05.11.2015 10:06 Uhr in Wirtschaft & Finanzen und in Computer & Internet von PAY.ON AG

ACI Worldwide übernimmt PAY.ON

ACI Worldwide übernimmt mit PAY.ON einen der führenden globalen Provider für eCommerce Payment Solutions
Kurzfassung: ACI verstärkt mit PAY.ON seine End-to-End eCommerce Payment Fähigkeiten in der Bereitstellung eines umfassenden omni-channel Payment Erlebnisses
[PAY.ON AG - 05.11.2015] MÜNCHEN, DEUTSCHLAND / NAPLES, USA: ACI Worldwide (NASDAQ: ACIW), ein global führender Provider von Electronic Payment & Banking Solutions, und PAY.ON, führend bei eCommerce Payment Gateway Services, geben den Abschluss einer endgültigen Geschäftsvereinbarung bekannt. Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung wird ACI 100 Prozent des Eigenkapitals von PAY.ON in einer Kombination aus Bargeld und Aktien bei einer Unternehmensbewertung von 180 Mio. EUR (rd. 200 Mio. USD) erwerben.

PAY.ON, mit Sitz in München, stellt Payment Service Providern (PSPs) und Acquirern weltweit seine White Label Payment Gateway Lösung bereit. Die PAY.ON Lösung bietet eine Konnektivität zu mehr als 300 alternativen Zahlungsmethoden sowie Karten-Acquirern in über 160 Ländern. Die weltumspannende Abdeckung unterstützt Händler und PSPs dabei, ihre internationalen Umsätze zu steigern, ihre Marktexpansion zu beschleunigen und dabei gleichzeitig die Kosten und Risiken drastisch zu senken.

Das hochentwickelte und auf SaaS basierende eCommerce Gateway der PAY.ON ergänzt und stärkt das ACI UP Retailer Payment Angebot und positioniert ACI als führenden Anbieter im omni-channel Payments Bereich. Die kombinierte ACI/PAY.ON Lösung bietet Händlern und PSPs die Möglichkeit, für Kunden ein nahtloses omni-channel Payment Erlebnis - im POS, mobil und, online - auf Abruf und innerhalb der SaaS-Lösung bereitzustellen.

Der weltweite eCommerce Markt wächst überproportional, auch künftig mit einem prognostizierten Wachstum von 17 Prozent (CAGR) pro Jahr bis 2019. Darüber hinaus ist grenzüberschreitendes eCommerce Payment - während die Ausdehnung des globalen eCommerce weiter beschleunigt - ein besonders schnell wachsender Sektor. Aufgrund der Nachfrage von Wirtschaft und Verbrauchern nach mehr Globalisierung wird ein Cross-Border eCommerce Volumen von 18 Prozent für den gleichen Zeitraum erwartet.

"PAY.ON bringt herausragende eCommerce Payment und Card Not Present (CNP) Fähigkeiten in ACI ein. Das auf SaaS-basierte Geschäftsmodell, die Vielzahl der alternativen Zahlungsarten des PAY.ON Netzwerkes sowie die Cross-Border Fähigkeiten, erlaubt uns, mit unserer eCommerce Plattform auf breiter Ebene in neue geographische Regionen zu expandieren", sagt Phil Heasley, President und CEO bei ACI Worldwide. "Die Übernahme von ReD im Jahr 2014 hat unsere Position als Marktführer im CNP Payment Risk Management Markt untermauert. Mit dieser Akquisition festigen wir unsere Position als führender omni-channel Payment Provider weiter."

"Wir freuen uns darauf, Teil des ACI Teams zu werden und sind begeistert, dass unsere eCommerce Gateway Technologie eine strategische Rolle bei der Umsetzung von ACIs Universal Payment Vision eines umfassendes Sets von End-to-End Payment Services übernimmt", sagt Markus Rinderer, CEO von PAY.ON. "Die Kombination aus unseren eCommerce Payment Gateway Fähigkeiten und ACIs UP Retailer Payments Angebot wird Händlern rund um den Globus das kompletteste, flexibelste und konsistenteste omni-channel Payment Erlebnis bereitstellen."

ACIs Universal Payments (UP) Lösungs-Portfolio orchestriert alle Aspekte der Zahlungsverarbeitung für alle Zahlungsarten, Channels, Währungen und Netzwerke.

Die Übernahme von PAY.ON wird die Umsätze und Erträge für den Rest des Geschäftsjahres 2015 voraussichtlich nur minimal beeinflussen. ACI beabsichtigt, zur Finanzierung der Transaktion den bestehenden Kreditrahmen zu nutzen. Begleitende Finanzdaten zum dritten Quartal 2015 wie auch Informationen zur Telefonkonferenz stehen bereit unter: investor.aciworldwide.com

