Trotz Kondenswasser schimmelfreie Exklusiv-Garagen

Belüftung
Kurzfassung: Die automatische Belüftung ist das Ei des Kolumbus im Garagenbau.
Trotz Kondenswasser schimmelfreie Exklusiv-Garagen Schimmelfreie Exklusiv-Garagen dank Belüftung
[Exklusiv-Garagen - 08.12.2015] Luftfeuchtigkeit ist die natürliche Ursache von Kondenswasser, auch in Fertiggaragen von www.Exklusiv-Garagen.de . Unvermeidlich ist Kondenswasser durch Temperaturstürze nach Sonnenuntergang, die sich auch auf die Innentemperatur einer Garage auswirken. Wird der Taupunkt erreicht, bilden sich aus dem unsichtbaren Wasserdampf sichtbare Wassertropfen. Für das menschliche Auge ebenfalls unsichtbar sind die mikroskopisch kleinen Sporen, aus denen Schimmelpilzfäden keimen, die in Geweben und auf Zellulose einen guten Untergrund vorfinden.

Wissenswertes über Schimmel
Es gibt auch für Schimmel lebensfeindliche Bedingungen. Sonnenlicht ist eine interessante Möglichkeit. Je nach Wellenlänge des Lichtes sind unterschiedliche Sporen betroffen. [1] Wäre demnach eine lichtdurchflutete Garage das Ideal? Theoretisch ja, doch Glas, das spezifische Wellenlängen des Sonnenlichtes passieren lässt, ist teurer als Stahl. Außerdem bewahrt Dunkelheit das Auto vor Ausbleichungen.

Belüftung ist der Schlüssel
Zugluft ist der Feind von Schimmelkulturen, stehende Luftfeuchtigkeit und Wärme fördert sie. Der Schlüssel zu einer schimmelfreien Garage trotz gelegentlichem Kondenswasser ist bewegte Luft. Sie dringt an den gegebenen Undichtigkeiten zwischen den Stahlelementen der Stahlfertiggarage ein und entweicht durch den schmalen Luftschlitz rund um das Garagenflachdach. Die Luftbewegung kommt durch die Sonnenstrahlen am Morgen in Gang, die die Garagenwände erwärmen. Dabei verdunstet eventuelle Nässe, die durch das Auto in die Garage eingebracht wurde oder eben Kondenswasser, das in der Nacht entstanden ist, weil die Garage abkühlte.

Zweckgerechte Exklusiv-Garagen
Die wertvollen Eigenschaften der Exklusiv-Garagen erschließen sich dem aufgeklärten Bauherrn und Garagenvermieter. Die schönste Garage nützt nämlich nichts, wenn das Garagentor leicht aufgehebelt werden kann und wenn im Garageninneren feuchte Luft für Schimmel und Korrision sorgt. Deshalb verfügen die Hörmann Seitensectionaltore und Deckensectionaltore, die Rolltore und Schwingtore über eine wirksame Aufschiebesicherung, die das Aufhebeln verhindert. Die Einbrecher ziehen frustriert weiter, weil sie lange Öffnungsversuche scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Diese Garagentore sind also mehr als nur optisch angenehme Möglichkeiten, Garagen zu verschließen. Die außen ebenen Garagenwände sind mit einem wasserabweisenden Außenputz versehen. Das hält sie jahrzehntelang sauber. Sollte trotzdem im Bodenbereich Partikel an einer Garagenwand haften, dann genügt der Strahl eines Hochdruckreinigers mit purem Wasser ohne fettlösendes Reinigungsmittel, das in der Autoreinigung durchaus berechtigt ist. Die konkrete Garagenplanung vor Ort wird mit einem Fachberater von www.Exklusiv-Garagen.de unter der kostenlose Servicenummer 0800 785 3785 vereinbart.

Quellen:
[1] www.kurzlink.de/Sonnenlicht
www.kurzlink.de/Exklusiv-Garagen
Dieser Pressetext ist mit Quellenangabe frei verwendbar, wenn der Text unverändert und vollständig enthalten ist. Es werden keine Lizenzbeträge beansprucht.
Exklusiv-Garagen
Exklusiv-Garagen Die Qualität des Originals bedeutet seit 2004: Exklusiv-Garagen sind Fertiggaragen für's Leben. 110 Mitarbeiter produzieren hochwertige Fertigteilgaragen in unterschiedlichen Größen und Varianten. Bis 2014 wurden 22.000 zufriedene Garagenkunden gezählt. Gemeinsam mit dem Partner Hörmann KG arbeitet Exklusiv-Garagen eigenverantwortlich an der Entwicklung für die unter anderem eingesetzten Hörmann Schwingtore und Sectionaltore, Garagentorantriebe und Garagennebentüren. Diese lebenslange Allianz ermöglicht ein innovatives Arbeiten und die gemeinschaftliche Entwicklung neuartiger Garagen. Die Ideen orientieren sich an den Wünschen und Vorstellungen der Kunden. Bei Exklusiv-Garagen bleiben daher keine Kundenwünsche offen. Zu den Grundsätzen zählen konsequentes Qualitätsmanagment, Teamgeist, Kundenorientierung und modernste servergestützte Informationstechnologie. Kundenfreundlichkeit, Innovation und das Eingehen auf Kundenvorstellungen machen Exklusiv-Garagen zum Ansprechpartner bei der Planung und dem Kauf von Wunschgaragen. Das Unternehmen agiert bundesweit und stellt gerne vor Ort einen kompetenten Fachberater zur Verfügung.
Exklusiv-Garagen, Herr Werner Diestelkamp
Schloßstr. 4, 32108 Bad Salzuflen, Deutschland