27.11.2015 08:30 Uhr in Reisen & Tourismus von CORTINA Marketing Se.Am

Kurzfassung: Die besten Boarder zu Gast in Cortina dAmpezzo - Snowboardcross-Weltcup gastiert erstmals im italienischen SpitzenskiortDie Gäste im italienischen Spitzenferienort Cortina dAmpezzo dürfen sich diese ...
[CORTINA Marketing Se.Am - 27.11.2015] Die besten Boarder zu Gast in Cortina dAmpezzo - Snowboardcross-Weltcup gastiert erstmals im italienischen Spitzenskiort

Die Gäste im italienischen Spitzenferienort Cortina dAmpezzo dürfen sich diesen Winter auf einen ganz besonderen sportlichen Höhepunkt freuen: Am 18. und 19. Dezember gastiert zum ersten Mal überhaupt der Snowboardcross-Weltcup (SBX) bei der Königin der Dolomiten. Im Modus "Mann-gegen-Mann" beziehungsweise "Frau-gegen-Frau" kämpfen im Skigebiet Faloria die weltbesten Snowboarder aus zwanzig Nationen in der spektakulären Boardercross-Disziplin um die heiß begehrten Weltcuppunkte. Ein Unterhaltungs- und Rahmenprogramm sorgt für echte Weltcupstimmung.
So spannend wird Snowboardcross vor allem durch den besonderen Wettkampf-Modus: Anders als in der alpinen Abfahrt starten hier nämlich bis zu sechs Athleten zeitgleich auf demselben Parcours. Wer als einer der ersten durchs Ziel fährt, der steigt in die nächste Runde auf, die Zeit ist dabei so gut wie nebensächlich. Körperkontakt ist hier der Standard und Kollisionen sind an der Tagesordnung. Deshalb ist auch ein umfangreicher Körperschutz Pflicht. Zusätzliche Schwierigkeit: Die Abfahrt ist mit spektakulären Hindernissen wie Schanzen, Kurven und Absätzen gespickt. Die meterweiten Sprünge und Haarnadelkurven lassen garantiert niemanden kalt und machen den Charakter des Sports aus, der seit 2006 auch olympisch ist.
Sieben mal in Folge war der italienische Spitzenferienort Cortina dAmpezzo bereits Austragungsort für Boardercross-Rennen im Europacup der FIS. Im vergangenen Februar gab es dabei eine besondere Premiere, denn erstmals wurde das Finale abends bei Flutlicht als sogenannten Night Edition ausgetragen.
Wer die besten SBX-Athleten der Welt in Cortina erleben möchte, profitiert gleich doppelt. Denn zum Start der Wintersaison bietet Dolomiti Superski den Skipass für vier Tage zum Preis von drei Tagen an. Das Angebot gilt vom 28. November bis einschließlich 20. Dezember.
Über Cortina dAmpezzo:
Als einzige Feriendestination in Italien zählt Cortina dAmpezzo zur Gruppe "Best of the Alps", einem Zusammenschluss von zwölf internationalen Spitzenferienorten. Cortina liegt in der italienischen Provinz Belluno in Venetien. Internationale Berühmtheit erlangte Cortina durch die Ausrichtung der olympischen Winterspiele 1956 und bereits in den 30-er Jahren durch die ersten Luis-Trenker-Bergfilme. Auch als James-Bond-Kulisse ("For your Eyes only") mussten die Ampezzaner Dolomiten herhalten. Sylvester Stallone war 1993 als Cliffhanger in Cortina unterwegs.
Anreise:
Mit dem Flugzeug: Die nächstgelegenen Flughäfen sind Venedig (Marco Polo, 160 km), Treviso (Canova, 130 km). Zum Flughafen Marco Polo und zum Bahnhof Venezia-Mestre besteht mehrmals täglich ein Bustransfer.
Mit dem Zug: Vom Bahnhof Venedig-Mestre erreicht man mit dem bequemen Transfer Cortina Express Cortina dAmpezzo in weniger als zwei Stunden.
Mit dem Auto: Cortina wird in Nord-Süd-Richtung von der so genannten "Alemagna", der Staatsstraße Nr. 51, in Ost-West-Richtung von der Dolomiten-Staatsstraße "48bis" durchquert. Die Autobahnausfahrten für Cortina sind Belluno im Süden der A27 (72 km) und Brixen im Norden der Brennerautobahn A22 (87 km).

Kontakt:
Member of BEST OF THE ALPS