07.12.2015 15:36 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Accenture

Kurzfassung: Engagement für Programmierkenntnisse an Schulen: Accenture arbeitet mit Code.org zusammenAccenture engagiert sich bei der gemeinnützigen Organisation Code.org und nimmt an der jährlichen Veranstalt ...
[Accenture - 07.12.2015] Engagement für Programmierkenntnisse an Schulen: Accenture arbeitet mit Code.org zusammen

Accenture engagiert sich bei der gemeinnützigen Organisation Code.org und nimmt an der jährlichen Veranstaltung "Hour of Code" teil, die vom 7. bis zum 13. Dezember stattfindet. Dabei geben mehrere tausend Mitarbeiter in 186 Städten und in 56 Ländern fast 8.000 Programmier-Workshops für Schüler, sogenannte "Hours of Code". In Deutschland engagieren sich Accenture-Mitarbeiter an Schulen deutschlandweit.
Die Non-Profit-Organisation Code.org hat es sich zum Ziel gesetzt, Programmierkenntnisse von Schülern zu verbessern. Dabei lernen die Teilnehmer auf spielerische Art und Weise die Grundlagen der Programmierung, des sogenannten Coding. "Wir sehen den Bedarf an Schulen, mehr digitale Kenntnisse zu vermitteln und die Schüler besser auf den Beruf vorzubereiten", sagt Dr. Hellen Fitsch, Leiterin der Accenture-Stiftung. "Über das Codieren wecken wir spielerisch Interesse an berufsrelevanten Fertigkeiten, Stichwort Big Data oder Industrie 4.0. Code.org zielt darauf ab, bereits Schüler für das Programmieren zu begeistern - lange bevor sie an die Universität gehen."
Bei der "Hour of Code" handelt es sich um eine der größten Bildungsveranstaltungen weltweit mit mehr als 191.000 einzelnen Events. Code.org bringt über 350 Organisationen und mehrere Millionen Schüler zusammen. Ziel ist es, jedem Schüler in jeder Schule die Möglichkeit zu geben, erste Programmierkenntnisse zu erlernen.
Über Accenture
Accenture ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen, das eine breite Palette von Services und Lösungen in den Bereichen Strategie, Consulting, Digital, Technologie und Operations anbietet. Mit umfassender Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten über mehr als 40 Branchen und alle Unternehmensfunktionen hinweg - gestützt auf das weltweit größte Delivery-Netzwerk - arbeitet Accenture an der Schnittstelle von Business und Technologie, um Kunden dabei zu unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern und nachhaltigen Wert für ihre Stakeholder zu schaffen. Mit mehr als 358.000 Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind, treibt Accenture Innovationen voran, um die Art und Weise, wie die Welt lebt und arbeitet, zu verbessern. Besuchen Sie uns unter www.accenture.de.

Christoph Weissthaner
E-Mail: c.weissthaner@accenture.com