SWR2-Hörspielpremiere: 'Unterwerfung' von Houellebecq

Kurzfassung: SWR2-Hörspielpremiere: "Unterwerfung" von HouellebecqAusstrahlung am 8. und 15. Oktober 2015 / Mit Johann von Bülow, Christian Redl, Wolfram Koch, Imogen Kogge u. a. / Eine Woche zum Nachhören auf ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 05.10.2015] SWR2-Hörspielpremiere: "Unterwerfung" von Houellebecq

Ausstrahlung am 8. und 15. Oktober 2015 / Mit Johann von Bülow, Christian Redl, Wolfram Koch, Imogen Kogge u. a. / Eine Woche zum Nachhören auf SWR2.de/hoerspiel
Das Kulturradio SWR2 sendet im Oktober den neuesten Roman des französischen Autors Michel Houellebecq "Unterwerfung" als zweiteiliges Hörspiel. Der erste Teil ist am 8. Oktober um 22.03 Uhr zu hören (Teil 2, 15.10., 22.03 Uhr). In der nahezu dreistündigen Inszenierung von Leonhard Koppelmann, der auch die Hörspielbearbeitung vorgenommen hat, sprechen u. a. die Schauspieler Johann von Bülow ("Elser"), Christian Redl ("Der Hammermörder"), Wolfram Koch ("Tatort") und Imogen Kogge ("Requiem"). Das Hörspiel wird im Rahmen der ARD-Themenwoche "Heimat" gesendet. Im Anschluss an den zweiten Teil am 15. Oktober sprechen Reinhard Müller (FAZ), Ruthard Stäblein (taz), Leonhard Koppelmann und Dramaturg Manfred Hess über das Hörspiel und über interkulturelle Heimat in Houellebecqs Roman. Nach der Ausstrahlung stehen die beiden Folgen jeweils eine Woche lang zum Nachhören auf SWR2.de/hoerspiel.
"Unterwerfung" ist in Deutschland Anfang des Jahres mit einer Auflage von 270.000 Exemplaren erschienen und stand in mehreren Bestsellerlisten auf Platz 1. Der Roman spielt in Frankreich im Jahr 2022: Die Partei der "Muslimbrüder" gewinnt unter der Führung des charismatischen Mohammed Ben Abbes die Präsidentschaftswahl gegen die Rechtsnationalen um Marine Le Pen. Die Liberalen, die Konservativ-Bürgerlichen und die Sozialisten haben den islamischen Politiker unterstützt. Im Zentrum der Geschichte steht François, ein aufgeklärter Literaturprofessor, der sich am Ende mit den Annehmlichkeiten der neuen Regierung arrangiert.
Regisseur Leonhard Koppelmann: "Wie es sich für gute Social Science Fiction gehört, ist die Zukunft auch hier eigentlich nur eine entrückte Gegenwart: Ich möchte in meiner Hörspielfassung das Gegenwärtige in Houellebecqs Dystopie - oder Utopie, je nach Standpunkt! - mit dokumentarischen Mitteln erzählen." Die Musik komponierte Rainer Römer vom Ensemble Modern. Die Dramaturgie hatte SWR2-Chefdramaturg Manfred Hess. Produktion: SWR 2015.
Informationen zur ARD-Themenwoche "Heimat": themenwoche.ard.de
Audio zum Vorhören für akkreditierte Journalisten: presseportal.SWR.de
Pressefoto von Samuel Weiss (François): Download auf ARD-foto.de

Weitere Informationen
Südwestrundfunk (SWR)
Südwestrundfunk (SWR) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Südwestrundfunk (SWR),
, 70190 Stuttgart, Deutschland
Tel.: 07221 929-23854;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Südwestrundfunk (SWR)

70190 Stuttgart
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
07221 929-23854
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/129187

https://www.prmaximus.de/pressefach/südwestrundfunk-swr-pressefach.html
Die Pressemeldung "SWR2-Hörspielpremiere: 'Unterwerfung' von Houellebecq" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "SWR2-Hörspielpremiere: 'Unterwerfung' von Houellebecq" ist Südwestrundfunk (SWR), vertreten durch .