07.10.2015 10:43 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von IG Bauen-Agrar-Umwelt

Welttag für menschenwürdige Arbeit

Kurzfassung: Welttag für menschenwürdige ArbeitIG BAU fordert stärkere Kontrollen gegen AusbeutungDie Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) fordert stärkere Kontrollen der Mindestlöhne und bei Sch ...
[IG Bauen-Agrar-Umwelt - 07.10.2015] Welttag für menschenwürdige Arbeit

IG BAU fordert stärkere Kontrollen gegen Ausbeutung
Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) fordert stärkere Kontrollen der Mindestlöhne und bei Scheinselbstständigkeit. Anlässlich des heutigen (für die Red. 7. Oktober 2015) Welttags für menschenwürdige Arbeit sagte der IG BAU-Bundesvorsitzende Robert Feiger: "Ausbeutung gibt es nicht nur in Schwellen- und Entwicklungsländern. Ausbeutung findet auch vor unserer Haustür statt. Man muss sich nicht besonders anstrengen, um es zu sehen - aber überhaupt erst einmal hingucken muss man schon. Deshalb brauchen wir dringend mehr Kontrolleure, die hinschauen und wenigstens die Einhaltung der Mindeststandards sicherstellen. Dazu gehören neben der Kontrolle von Branchenmindestlöhnen und dem gesetzlichen Mindestlohn ebenso die Kontrolle der Arbeits- und Gesundheitsschutzvorschriften. Regelungen, die nicht überprüft werden, stehen bald nur noch auf dem Papier. Das haben wir beim Arbeitszeitgesetz sehr deutlich gesehen. So etwas darf sich nicht wiederholen."
Mindestlohnkontrollen führt die dem Zoll zugehörige Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) durch. Trotz Einführung des gesetzlichen Mindestlohns wurde die Personalstärke der vorherigen rund 6700 Stellen nicht aufgestockt. Für die Zukunft ist lediglich der Ausgleich der Altersabgänge geplant. Seit dieser Woche zieht der zuständige Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sogar noch Personal von der FKS ab, um Grenzen und Flüchtlinge zu kontrollieren. "Die FKS braucht nicht weniger, sondern mehr Kontrolleure. Schließlich ist durch den gesetzlichen Mindestlohn die Zahl der Mindestlohnempfänger um mehrere Millionen angestiegen. Deshalb ist eine Aufstockung auf 10 000 Stellen bei der FKS das Minimum", sagte Feiger.

Ruprecht Hammerschmidt
Leiter der Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher
Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt
Bundesvorstand - Pressestelle
Olof-Palme-Str. 19
60439 Frankfurt am Main
Telefon:+496995737135
Telefax:+496995737138
presse@igbau.de
www.igbau.de
Weitere Informationen
IG Bauen-Agrar-Umwelt
IG Bauen-Agrar-Umwelt Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
IG Bauen-Agrar-Umwelt,
, 60439 Frankfurt am Main , Deutschland
Tel.: +496995737135;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

IG Bauen-Agrar-Umwelt

60439 Frankfurt am Main
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+496995737135
Fax:
+496995737138
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/129267

https://www.prmaximus.de/pressefach/ig-bauen-agrar-umwelt-pressefach.html
Die Pressemeldung "Welttag für menschenwürdige Arbeit" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Welttag für menschenwürdige Arbeit" ist IG Bauen-Agrar-Umwelt, vertreten durch .