01.10.2015 13:46 Uhr in Medien & Presse von ARD

Monatsbilanz September 2015: Die ARD ist Marktführer am Hauptabend

Kurzfassung: Monatsbilanz September 2015: Die ARD ist Marktführer am HauptabendDas Erste und die Dritten waren im Monat September 2015 am Hauptabend die meistgesehenen Programme im deutschen Fernsehen. Das ARD-Ge ...
[ARD - 01.10.2015] Monatsbilanz September 2015: Die ARD ist Marktführer am Hauptabend

Das Erste und die Dritten waren im Monat September 2015 am Hauptabend die meistgesehenen Programme im deutschen Fernsehen. Das ARD-Gemeinschaftsprogramm erreichte in der Zeit von 20.00 bis 23.00 Uhr, wenn die meisten Zuschauer vor dem Bildschirm versammelt sind, einen Marktanteil von 13,9 Prozent. Die Dritten Programme kamen auf kulminiert 14,1 Prozent. Es folgt das ZDF mit 13,6 Prozent vor RTL mit 11,2 Prozent, Sat.1. mit 6,1 Prozent und ProSieben mit 5,2 Prozent.
Betrachtet man den gesamten Tag rangieren die Dritten Programme der ARD im vergangenen Monat mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent vor dem ZDF mit 12,1 Prozent und dem Ersten mit 10,9 Prozent. Dahinter lag RTL mit 10,6 Prozent in der Zuschauergunst vor Sat.1 (8,1%), Vox (5,2%) und ProSieben (5,1%).
Als Informationsquelle nimmt die "Tagesschau" nach wie vor eine Sonderstellung ein: Durchschnittlich 8,95 Millionen Zuschauer informierten sich im September durch die 20-Uhr-Ausgabe im Ersten, in einigen Dritten, bei 3sat und Phoenix über das aktuelle Geschehen des Tages. Das entspricht einem Marktanteil von 32,9 Prozent. Die "heute"-Sendung wurde im ZDF und auf 3sat von 3,72 Millionen Zuschauern (17,5% MA) eingeschaltet; "RTL aktuell" sahen im Durchschnitt 3,12 Millionen (15,7% MA), die "Sat.1 Nachrichten" 1,16 Millionen (4,4% MA) und "Pro7 Newstime" 760.000 Zuschauer (5,0% MA).
Große Beachtung fand die politische Berichterstattung im Ersten zur Flüchtlingskrise und zum Abgasbetrug von Volkswagen. Den "Brennpunkt: Deutschland kontrolliert die Grenzen" verfolgten durchschnittlich 8,76 Millionen Zuschauer (26,9% MA), den "Brennpunkt: Der VW-Skandal" 5,41 Millionen Zuschauer (18,1% MA).
Die höchste Zuschauerresonanz im Ersten verbuchte mit 10,62 Millionen und einem Marktanteil von 30,9 Prozent der "Tatort: Die letzte Wiesn" mit den Münchner Kommissaren Batic und Leitmayr. Auf großes Interesse stieß zudem mit durchschnittlich 4,83 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,1 Prozent die neue Staffel "Weissensee", deren erste vier Folgen an den beiden letzten Septembertagen zu sehen waren. Die beiden letzten Episoden der mehrfach ausgezeichneten Serie zeigt Das Erste heute ab 20.15 Uhr.

ARD
Die ARD ist die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland. Zehn selbständige, staatsunabhängige Landesrundfunkanstalten bilden diese Gemeinschaft. Elftes ARD-Mitglied ist die Auslandsrundfunkanstalt Deutsche Welle (DW).Das Fernsehangebot der ARD reicht von den Dritten Programmen über das Erste Deutsche Fernsehen bis zu den Kulturprogrammen 3sat und ARTE. Hinzu kommen die Spartenprogramme Der Kinderkanal und Phoenix, sowie das digitale Bouquet ARD Digital. Außerdem verfügt die ARD über mehr als 50 Radioprogramme: je mindestens vier der einzelnen Landesrundfunkanstalten und zwei bundesweite Hörfunkprogramme.
ARD,
, 80335 München , Deutschland