07.10.2015 14:57 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

Anna Koktsidou wird neue SWR-Integrationsbeauftragte

Kurzfassung: Anna Koktsidou wird neue SWR-IntegrationsbeauftragteAnna Koktsidou (53) wird neue Integrationsbeauftragte des Südwestrundfunks (SWR). Koktsidou folgt damit ab Januar 2016 Prof. Karl-Heinz Meier-Braun ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 07.10.2015] Anna Koktsidou wird neue SWR-Integrationsbeauftragte

Anna Koktsidou (53) wird neue Integrationsbeauftragte des Südwestrundfunks (SWR). Koktsidou folgt damit ab Januar 2016 Prof. Karl-Heinz Meier-Braun nach, der in den Ruhestand wechselt. Diese Personalie gab SWR-Intendant Peter Boudgoust am 6. Oktober 2015 beim Medienforum Migration in Stuttgart bekannt. Die Veranstaltung im SWR-Funkhaus beschäftigte sich innerhalb der ARD-Themenwoche "Heimat" mit dem Thema "Einwanderung und Heimat".
Peter Boudgoust: "Ich bin davon überzeugt, dass Anna Koktsidou die erfolgreiche Arbeit von Prof. Karl-Heinz Meier-Braun fortsetzen und weiterentwickeln wird. Das Thema Integration ist für den SWR seit langer Zeit wichtig, und es gewinnt mit der aktuellen Entwicklung noch an Bedeutung. Umso entscheidender ist es, dass wir uns im SWR aktiv daran beteiligen, dass Integration gelingt. Die Integrationsbeauftragte spielt hierbei eine ganz entscheidende Rolle, indem sie ihre Expertise in die journalistische Arbeit einbringt und gleichzeitig Kontaktstelle nach außen ist."
Anna Koktsidou arbeitet als Hörfunk- und Online-Redakteurin für SWR International, der Fachredaktion für Migrationsthemen des SWR (Abteilung Religion und Welt). Darüber hinaus arbeitet sie regelmäßig für die Redaktion Kirche und Gesellschaft des SWR. Zudem berichtet sie häufig für die ARD (Hörfunk) aus Griechenland.
Anna Koktsidou wurde 1962 in Griechenland geboren und kam 1970 mit ihren Eltern nach Deutschland, wo sie in Stuttgart aufwuchs. Nach Abitur in Stuttgart und Studium in Tübingen (Germanistik/Pädagogik) volontierte sie beim damaligen SDR und arbeitete anschließend in der Nachrichten-, der Politikredaktion sowie im Zeitfunk des SWR.
Für ihr Feature über osteuropäische Frauen, die in Deutschland Senioren pflegen, erhielt sie den Willi-Bleicher-Preis 2014 der IG Metall Baden-Württemberg. Für ihre Reportagen über Griechenland als Einwanderungsland wurde sie 2008 mit dem Preis "Writing for Eastern and Central Europe" der österreichischen Nachrichtenagentur APA ausgezeichnet.
Anna Koktsidou ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Südwestrundfunk (SWR)
Südwestrundfunk (SWR) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage