10.11.2015 15:27 Uhr in Gesellschaft & Familie von Deutsche Post DHL

Brief ans eigene 45-jährige 'Ich'

Kurzfassung: Brief ans eigene 45-jährige "Ich"- Deutsche Post und UN-Sonderorganisation "Weltpostverein" starten Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren- Teilnehmern winken attraktive Preise ...
[Deutsche Post DHL - 10.11.2015] Brief ans eigene 45-jährige "Ich"

- Teilnehmern winken attraktive Preise
- Erstplatzierter Brief in Deutschland nimmt an internationalem Wettbewerb des Weltpostvereins teil
Im Rahmen einer internationalen Schreibaktion der UN-Sonderorganisation "Universal Postal Union" (Weltpostverein) startet die Deutsche Post einen Briefschreibwettbewerb in Deutschland. Kinder und Jugendliche unter 15 Jahre sind aufgerufen, einen Brief an ihr eigenes 45-jähriges Ich zu schreiben. Damit sollen die jungen Menschen dazu angeregt werden, sich Gedanken über ihre aktuellen Träume, Ansichten oder auch Probleme zu machen, diese strukturiert zu Papier zu bringen und ihr älteres Ich damit zu konfrontieren. Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Es gibt lediglich einige Formalitäten, die zu beachten sind: Die Briefe müssen in Briefform geschrieben sein, also mit Ort und Datum, Empfängeradresse (eine echte oder eine ausgedachte), Anrede, Gruß und Unterschrift. Sie sollten mindestens 500 und maximal 800 Wörter enthalten. Die Briefe müssen bis zum 29. Februar 2016 an diese Adresse gesandt werden:
Deutsche Post AG
Zentrale, Z 12B2-9
Briefschreibwettbewerb
53250 Bonn
Den Teilnehmern winken attraktive Preise - von einer Uhr über Postbus-Gutscheine bis hin zu einem 1-wöchigen Urlaub in Österreich. Der Sieger des nationalen Wettbewerbs nimmt zudem am internationalen Schreibwettbewerb des Weltpostvereins teil. Dessen Gesamtsieger erhält dann eine Einladung nach Bern (Schweiz) zum Sitz dieser UN-Sonderorganisation, wo ihm im November 2016 die Goldmedaille vor dem Verwaltungsrat des Weltpostvereins verliehen wird.
Der Weltpostverein (englisch: Universal Postal Union, kurz UPU) wurde 1874 gegründet und regelt die internationale Zusammenarbeit der Postunternehmen. Der Hauptsitz des Weltpostvereins ist seit Gründung Bern. Insgesamt hat der Weltpostverein 192 Mitgliedstaaten. 2016 veranstaltet der Weltpostverein den internationalen Briefschreibwettbewerb zum 45. Mal.

Alexander Edenhofer
Pressesprecher: Brief, DHL eCommerce, E-Post, Mobility (Postbus, Post Reisen)
Deutsche Post DHL Group
Charles-de-Gaulle-Str. 20