Rollende Innovationen aus Günzburg - Günzburger Steigtechnik präsentiert eine ganze Reihe an Neuheiten im Rollcontainer-Programm

Kurzfassung: Rollende Innovationen aus GünzburgGünzburger Steigtechnik präsentiert eine ganze Reihe an Neuheiten im Rollcontainer-ProgrammNoch flexibler einsetzbar, noch einfacher zu bedienen und ab sofort auch ...
[GÜNZBURGER STEIGTECHNIK - 15.10.2015] Rollende Innovationen aus Günzburg

Noch flexibler einsetzbar, noch einfacher zu bedienen und ab sofort auch schienen- sowie geländegängig: Der bayerische Qualitätshersteller Günzburger Steigtechnik hat sein breites Angebot an Rollcontainern für Rettungskräfte stark ausgeweitet und bietet nicht nur eine ganze Reihe an neuen Modellen an, sondern als Marktneuheit auch ein hydraulisches Bremssystem sowie ausgeklügelte Nachrüstsätze wie ein Gleisfahrwerk und die Off-Road-Option, die den sicheren Materialnachschub im unbefestigten Gelände ermöglicht. Seine Neuheiten stellte der Spezialist für Steigtechnik und Transportlogistik für den Brand-, Rettungs- und Katastropheneinsatz der Fachöffentlichkeit erstmals auf der Leitmesse "Interschutz 2015" in Hannover vor.
Ab sofort sind die Rollcontainer der Günzburger Steigtechnik in drei Grundausführungen erhältlich: in der Standardversion mit zwei Bock- und zwei Lenkrollen, in der "Quadro"-Version mit vier kugelgelagerten Lenkrollen sowie innovativer "TopLok"-Drehkranzarretierung (inklusive Totmann-Trommelbremse für alle vier Rollen) und ab sofort auch in der "Quadro-Light"-Ausführung, bei der jeweils zwei der vier Lenkrollen über das "TopLok"-System arretiert werden können und über die innenliegende Trommelbremse mit Totmannfunktion gebremst werden.
Bei den "Quadro"- und "Quadro-Light"-Modellen haben die Spezialisten der Günzburger Steigtechnik eine besonders innovative Marktneuheit entwickelt. Sie haben das Bremssystem komplett überarbeitet und bieten nun erstmals überhaupt in ihren Rollcontainern ein innenliegendes Hydraulik-Bremssystem an, das ein stufenweises Lösen und Feststellen der Totmannbremsen im Schleifpunkt ermöglicht.
"Dadurch bieten wir den Einsatzkräften einen noch höheren Komfort im Einsatz, denn zum einen sinkt der Kraftaufwand beim Lösen der Bremse und zum anderen lassen sich die Rollcontainer gerade an Steigungen viel gefühlvoller bewegen. Unseren Entwicklern ist hier wirklich ein großer Wurf gelungen", erklärt Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik GmbH.
Nicht weniger bahnbrechend ist die Entwicklung der Ausstattungs- und Erweiterungssätze, welche die Schienen- und Geländegängigkeit der Rollcontainer aus Günzburg ermöglichen. Über ein neues Gleisfahrwerk, das mit wenigen Handgriffen ganz ohne Werkzeug über einen Aufnahmeadapter montiert werden kann, wird jeder Rollcontainer des Unternehmens schienengängig, so dass gerade bei Bahnunfällen der Materialnachschub, aber auch die Personenrettung über das Gleis erfolgen können. "Gerade bei Notfallsituationen in Tunneln, wo ein seitlicher Zugang nicht möglich ist, kann dies zum lebensrettenden Vorteil werden", so Munk. Das Rollcontainer-Schienensystem der Günzburger Steigtechnik ist individuell auf DB-Spurbreite (1.435 mm) sowie auf Schmalspur der Straßenbahnen (1.100 mm) einstellbar und lässt sich auch auf andere Spurbreiten adaptieren. Über einen Ein- und Ausklappmechanismus kann das Schienensystem bei Nichtgebrauch einfach unter dem Rollcontainer verstaut werden.
Nicht nur auf der Schiene, sondern auch im unwegsamen Gelände sind die Rollcontainer der Günzburger Steigtechnik ab sofort besser einsetzbar denn je. Möglich macht es das neue Off-Road-System, mit dem jeder Rollcontainer aus Günzburg auch abseits befestigter Straßen und Wege flott voran kommt. Die Off-Road-Rollen des Systems mit Spurbreite 1,30 m verfügen über einen Durchmesser von 360 mm und sind mit einem speziellen, grobstolligen Laufbelag versehen. Das Off-Road-Fahrwerk lässt sich mit Hilfe eines speziellen Adaptersystems an jeden beliebigen Rollcontainer der Günzburger Steigtechnik adaptieren und erhöht dabei die Bodenfreiheit auf 120 mm. Die Laufbelagsbremse mit Feststellfunktion befindet sich an der Lenkrolle. "Auch beim Off-Road-System erfolgt die Montage ohne Werkzeug, was im Ernstfall einen wichtigen Zeitvorsprung bringt. Hier kann jeder Container im Handumdrehen auf das Modul aufgebockt werden", erklärt Ferdinand Munk.
Auch bei der Bestückung ihrer Rollcontainer hat sich die Günzburger Steigtechnik Neues einfallen lassen und das Sortiment entsprechend erweitert. Neu im Programm ist zum Beispiel ein Rollcontainer mit einer komplett vorkonfektionierten Löschanlage für den autarken Innenangriff, der sehr gerne in Krankenhäusern in großen Ballungszentren zum Einsatz kommt. Der Renner im Rollcontainer-Serienprogramm der Günzburger Steigtechnik, der "Universal"-Rollcontainer mit Gitterbox, hat einen großen Bruder mit hoher Gitterbox bekommen. In der hohen Variante reicht die Gitterbox nun bis zur Oberkante des Rollcontainers (1.200 mm), so dass sich die Füllhöhe von bisher 530 auf nun 888 mm erhöht. Ebenfalls neu im Serienprogramm ist ein Lang-Modell des Tragkraftspritzen-Rollcontainers für die PFPNN 10-1000/10-1500. Bei dieser Variante werden die A-Saugschläuche nicht stehend, sondern liegend aufbewahrt, so dass sich die Transporthöhe von 1.893 mm auf 1.250 mm verringert.
Marktneuheiten aus Günzburg gibt es auch im Zubehörbereich für die Rollcontainer. Speziell für den sicheren Einsatz in der Dunkelheit hat die Günzburger Steigtechnik als Innovation ein neuartiges LED-Beleuchtungssystem entwickelt. Für die unabhängige Stromversorgung der Beleuchtung an den Rollcontainern dient ein neues 12-Volt-Akkusystem mit Batteriewächter und Ladezustandsanzeige. Damit lässt sich das neue, ultrahelle LED-Lichtband als Warnblinklicht an den Längsseiten genauso mit Strom versorgen wie der ebenfalls neu entwickelte LED-Scheinwerfer, der über vier Hochleistungs-LED-Leuchten verfügt. Neue Ladebrücken, die auf Wunsch auch klappbar erhältlich sind, runden das Zubehörprogramm des Rollcontainersortiments der Günzburger Steigtechnik ab.
Wie eng die Günzburger Steigtechnik mit den Einsatzkräften zusammenarbeitet, zeigt auch die einzigartige Service- und Beratungstiefe des Unternehmens, das den Kunden aus dem Brand- und Rettungswesen sowie Katastrophenschutz auch die individuelle Fertigung von Rollcontainern als seriennahe Sonderkonstruktion anbietet. "Wir können jeden Rollcontainer genau so planen und bestücken, wie es die Einsatzkräfte wünschen. So kann sichergestellt werden, dass die Einsatzfahrzeuge optimal ausgestattet werden", erklärt Ferdinand Munk. Eine detailgetreue, maßgenaue 3D-Planung und sogar die kostenlose Präsentation des Wunschproduktes vor Ort zählen genauso zum Service des bayerischen Qualitätsherstellers wie die schnelle Lieferung. Das Serienprogramm der Rollcontainer umfasst rund 25 unterschiedliche Modelle und ist sofort ab Lager lieferbar.
Über die Günzburger Steigtechnik:
Die Günzburger Steigtechnik GmbH ist Hersteller von Steigtechnik und Transportlogistik für den Brand-, Rettungs- und Katastropheneinsatz wie z.B. Steck- und Seilzugleitern, Rettungsplattformen, Rollcontainern und Feuerwehrkästen. Innovative Produkte wie etwa die Multifunktionsleiter oder die neue Generation der Rollcontainer werden konsequent unter dem Motto "aus der Praxis für die Praxis" zusammen mit einsatzerfahrenen Fachleuten entwickelt. Die Günzburger Steigtechnik verfügt über eine lange Tradition in der Herstellung von Rettungstechnik und fertigte im Jahr 1899 ihre erste Feuerwehrleiter. Die Günzburger Steigtechnik setzt konsequent auf Qualität aus Deutschland. Als erstes Unternehmen überhaupt wurde der innovative Steigtechnikhersteller im Jahr 2010 vom TÜV Nord mit dem zertifizierten Herkunftsnachweis "Made in Germany" ausgezeichnet.

