14.10.2015 09:37 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BMW Group

Kurzfassung: Spatenstich mit Wirtschaftssenatorin Yzer für neues Logistikzentrum im BMW Group Werk Berlin.Mit einem offiziellen Festakt hat das BMW Group Werk Berlin am Dienstagabend den ersten Spatenstich für e ...
[BMW Group - 14.10.2015] Spatenstich mit Wirtschaftssenatorin Yzer für neues Logistikzentrum im BMW Group Werk Berlin.

Mit einem offiziellen Festakt hat das BMW Group Werk Berlin am Dienstagabend den ersten Spatenstich für ein neues, zukunftweisendes Logistikzentrum gefeiert. Auf dem Gelände des künftigen Gebäudes setzten Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer und Stephan Schaller, Leiter BMW Motorrad, gemeinsam mit Werkleiter Marc Sielemann, Logistikleiter Franz Heigl und dem Betriebsratsvorsitzenden Volker Schmidt symbolisch den Spaten an - die Bauphase kann nun beginnen.
Bereits 2012 hatte die BMW Group im Rahmen der Wachstumsstrategie für BMW Motorrad die Werksfläche durch den Zukauf eines ca. 40.000 m großen Nachbargrundstücks erweitert. Die Inbetriebnahme des neuen Logistikzentrums ist für Ende 2017 geplant.
Zukunftsweisende Logistik für einen erfolgreichen Industriestandort
Das neue, teilautomatisierte Logistikzentrum wird das Modernste der Motorrad-branche sein und 35.000 m Gebäudefläche auf zwei Ebenen umfassen. Ein 36 Meter hohes Hochregallager mit 32.000 Stellplätzen für Teilebehälter wird das weithin sichtbare Herzstück bilden. Der Neubau findet direkten Anschluss an die Montagehallen, wodurch bis zu 500 werksinterne Transporte am Tag eingespart werden. Täglich können so rund eine Million Teile just in time in die Montage gebracht werden.
Beeindruckt von den technischen Innovationen des zukünftigen Logistik-Neubaus zeigte sich Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer: "Was heute mit einem Spatenstich beginnt, wird international neue Maßstäbe setzen. Mit den smarten Produktionsprozessen steht BMW beispielhaft für die Leistungsstärke und die Innovationskraft der Industrie in der Hauptstadt. Die BMW Motorräder aus Berlin werden mit der Fertigstellung des Logistikzentrums schon zur Erfolgsgeschichte, bevor die Maschinen überhaupt auf Asphalt treffen."
Substantielles Geschäftswachstum
Stephan Schaller, Leiter BMW Motorrad verkündete: "Mit dem heutigen Spatenstich stellen wir die Weichen für die Zukunft. Der Motorradmarkt entwickelt sich gegenwärtig äußerst positiv. Mit dem Einstieg in neue Segmente konnten wir auch neue Kunden erreichen und unseren Absatz ausbauen. Dem müssen wir strukturell gewachsen sein. Daher werden wir die Auslastung im Berliner Werk weiter steigern. Allein für das neuen Logistikzentrum investieren wir daher knapp 50 Millionen Euro um zukunftsfähige Strukturen zu schaffen. Unser Produktionsvolumen wird weltweit in den nächsten Jahren substanziell wachsen." Werkleiter Marc Sielemann betonte: "Mit diesen essenziellen Investitionen sichern wir den Standort, seine hohe Leistungsfähigkeit sowie unsere Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig. Alles in allem investieren wir in den kommenden Jahren über 100 Millionen Euro in einen umfangreichen Ausbau unserer Produktionsstätte in Spandau."

BMW Motorradproduktion seit mehr als 45 Jahren in Berlin
Seit 1969 ist der Berliner Standort Stammwerk für BMW Motorräder und blickt damit auf mehr als 45 Jahre Produktionshistorie zurück. 2014 erreichte das Werk eine Rekordjahresproduktion von über 125.000 Fahrzeugen. In Spitzenzeiten rollt alle 75 Sekunden ein Motorrad vom Band, insgesamt sind es bis zu 700 Einheiten am Tag. Das Berliner Werk ist das weltweit einzige Vollwerk der BMW Group für Motorräder, Scooter und Komponenten. Innerhalb des internationalen Produktionsnetzwerkes mit den Montagewerken in Brasilien und Thailand agiert der Standort Berlin als Leitwerk und bildet das starke Rückgrat der BMW Motorradproduktion.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
BMW Group Werk Berlin
Romy Ertl
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BMW Group Werk Berlin
E-Mail: Romy.Ertl@bmw.de
Internet: www.bmw-werk-berlin.de
Internet: www.press.bmwgroup.com
BMW Group Werke Leipzig, Berlin, Eisenach
Jochen Müller
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BMW Group Werke Leipzig, Berlin, Eisenach
E-Mail: jochen.mueller@bmw.de
BMW Group
BMW Group Drei Marken, ein Anspruch: immer noch besser zu werden. Dank unserer kompromisslosen Ausrichtung am Premiumgedanken und am Nachhaltigkeits-Prinzip begeistert die BMW Group heute weltweit mehr Menschen denn je.Wir stehen vor enormen Herausforderungen: Die Welt verändert sich mit hoher Geschwindigkeit. In vielen Ländern bleibt individuelle Mobilität im Fokus politischer Regulierung und nationaler Industriepolitik. Der Wertewandel in der Gesellschaft erfordert neue Mobilitätslösungen. Volatilität ist längst Teil unseres unternehmerischen Alltags. Die hohe Staatsverschuldung und die Euro-Krise verunsichern Märkte und Verbraucher.Mit der Strategie Number ONE richten wir die BMW Group in einem veränderten Umfeld auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung aus – technologisch, strukturell und kulturell. Im Jahr 2007 haben wir damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und setzen Maßnahmen in vier Säulen der Strategie um: Wachstum, Zukunft gestalten, Profitabilität und Zugang zu Technologien und Kunden.Unsere Aktivitäten sind dabei weiter auf die Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte ausgerichtet. Die strategische Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert: Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.
BMW Group,
, 80788 München, Deutschland