30.09.2015 10:28 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Volvo

Volvo ernennt neuen Leiter Marketing, Sales und Service: Björn Annwall folgt auf Alain Visser

Kurzfassung: Volvo ernennt neuen Leiter Marketing, Sales und Service: Björn Annwall folgt auf Alain Visser- Annvall neuer Senior Vice President im Vorstand des Unternehmens- Visser wird Vice President Global Mark ...
[Volvo - 30.09.2015] Volvo ernennt neuen Leiter Marketing, Sales und Service: Björn Annwall folgt auf Alain Visser

- Annvall neuer Senior Vice President im Vorstand des Unternehmens
- Visser wird Vice President Global Marketing and Sales bei Geely Auto Group
- Der Wechsel wird zum 15. Oktober 2015 vollzogen
Der Premium-Automobilhersteller Volvo Cars hat Björn Annwall zum neuen Senior Vice President Marketing, Sales and Service berufen. Er folgt im Vorstand des schwedischen Unternehmens auf Alain Visser, der als Vice President Global Marketing und Sales zum chinesischen Hersteller Geely Auto Group wechselt. Sowohl Volvo Cars als auch Geely Auto gehören zur Zhejiang Geely Holding (ZGH). Der Wechsel wird zum 15. Oktober 2015 wirksam.
Björn Annwall wechselt von seiner bisherigen Position als Partner bei der Unternehmensberatung McKinsey
Co. zu Volvo. In seiner Funktion bei der Unternehmensberatung hat er bereits in den vergangenen fünf Jahren - nach der Akquisition von Volvo durch ZGH im Jahr 2010 - bei der Implementierung des globalen Transformationsprozesses eng mit Volvo zusammengearbeitet.
"Volvo befindet sich in einer ganz besonders spannenden Phase seiner Geschichte. Ich freue mich darauf, das Unternehmen bei seiner weiteren Entwicklung zu einem globalen Premium-Automobilhersteller unterstützen zu können", kommentiert Björn Annwall seine neue Aufgabe.
"Die Aufgabe, beim Aufbau eines global agierenden chinesischen Automobilherstellers mitwirken zu dürfen, ist der Höhepunkt meiner Karriere. Nach drei Jahren bei Volvo ist es zudem etwas Besonderes, dass ich meine Arbeit in der Geely Familie fortsetzen kann", sagt Alain Visser.
Volvo gilt als intelligenter, kreativer und mutiger Automobilhersteller und verfügt über eine starke Markenidentität, die sich deutlich von der großer Automobilkonzerne unterscheidet. Der vom Unternehmen bei seinen Marketing-Aktivitäten stets verfolgte, frische und innovative Ansatz wird unter Björn Annwall fortgeführt und weiterentwickelt.
"Ich freue mich, Björn bei Volvo zu begrüßen, und auf unsere Zusammenarbeit bei der Umsetzung der zweiten Phase des Entwicklungsplans, mit dem wir unseren jährlichen Absatz mittelfristig auf 800.000 Fahrzeuge steigern wollen. Gleichzeitig möchte ich mich bei Alain für alle seine Beiträge zur erfolgreichen Umsetzung des Transformationsprozesses bei Volvo bedanken", sagt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars.
In den letzten Jahren hat Volvo beim weltweiten Absatz immer neue Rekorde aufgestellt. Im vergangenen Jahr erreichte der Hersteller mit 465.866 Fahrzeugen einen neuen Höchstwert und lag damit 8,9 Prozent über der Zahl aus 2013. Für das laufende Jahr 2015 erwartet das Unternehmen einen weiteren neuen Rekordabsatz von ca. 500.000 Einheiten.
Björn Annwall wird Volvo zukünftig bei der Umsetzung des anspruchsvollsten Produkt-Erneuerungsprogramms in der 88-jährigen Geschichte des Unternehmens unterstützen. Volvo hat kürzlich das SUV XC90 auf den Markt gebracht, für das über 65.000 Bestellungen vorliegen. Das sind deutlich mehr als jene 50.000 Einheiten, mit denen Volvo für dieses Jahr insgesamt gerechnet hatte.
In den nächsten vier Jahren plant der Automobilhersteller eine komplette Neuaufstellung seiner Produktpalette. Dazu gehören sowohl größere, auf der neuen SPA-Architektur basierende Fahrzeuge, als auch kleinere Premium-Modelle, die auf der neuen CMA-Architektur aufbauen

Kontakt
Olaf H. Meidt
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events und Sponsoring
Volvo Car Germany GmbH
Telefon: +49 (0) 221 9393 105
Mobil: +49 (0) 172 6999 145
olaf.meidt@volvocars.com
Weitere Informationen
Volvo
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Volvo,
, 50996 Köln, Deutschland
Tel.: +49 (0) 221 9393 105;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Volvo

50996 Köln
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0) 221 9393 105
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/129060

https://www.prmaximus.de/pressefach/volvo-pressefach.html
Die Pressemeldung "Volvo ernennt neuen Leiter Marketing, Sales und Service: Björn Annwall folgt auf Alain Visser" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Volvo ernennt neuen Leiter Marketing, Sales und Service: Björn Annwall folgt auf Alain Visser" ist Volvo, vertreten durch .