11.11.2015 13:42 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

Kurzfassung: car2go bietet erstmals stationsunabhängiges Carsharing in Spanien an und eröffnet weltweit den 31sten Standort - Madrid wird mit reiner Elektroflotte von 350 smart fortwo electric drive Fahrzeugen n ...
[Daimler AG - 11.11.2015] car2go bietet erstmals stationsunabhängiges Carsharing in Spanien an und eröffnet weltweit den 31sten Standort

- Madrid wird mit reiner Elektroflotte von 350 smart fortwo electric drive Fahrzeugen neuer car2go Standort im europäischen Netzwerk
- Erstmals mit neuem von der öffentlichen Infrastruktur unabhängigen Ladekonzept für die Elektrofahrzeuge
Das Carsharing Unternehmen car2go baut die Europa-Aktivitäten weiter aus und eröffnet mit Madrid den weltweit 31sten Standort. Künftig bietet die Daimler Tochter der interessierten Carsharing-Community im Großraum Madrid über ein definiertes Geschäftsgebiet von rund 53 Quadratkilometern 350 smart fortwo electric drive Fahrzeuge an. Stationsunabhängiges Carsharing wird damit durch car2go überhaupt erstmals im spanischen Markt umgesetzt und angeboten. Madrid ist zudem, nach Stuttgart, Amsterdam und San Diego, der vierte Standort, in dem eine rein elektrische Flotte zum Einsatz kommt. Zum ersten Mal setzt der weltweite Marktführer im free-floating Carsharing auf ein von der städtischen Infrastruktur unabhängiges Ladekonzept. Das Wiederaufladen der Elektrofahrzeuge erfolgt in Madrid ausschließlich durch das car2go Serviceteam und über in der Stadt verteilte "Hubs", wo im Schnellladeverfahren die Fahrzeuge nach gut einer Stunde wieder fahrbereit sind.
Dazu Thomas Beermann, der für das Europa-Geschäft verantwortliche car2go Geschäftsführer: "Unser Konzept in Madrid ist ein weltweit einzigartiges Pilotprojekt für elektromobiles Carsharing, welches das vorhandene Angebot des öffentlichen Nahverkehrs perfekt ergänzt. Zudem ist Madrid als weltweit 31ster Standort für uns ein wichtiges Entree in den spanischen Markt, wo wir Pionierarbeit für modernes urbanes Carsharing auf der iberischen Halbinsel leisten."
car2go ist deutlicher Marktführer im Carsharing mit Elektrofahrzeugen. Mit insgesamt 1.650 smart fortwo electric drive kommen heute schon 12 Prozent der gesamten weltweiten car2go Flotte von rund 14.000 Fahrzeugen ohne konventionellen Antrieb aus. Bei allen bisherigen Standorten, bei denen eine rein elektrisch betriebene Flotte eingesetzt wird, sind die Nutzer auf die öffentlich-zugängliche Ladeinfrastruktur der Städte angewiesen.
"Bei entsprechendem Erfolg in Madrid kann das neue Konzept zur Blaupause für unsere künftigen Elektrostandorte werden", ergänzt Beermann.

Ansprechpartner:
Andreas Leo
E-Mail: andreas.leo@daimler.com
Daimler AG
Daimler AG Über DaimlerDie Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2013 setzte der Konzern mit 274.616 Mitarbeitern 2,35 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 118,0 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland