18.09.2015 11:05 Uhr in Auto & Motorrad von BMW Group

42. BMW BERLIN-MARATHON - In der Spitze stark wie nie.

Kurzfassung: 42. BMW BERLIN-MARATHON - In der Spitze stark wie nie.Am 27. September werden in der Bundeshauptstadt zum 42. Mal die 42 schnellsten Kilometer gestartet, die es im internationalen Laufsportkalender gi ...
[BMW Group - 18.09.2015] 42. BMW BERLIN-MARATHON - In der Spitze stark wie nie.

Am 27. September werden in der Bundeshauptstadt zum 42. Mal die 42 schnellsten Kilometer gestartet, die es im internationalen Laufsportkalender gibt: beim BMW BERLIN-MARATHON. Nicht weniger als zehn Weltrekorde wurden beim größten Ein-Tages-Sportevent Deutschlands bisher erzielt - das allein ist eine Bestmarke für sich. Zum fünften Mal ist BMW Titel-Partner der Rekord-Veranstaltung: 70.000 Aktive nehmen an dem Marathon-Fest teil, das rund eine Million Zuschauer begeistert begleiten. Seit der BMW i3 als Zeit- und Führungsfahrzeug in Berlin emissionsfrei vorausfährt, zeigte er beim Zieldurchlauf am Brandenburger Tor immer einen Weltrekord an: 2013 die 2:03,23 Stunden von Wilson Kipsang, im vergangenen Jahr sogar eine Zeit von unter 2:03 Stunden. Dennis Kimetto blieb als erster Mensch überhaupt unter dieser Marke - und zwar um drei Sekunden.
Das erste Premium-Elektrofahrzeug, das von Grund auf für eine vollelektrische Antriebsform konzipiert wurde, wird in diesem Jahr einer Spitzengruppe vorausfahren, die in der Breite stark ist wie nie. Gleich vier Läufer, deren Bestzeit unter 2:05 Stunden liegt, gehen als Top-Favoriten an den Start: die Kenianer Geoffrey Mutai, Emmanuel Mutai und Eliud Kipchoge sowie Feyisa Lelisa aus Äthiopien. Hochkarätig besetzt ist auch die Frauenkonkurrenz, allen voran mit Gladys Cherono (Kenia), Aberu Kebede (Äthiopien), Meseret Hailu (Äthiopien) und der derzeit besten deutschen Marathonläuferin, BMW Laufsport Botschafterin Anna Hahner.
"Der BMW BERLIN-MARATHON ist nicht umsonst der Höhepunkt der BMW Laufsport Partnerschaften. Wie bei kaum einem anderen City-Marathon vibriert die Stadt förmlich vor positiver Energie", sagt Peter van Binsbergen, Leiter Vertrieb Deutschland BMW Group. "Weitsicht und langer Atem sind elementar für jede Läuferin und jeden Läufer. Sie sind auch Vorrausetzungen für grundlegende Veränderungen, wie sie BMW in den vergangenen Jahren unternommen und das Thema Elektromobilität vorangetrieben hat. Ein herausragendes Ergebnis ist die Entwicklung der nachhaltig und aus Karbon produzierten BMW i Fahrzeuge. Hier haben wir als erstes Unternehmen konsequent den ersten Schritt getan - mit dem hybriden Sportwagen BMW i8 und dem BMW i3, der vollelektrisch und emissionsfrei über die Straßen fährt. Beide Fahrzeuge sind somit ‚Erste einer neuen Zeit und auch beim BMW BERLIN-MARATHON 2015 im Einsatz."
Auch für Anna Hahner soll in Berlin eine neue Zeitrechnung anbrechen, und zwar die olympische. Mit ihrer Zwillingsschwester Lisa, die BMW ebenfalls als Laufsport Botschafterin repräsentiert, hat Anna die Teilnahme am Marathon bei den Spielen in Rio de Janeiro im kommenden Jahr fest im Visier. Die Olympia-Norm liegt bei 2:28,30 Stunden. Mit 2:26,44 Stunden hat Anna Hahner diese Zeit beim BMW BERLIN-MARATHON 2014 als beste Europäerin deutlich unterboten. "Ich bin überzeugt, dass mir dies auch diesmal gelingt. Die Olympischen Spiele sind das größte Sportereignis der Welt, davon möchte ich ein Teil sein", sagt die 16 Minuten Ältere der "Hahner Twins". "Der BMW BERLIN-MARATHON ist stimmungsmäßig unschlagbar. Auf der kompletten Distanz von 42,195 km stehen Zuschauer, die die Läufer anfeuern und ihnen zujubeln. Der krönende Abschluss ist die Zielgerade durch das Brandenburger Tor."