Über ACI Worldwide
ACI Worldwide, die Universal Payments Company, unterstützt weltweit über 5.600 Finanzinstitute, Händler, Rechnungssteller und Zahlungsdienste im elektronischen Zahlungsverkehr und Bankwesen. Die ACI Software verarbeitet täglich 13 Billionen US-Dollar im Zahlungsverkehr und Wertpapiergeschäft für mehr als 300 der führenden globalen Handelsunternehmen sowie für 18 der 20 größten Banken der Welt. Mit seinem umfassenden Portfolio aus Software Produkten und Hosted Services bietet ACI Worldwide breit gefächerte Lösungen für Zahlungsverarbeitung, Karten- und Händlermanagement, Online-Banking, Mobile-, Voice- und Filial-Banking, Betrugsprävention, Trade Finance sowie elektronische Rechnungsstellung und -bezahlung. Um mehr über ACI zu erfahren, besuchen Sie bitte www.aciworldwide.com. Ebenso finden Sie uns auf Twitter: @ACI_Worldwide

Pressekontakt:
Dan Ring
E-mail: dan.ring@aciworldwide.com
Phone: +1 781-370-3600

© Copyright ACI Worldwide, Inc. 2015.
ACI, ACI Payment Systems, the ACI logo and all ACI product names are trademarks or registered trademarks of ACI Worldwide, Inc., or one of its subsidiaries, in the United States, other countries or both. Other parties' trademarks referenced are the property of their respective owners.

Product roadmaps are for informational purposes only and may not be incorporated into a contract or agreement. The development release and timing of future product releases remains at ACI's sole discretion. ACI is providing the following information in accordance with ACI's standard product communication policies. Any resulting features, functionality, and enhancements or timing of release of such features, functionality, and enhancements are at the sole discretion of ACI and may be modified without notice. All product roadmap or other similar information does not represent a commitment to deliver any material, code, or functionality, and should not be relied upon in making a purchasing decision.

Forward-Looking Statements
This press release contains forward-looking statements based on current expectations that involve a number of risks and uncertainties. Generally, forward-looking statements do not relate strictly to historical or current facts and may include words or phrases such as "believes,” "will,” "expects,” "anticipates,” "intends,” and words and phrases of similar impact. The forward-looking statements are made pursuant to safe harbor provisions of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995.

Forward-looking statements in this press release include, but are not limited to, statements regarding: (i) expectations that ACI will be positioned as a highly differentiated omni-channel payments leader; (ii) expectations that PAY.ON will allow ACI to expand our eCommerce capabilities broadly; (iii) expectations that PAY.ON further solidifies our position as a leading omni-channel payment provider; and (iv) expectations that PAY.ON will have minimal impact to revenue and earnings for the remainder of fiscal 2015.

All of the foregoing forward-looking statements are expressly qualified by the risk factors discussed in our filings with the Securities and Exchange Commission. Such factors include, but are not limited to, increased competition, the performance of our strategic product, UP BASE24-eps, demand for our products, restrictions and other financial covenants in our credit facility, consolidations and failures in the financial services industry, customer reluctance to switch to a new vendor, the accuracy of management's backlog estimates, the maturity of certain products, our strategy to migrate customers to our next generation products, ratable or deferred recognition of certain revenue associated with customer migrations and the maturity of certain of our products, failure to obtain renewals of customer contracts or to obtain such renewals on favorable terms, delay or cancellation of customer projects or inaccurate project completion estimates, volatility and disruption of the capital and credit markets and adverse changes in the global economy, our existing levels of debt, impairment of our goodwill or intangible assets, litigation, future acquisitions, strategic partnerships and investments, risks related to the expected benefits to be achieved in the transaction with PAY.ON, the complexity of our products and services and the risk that they may contain hidden defects or be subjected to security breaches or viruses, compliance of our products with applicable legislation, governmental regulations and industry standards, our compliance with privacy regulations, the protection of our intellectual property in intellectual property litigation, the cyclical nature of our revenue and earnings and the accuracy of forecasts due to the concentration of revenue-generating activity during the final weeks of each quarter, business interruptions or failure of our information technology and communication systems, our offshore software development activities, risks from operating internationally, including fluctuations in currency exchange rates, exposure to unknown tax liabilities, and volatility in our stock price. For a detailed discussion of these risk factors, parties that are relying on the forward-looking statements should review our filings with the Securities and Exchange Commission, including our most recently filed Annual Report on Form 10-K and our Quarterly Reports on Form 10-Q.
PAY.ON AG
PAY.ON stellt globale Payment-Gateway-Lösungen als White-Label für Payment Service Provider, ISOs, Acquirer, ISVs und VARs bereit und ermöglicht diesen so, die Zahlungsabwicklung vollständig auszugliedern oder eine Gateway-to-Gateway-Lösung zu integrieren. Das Core-Payment-Gateway bietet grenzübergreifende Zahlungsabwicklung, PCI-konformes Händler-Onboarding sowie Zugang zu mehr als 300 nationalen und internationalen Acquirern und alternativen Zahlungsmethoden. Die modularen Lösungen sind auf Payment spezifische Geschäftsmodelle ausgerichtet - mit zusätzlichen Tools für die Betrugsprävention, Überwachung, das Reporting und viele weitere Business-Services. PAY.ON ermöglicht es Zahlungsdienstleistern damit, ihre internationalen Umsätze nachhaltig zu steigern, dabei Kosten und Risiken zu senken und so ihre Marktexpansion zu beschleunigen.

PAY.ON hat seinen Hauptsitz in München und unterhält Niederlassungen ebenfalls in New York und Salzburg.
PAY.ON AG, Frau Annett van de Bunt
Grillparzerstr. 18, 81675 München, Deutschland