16.11.2015 09:35 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Mediinvest Development

Kurzfassung: Neues vom Immobilienmarkt: Ferienimmobilien aktuell an der Spitze der attraktiven InvestmentsZinsdauertief und launische Aktienmärkte haben Immobilien für Anleger, die Wert auf Sicherheit und gute R ...
[Mediinvest Development - 16.11.2015] Neues vom Immobilienmarkt: Ferienimmobilien aktuell an der Spitze der attraktiven Investments

Zinsdauertief und launische Aktienmärkte haben Immobilien für Anleger, die Wert auf Sicherheit und gute Rendite legen, schon länger zur bevorzugten Kapitalanlage gemacht. Aber auch beim Betongold zeigt sich neben viel Licht immer häufiger Schatten. Die Nachfrage aus dem Inland und von vielen ausländischen Kapitalanlegern hat die Preise in die Höhe getrieben. Lage, Lage und Lage gilt immer als wichtigstes Kriterium für einen Immobilienkauf, aber genau das ist heute für immer weniger Anleger noch bezahlbar. Und nur wer stolze Preise zahlen kann, bekommt dann auch ein Objekt mit guter Qualität. Ansonsten drohen notwendige Modernisierungen und Folgeinvestitionen. Aber es gibt auch Alternativen, die sich mit guten Renditen und ohne Risiken für Folgekosten vom Geheimtipp zum neuen Star am Immobilienmarkt entwickelt haben: Ferienimmobilien als Kapitalanlage.
Das sagt der Experte
Kai Richter, Immobilienexperte und Projektentwickler aus Düsseldorf, erkannte den aktuellen Trend schon kurz nach der Jahrtausendwende, als er im Handelsblatt den Einstieg in Ferienimmobilien empfahl. Wer ihm damals gefolgt ist, kann heute sehr zufrieden auf seine Investition blicken, aber auch rund 15 Jahre danach bieten Ferienimmobilien noch viele Möglichkeiten für renditestarke Kapitalanlagen. Gerade gefragte Gebiete im Süden oder etablierte Urlaubsregionen in Deutschland haben für den Geschäftsführer der Mediinvest Development GmbH ein unverändert hohes Potential langfristig. Dazu ist der Einstieg für viele immer noch gut bezahlbar, belegt Richter am Beispiel des größten Urlaubsresorts in Nordeuropa: dort im Hotel und Sportresort Fleesensee, ein etabliertes Objekt von bester Qualität, ist der Einstieg in die attraktive Ferienimmobilien Kapitalanlage schon ab rund 90.000 Euro möglich. Die guten, stabilen Erträge tragen sogar leicht eine vollständige Fremdfinanzierung bei den aktuell sehr niedrigen Zinsen, wie Richter vorrechnet.
Anlagevorteile einmal anders betrachtet
Solche Ferienanlagen wie Fleesensee in Mecklenburg-Vorpommern oder das neue, exklusive Seven Pines Resort auf Ibiza bieten aber noch weitere Vorteile. Kapitalanleger müssen sich hier um nichts mehr kümmern. Sie brauchen nicht nach Gästen suchen oder ihre Ferienimmobilie mit zusätzlichen Investitionen immer wieder modernisieren. Vermarktung, Vermietung und Instandhaltung werden ihnen hier von den Betreibern abgenommen. Diesen Konzepten gehört ganz klar die Zukunft im Bereich Ferienimmobilien, prognostiziert Kai Richter und untermauert seine Überzeugung mit eigenen Investitionen in solche Resorts. Damit setzt der Düsseldorfer ein klares Zeichen auch für andere Kapitalanleger, die erst jetzt langsam auf Ferienimmobilien aufmerksam werden.

Maria Franken
T: +49 (211) 58080731
F: +49 (211) 5 80 80 711
E: franken@limg.eu
Mediinvest Development
Die Projektentwicklungsgesellschaft Mediinvest konzipiert, projektiert, vermarktet und findet die geeigneten Betreiber für kleine und große Projekte im Freizeit- und Hotelimmobilienbereich. Mediinvest stellt sich komplexen Herausforderungen und verleiht aufwändigen Projekten Struktur. Geschäftsführer der Mediinvest ist Kai Richter. Kai Richter ist bereits seit mehr als 20 Jahren in der Immobilienentwicklung tätig und seit 2004 Geschäftsführer der Mediinvest Gruppe.
Mediinvest Development,
, Düsse Düsseldorf, Deutschland