Neue Konnektivitätsmanagements Plattform
Kurzfassung: Telit vereint Funktionen des Konnektivitätsmanagements IoT-Portals mit seiner IoT-spezifischen Application Enablement Plattform deviceWISE.
Konnektivitätsmanagement und Application-Enablement-Funktionen vereint in Telits neuem IoT-Portal Telit Wireless Solutions GmbH / Telematik-Markt.de
[Telematik-Markt.de - 11.09.2015] London, 10.09.2015. Telit, globaler Wegbereiter für das Internet of Things (IoT, Internet der Dinge), vereint in der neuen Version seines IoT-Portals Funktionen des Konnektivitätsmanagements mit seiner IoT-spezifischen Application Enablement Plattform deviceWISE. Somit können Unternehmen nun über ein einziges, cloudbasiertes Portal durchgängige IoT-Anwendungen bereitstellen, konfigurieren und verwalten.

Telits IoT-Portal vereinfacht die Verbindung von Gegenständen mit Apps, da es alle Geräte, Produktionsressourcen und externe Sensoren nahtlos und funknetzübergreifend integriert - sei es in Unternehmenssysteme, webbasierte oder mobile Anwendungen. Dies gilt sowohl für die Anbindung einzelner Geräte, als auch für den Betrieb bereits vorhandener, weltweiter Netzwerke von Remotegeräten. Wie dies funktioniert, kann man bei einem kostenlosen Test des IoT Portals über http://www.telit.com/trydevicewise erfahren.

Die neuen Funktionen des Konnektivitätsmanagements decken alle Aspekte mobiler Kommunikation ab, einschließlich der nahtlosen Einbindung von Mobilnetzbetreibern (MNO, Mobile Network Operator) und von Plattformen für vernetzte Geräte (CDP, Connected Device Platforms). Die Benutzer können Geräte aktivieren und deaktivieren, SIM-Karten verwalten, die Verbindungsqualität analysieren und alle Parameter für Bereitstellung und Datentarife festlegen. Diese Funktion ist besonders nützlich, um eine Überschreitung des Datenvolumens zu vermeiden und die Kontrolle über die Gesamtkosten der Datenübertragung zu behalten. Die erweiterten CDP-Integrationsfunktionen aggregieren funknetzübergreifend konsolidierte Daten - eine wichtige Funktion für den Betrieb von IoT-Umgebungen rund um die Welt.

Zudem stehen den Nutzern des Portals alle Funktionalitäten der IoT-Plattform deviceWISE zur Verfügung. Dazu zählen etwa der Anschluss von Geräten, Informationen über die Peripherie, Datenerfassung, Datentransport, Datenspeicherung, Datenbereitstellung sowie Anwendungsintegration. Entwickler können alles mittels einer einzigen, standardisierten Programmierschnittstelle verbinden, erfassen und steuern. Diese gemeinsame API wird sowohl für die Geräteintegration als auch für das Konnektivitätsmanagement und die Anwendungsentwicklung genutzt.

"Unser entwicklerfreundliches IoT-Portal bietet sofortigen, vollen Zugriff auf zahlreiche, technisch bereits ausgereifte Funktionen. Damit stellt es die idealen Werkzeuge und Ressourcen für IoT-Projekte zur Verfügung", so Alon Segal, CTO bei Telit IoT Services. "Anfangsinvestitionen sind nicht erforderlich - statt die notwendige technischen Infrastruktur entwickeln zu müssen, können sich Unternehmen also voll und ganz auf die Realisierung von IoT Anwendungen konzentrieren, die zur Transformation ihrer Geschäftsmodelle beitragen."

Telits IoT-Portal unterstützt Unternehmen aller Branchen nicht nur bei der Markteinführung ihrer IoT-Lösungen, sondern reduziert Risiken, Komplexität und Kosten bei deren Bereitstellung - etwa bei Anwendungen zur Überwachung und Steuerung, in der Industrieautomation, der Asset-Verfolgung oder für Kundendienste. Die Anwender des IoT Portals profitieren zudem von professionellen Wartungs- und Supportservices sowie fortlaufenden Aktualisierungen mit neuen Funktionen und Fähigkeiten.
Telematik-Markt.de
Telematik-Markt.de - die führende Fachzeitung der Telematik-Branche

MKK - Marktkommunikation ist Herausgeberin des Telematik-Markt.de sowie des Telematik.TV. Die Fachzeitung Telematik-Markt.de und Telematik.TV verfolgen das Ziel, dieser Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt - und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik - Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.
Telematik-Markt.de bindet hierzu bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing - Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Verbänden der Telematik - Branche permanent kommunizieren und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Bühne".
Sie bündelt in ihrer TOPLIST der Telematik alle Anbieter der Branche im deutschsprachigen Raum und gibt dort einen Überblick auf die führenden Telematik-Anbieter.
Telematik-Markt.de lobt im jährlichen Wechsel von Fahrzeug- und Human- Telematik mit Partnern, wie dem VDA (Verband der Automobilindustrie), den Telematik Award aus.
Telematik-Markt.de, Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17, 22926 Ahrensburg, Deutschland