Mit großen Emotionen ist der BMW BERLIN-MARATHON auch für Alessandro Zanardi verbunden. Der BMW Markenbotschafter und Werksfahrer bezeichnet Berlin als seinen "zweiten Geburtsort". Nach seinem schweren Unfall im Champ-Car-Rennen am 15. September 2001 auf dem Lausitzring, bei dem er beide Beine verlor, wurde er nach Berlin in eine Klinik gebracht. Die dortigen Ärzte retteten sein Leben, noch heute ist er eng mit ihnen verbunden. "Darum ist mein Start in Berlin aus vielen Gründen etwas ganz Besonderes für mich", sagt Zanardi, der nach seiner Genesung nicht nur weiterhin erfolgreich im Motorsport aktiv ist, sondern auf dem Handbike eine zweite glanzvolle Karriere gestartet hat: Der Italiener hat zwei Goldmedaillen bei dem Paralympics gewonnen und ist achtmaliger Handbike-Weltmeister.
Zanardi wäre aber nicht Zanardi, wenn er im BMW BERLIN-MARATHON nicht eine neue Herausforderung annehmen würde. Er tritt, anders als bei seinen großen Erfolgen, im Liegend-Handbike an, einem Sportgerät, das ganz andere Bewegungsabläufe erfordert. "Ich wäre sehr glücklich, wenn ich mit der ersten Gruppe ins Ziel kommen könnte", sagt Zanardi und vergleicht die Situation mit dem Motorsport. "Das ist in etwa so, als würde ein Rallye-Fahrer an einem DTM-Rennen teilnehmen und in der gleichen Runde ins Ziel kommen wie der Sieger. Ich werde mein Bestes geben und dann sehen wir, was herauskommt. Ich freue mich sehr auf den BMW BERLIN-MARATHON."
Der BMW BERLIN-MARATHON 2015 wird live von ARD (8.45 bis 12 Uhr) und RBB (8.45 bis 14 Uhr) übertragen.
Einladung zum BMW Media Round Table:
Alessandro Zanardi und Anna Hahner stehen Ihnen im Vorfeld des BMW BERLIN-MARATHON beim BMW Media Round Table zum persönlichen Gespräch zur Verfügung. Wir würden uns freuen, Sie dazu begrüßen zu können und uns gemeinsam mit Ihnen auf die Veranstaltung einzustimmen.
Termin:
Freitag, 25. September 2015, 12 Uhr
Hotel InterContinental
Budapester Str. 2
Hinweis an die Redaktionen:
Online finden Sie die aktuellen Pressemeldungen, Pressemappen sowie für redaktionelle Zwecke rechtefreies Bildmaterial zu BMW Laufsport unter: www.press.bmwgroup-sport.com
Allgemeine Informationen finden Sie auch im BMW Laufsport Portal unter:
www.bmw-laufsport.de

BMW Group
BMW Group Drei Marken, ein Anspruch: immer noch besser zu werden. Dank unserer kompromisslosen Ausrichtung am Premiumgedanken und am Nachhaltigkeits-Prinzip begeistert die BMW Group heute weltweit mehr Menschen denn je.Wir stehen vor enormen Herausforderungen: Die Welt verändert sich mit hoher Geschwindigkeit. In vielen Ländern bleibt individuelle Mobilität im Fokus politischer Regulierung und nationaler Industriepolitik. Der Wertewandel in der Gesellschaft erfordert neue Mobilitätslösungen. Volatilität ist längst Teil unseres unternehmerischen Alltags. Die hohe Staatsverschuldung und die Euro-Krise verunsichern Märkte und Verbraucher.Mit der Strategie Number ONE richten wir die BMW Group in einem veränderten Umfeld auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung aus – technologisch, strukturell und kulturell. Im Jahr 2007 haben wir damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und setzen Maßnahmen in vier Säulen der Strategie um: Wachstum, Zukunft gestalten, Profitabilität und Zugang zu Technologien und Kunden.Unsere Aktivitäten sind dabei weiter auf die Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte ausgerichtet. Die strategische Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert: Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.
BMW Group,
, 80788 München, Deutschland