14.09.2015 13:55 Uhr in Auto & Motorrad und in Hobby & Unterhaltung von Exklusiv-Garagen

Brandschutz in Exklusiv-Garagen

Zweck
Kurzfassung: Eine Garage ist zuallererst ein Autostellplatz und Lagerplatz für Autozubehör.
Brandschutz in Exklusiv-Garagen Für Brandschutz in einer Exklusiv-Garage sorgen
[Exklusiv-Garagen - 14.09.2015] Ist eine Stahlfertiggarage von www.Exklusiv-Garagen.de automatisch brandgeschützt? Bis so hohe Temperaturen erreicht werden, dass beispielsweise die Innenlackierung brennt, muss erheblicher Aufwand getrieben werden. Doch manchen Menschen fällt es leicht, ihre Garage in Brand zu setzen. [1] Sie lagern Gegenstände, die eine geringe Zündtemperatur haben. Dann benutzen Sie Geräte, die heiß werden oder Werkzeuge, deren Funkenflug zu Bränden führt. Es gibt zwei gefährliche Momente in der Brandentstehung: Entweder wird das Feuer nicht sofort entdeckt oder es ist kein Feuerlöscher oder Wasserschlauch zur Hand, der Wasserdruck voraussetzt. Eine frei stehende Exklusiv-Garagen verhindert das Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude. Allein die Hitze, die durch die Wände übertragen wird, bewirkt im benachbarten Raum, dass für irgendein Material die Zündtemperatur erreicht wird. Es muss gar keine unmittelbare Ausbreitung der Flammen gegeben sein. Wer mit einem Trennschleifer oder mit einem Schweißgerät in geschlossenen Räumen arbeitet, ohne für professionellen Brandschutz zu sorgen, handelt grob fahrlässig. Es darf keine verölte Kleidung getragen werden. Es darf keine entzündlichen Dämpfe geben. Brennbare Gegenstände müssen entfernt oder abgedeckt werden. Die Sauerstoffarmaturen von Autogenschweißgeräten müssen öl- und fettfrei gehalten werden.

Alltagsgerechter Brandschutz
Wasser kühlt den Brandherd ab, Löschpulver beendet die Verbrennung und Löschgase verdrängen Sauerstoff. Eine gute Vorsorge in der frostfreien Jahreszeit ist eine Kübelspritze, die 15 Liter Wasser enthält. Mit einer Hand wird die Wasserpumpe betätigt, mit der anderen der fünf bis zehn Meter weit reichende Wasserstrahl ausgerichtet. Die Standfestigkeit des schweren Stahlbehälters ist gut, kann aber noch durch einen Fuß unterstützt werden. Irgendwann nach vielen Jahren ist vielleicht der Gummigewebeschlauch spröde und wird ersetzt. So werden Brände von festen Gegenständen gelöscht, die erst wenige Sekunden bestehen und klein sind. Der Wasserschaden ist gering. Der Kühleffekt durch einen Gartenschlauch ist gering, aber in der Not besser als gar nichts.

Ein Pulverlöscher muss stets ausreichend unter Druck stehen. Das feine Pulver dringt in feinste Ritzen und verursacht viel Putzarbeit. Man muss so weit wie möglich vom Feuer entfernt sein, weil die Pulverwolke sich sehr schnell und sehr groß verbreitet. In einer Garage kommt es zu einem starken Rückschlag des Pulvernebels, der dann schreckhaft eingeatmet wird und das Sehen behindert. Löschpulver in den Augen ist alles andere als lustig. ABC-Löschpulver besteht aus Ammoniumsalzen und mineralischen Zusätzen. Bei Augenkontakt sind die Augen bei geöffnetem Lidspalt mindestens 15 Minuten lang unter fließendem Wasser auszuspülen und anschließend ein Arzt zu konsultieren.

Brennende Dämpfe von Flüssigkeiten können nur mit einem Gaslöscher bekämpft werden, indem der seitlich schwenkend ausgerichte Löschstrahl langsam tiefer geführt wird, bis die Flammen abreissen. Dann kann das Umfeld abkühlen. Niemals darf der Löschstrahl in die Flüssigkeit gerichtet werden, weil dann feinste Tröpfchen in alle Richtungen stieben und sich sofort entzünden. Dann brennt zusätzlich noch der bis zu mehreren Metern entfernte Raum. Außerdem kann die Verpuffung den Löschenden verbrennen oder ihm eine Rauchgasvergiftung bescheren. Sobald die Hitze eines Brandherdes so groß ist, dass der Löschende einen Meter oder noch weiter entfernt stehen muss, ist jeder Löschversuch mit diesen Mitteln aussichtslos.

Zweck einer Exklusiv-Garage
Eine Garage beherbergt ein Auto und Autozubehör, aber sie ist niemals eine Kraftfahrzeugwerkstatt. Es gibt Werkstätten, die stundenweise gemietet werden können, um auch brandgefährliche Arbeiten durchzuführen. Daher sollen diese Ausführungen nur dazu beitragen, die vielen Garagenbrände einzudämmen, die immer und immer wieder durch gedankenlos handelndes Menschen passieren. Eine Exklusiv-Garage ist für vieles gut, ohne dabei die eigene Gesundheit, das Hab und das Gut von sich und von anderen zu gefährden. Die vielfältigen Möglichkeiten können mit einem Fachberater von www.Exklusiv-Garagen.de beim Ortstermin besprochen werden, der über die Servicenummer 0800 785 3785 vereinbart wird.

Quellen:
[1] www.tinyurl.com/Ausbreitung-von-Feuer
www.Exklusiv-Garagen.de/garagendesigner.htm | www.Exklusiv-Garagen.de/promovideo_exklusiv.html | www.Exklusiv-Garagen.de/bilder_einzelgaragen.htm
Dieser Pressetext ist mit Quellenangabe frei verwendbar, wenn der Text unverändert und vollständig enthalten ist. Es werden keine Lizenzbeträge beansprucht.
Exklusiv-Garagen
Exklusiv-Garagen Konsequentes Qualitätsmanagement und Teamgeist, Kundenorientierung und aktuelle servergestützte Informationstechnologie formen den Hersteller Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen zu einem Unternehmen, das gezielt, offen und kompetent auf Kundenwünsche, Visionen und Vorstellungen für Fertiggaragen eingeht. Der Hersteller schafft innovative Architektur auch für Garagen und unterstreicht damit einen führenden Anspruch im Garagenbau. www.Exklusiv-Garagen.de bietet trockene Stellplätze für Kraftfahrzeuge an. Die Fertiggaragen sind gut belüftet und selbst bei Frost und Hitze genau für diesen Zweck optimiert.
Exklusiv-Garagen, Herr Werner Diestelkamp
Schloßstr. 4, 32108 Bad Salzuflen, Deutschland