Gemeinsam für die Zukunft der Wirtschaftsregion Memmingen - Unterallgäu

Kurzfassung: Gemeinsam für die Zukunft der Wirtschaftsregion Memmingen - UnterallgäuIch bin dafür: Kreis- und Stadtratsfraktionen gründen die "Initiative Pro Rats- und Kreistagsbegehren"Die Kommunalpolitiker i ...
[Initiative Pro Rats- und Kreistagsbegehren - 03.11.2015] Gemeinsam für die Zukunft der Wirtschaftsregion Memmingen - Unterallgäu

Die Kommunalpolitiker im Landkreis Unterallgäu und der Stadt Memmingen ziehen an einem Strang und machen sich gemeinsam stark für ein wirtschaftspolitisches Projekt von größter Bedeutung. Vor den anstehenden Bürgerentscheiden am Sonntag, 22. November, haben sich sämtliche Fraktionen, die im Kreis- und Stadtrat für den Erwerb von Grundstücksflächen rund um den Allgäu Airport gestimmt haben, zur "Initiative Pro Rats- und Kreistagsbegehren" zusammengeschlossen.
"Das ist einzigartig, dass sich die Fraktionen parteiübergreifend so einig sind und für ein gemeinsames Ziel zusammenstehen", sagt Landrat Hans-Joachim Weirather, der die Initiative genauso unterstützt wie Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.
Mit der Kampagne unter dem Titel "Ich bin dafür… - für eine sichere Zukunft des Wirtschaftsraums Memmingen - Unterallgäu" werben die Kommunalpolitiker um die Zustimmung der breiten Öffentlichkeit in der Stadt und im Landkreis Memmingen. Hintergrund sind die Mehrheitsentscheidungen der kommunalen Gremien. Bereits im Sommer hatten sowohl der Kreistag im Unterallgäu, als auch der Memminger Stadtrat beschlossen, dass sich Landkreis und Stadt gemeinsam mit den Landkreisen Oberallgäu, Ostallgäu, Lindau, Neu-Ulm sowie den kreisfreien Städten Kempten und Kaufbeuren an einer neuen Grundbesitzgesellschaft zur gewerblichen Vermarktung und Weiterentwicklung des Geländes auf dem ehemaligen Fliegerhorst Memmingen beteiligen. Über die Beteiligung an der Grundbesitzgesellschaft wollen die Gebietskörperschaften insgesamt 28 Hektar an Flächen erwerben, die nicht für den Flugbetrieb des Allgäu Airports benötigt werden. Am gesamten Investitionsvolumen von 7,2 Millionen Euro sind der Landkreis Unterallgäu und die Stadt Memmingen mit jeweils 1,80 Millionen (25 %) am Grundbesitz beteiligt. Weitere 650.000 Euro (Landkreis) bzw. 350.000 Euro (Stadt) fallen für eine Erschließungsstraße an.
Gegner des Investitionsprojektes haben gegen diese Mehrheitsentscheidungen Bürgerbegehren gestartet, so dass es nun am 22. November sowohl im Landkreis Unterallgäu als auch in der Stadt Memmingen zu Bürgerentscheiden kommt.
"Mit unserer ,Initiative Pro Rats- und Kreistagsbegehren wollen wir alle Bürgerinnen und Bürger mobilisieren, denen die Zukunft der Wirtschaftsregion Memmingen - Unterallgäu am Herzen liegt. Mit der Investition in diese Flächen am Allgäu Airport können wir unseren Gewerbestandort mit Strahlkraft weit über das Allgäu hinaus entwickeln, Arbeitsplätze sichern und neue Arbeitsplätze schaffen", sagt Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.
Gemeinsam mit Weirather verweist Holzinger auf die Einzigartigkeit des Projektes, das die Wirtschaftspolitik einer ganzen Region vereint. Denn nicht nur in Memmingen und dem Unterallgäu, sondern auch in Kaufbeuren und Kempten sowie den Landkreisen Oberallgäu, Ostallgäu, Lindau und Neu-Ulm haben sich die Kreis- und Stadträte mit großer Mehrheit für eine Beteiligung ihrer Gebietskörperschaften ausgesprochen. Auch die Allgäu GmbH, die von Wirtschaft und Politik getragene Gesellschaft für Standort und Tourismus, steht zu 100 % hinter dem Projekt.
Folgende Fraktionen stehen hinter der "Initiative Pro Rats- und Kreistagsbegehren": CSU (Memmingen, Unterallgäu), SPD/FDP (Fraktionsgemeinschaft Memmingen), Freie Wähler (Memmingen, Unterallgäu), CRB (Memmingen), JWU (Unterallgäu).
Weitere Informationen zur Initiative und Kampagne unter
www.ich-bin-dafuer.com
www.pro-ratsbegehren.de
www.pro-kreistagsbegehren.de