Kontakt:
Redaktion Jensen media
Ingo Jensen
ingo.jensen@jensen-media.de
Jensen media GmbH
Hemmerlestraße 4
87700 Memmingen
Telefon 08331/99188-0
Telefax 08331/99188-10
info@jensen-media.de
www.jensen-media.de
GÜNZBURGER STEIGTECHNIK
GÜNZBURGER STEIGTECHNIK Die Günzburger Steigtechnik GmbH zählt zu den bedeutendsten Anbietern von Steigtechnik aller Art. Produkte der Günzburger Steigtechnik sind zum einen Leitern für den gewerblichen und privaten Gebrauch, aber auch alle Arten von Roll- oder Klappgerüsten sowie Podeste und Sonderkonstruktionen für industrielle Anwendungen. Die Günzburger Steigtechnik fertigt ausnahmslos am Standort Günzburg. Auf alle Produkte gewährt die Günzburger Steigtechnik eine Qualitätsgarantie von 15 Jahren. Als erstes Unternehmen überhaupt wurde die Günzburger Steigtechnik im Jahr 2010 vom TÜV Nord mit dem zertifizierten Herkunftsnachweis „Made in Germany auditiert. Das Unternehmen wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach für seine Innovationen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Großen Preis des Mittelstandes und dem Bayerischen Mittelstandspreis. Die Günzburger Steigtechnik GmbH realisierte 2011 einen Jahresumsatz von 30,8 Millionen Euro. Das Unternehmen bleibt auch im 113. Jahr seines Bestehens auf Wachstumskurs und beschäftigt am Firmensitz in Günzburg rund 230 Mitarbeiter.
GÜNZBURGER STEIGTECHNIK,
, 89312 Günzburg, Deutschland