Neben dem gemeinsamen Studenten- und Fakultätsaustausch sind hier auch gemeinsame Führungskräfteprogramme ("Executive Education") geplant.

Frank Hoffmann, Direktor International Relations an der HHL, sagt: "Die Kooperationsabkommen mit der chinesischen Shanghai International Studies University sowie mit der in australischen Rankings stets top-platzierten Macquarie Graduate School of Management unterstützen unsere Internationalisierungsstrategie durch die Möglichkeit des Aufenthaltes an einer der renommiertesten Universitäten des jeweiligen Landes. Hier kommt es zur Aneignung von landesspezifischem Wissen, das in Leipzig so nicht vermittelt werden kann. Letztlich werden durch einen Auslandsaufenthalt an diesen Universitäten auch interkulturelle Erfahrungen geprägt."

Internationale Austauschprogramme an der HHL

Weltweit unterhält die HHL Leipzig Graduate School of Management partnerschaftliche Beziehungen zu mehr als 130 Wirtschaftshochschulen. Mit zwölf Business-Schools, die jeweils alle AACSB-akkreditiert sind, hat die HHL Doppeldiplomabkommen abgeschlossen. Im Kontext internationaler Hochschulbeziehungen verbringen jedes Jahr rund 100 HHL-Studenten ein Semester an einer der ausländischen Partneruniversitäten. Im Gegenzug begrüßt die Leipziger Wirtschaftshochschule jährlich die gleiche Anzahl internationaler Austaustudenten auf ihrem Campus. Um den interkulturellen Studentenaustausch noch nachdrücklicher zu fördern, entsendet die HHL jeweils nur maximal zwei Studenten zur selben Zeit an eine internationale Partnerhochschule.

Bei der Auswahl von neuen Partnerunis wird die Akkreditierung, die wissenschaftliche Reputation der Hochschule, die Attraktivität des Studienstandortes sowie die Sicherheit der Studenten im Zielland berücksichtigt. Vereinfacht wird die Mobilität der Studierenden durch die Anpassung des akademischen Kalenders der HHL entsprechend internationaler Gepflogenheiten. So hat die HHL anstelle der üblichen Semester- eine Quarter-Struktur eingeführt und ermöglicht somit eine bessere Planung des Auslandsstudiums einschl. der Integration von Gaststudenten. Weitere Informationen: www.hhl.de/international

Die HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management- sowie MBA-Programme, ein Promotionsstudium sowie Executive Education. Laut der Financial Times liegt die HHL im Bereich Entrepreneurship innerhalb des M.Sc.- sowie des EMBA-Programms national auf Platz 1 bzw. global unter den Top 5. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. www.hhl.de
HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel