08.09.2015 09:12 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Canon

Canon entwickelt eine neue Systemgeneration für die Produktion in 8K-Auflösung

Kurzfassung: Canon entwickelt eine neue Systemgeneration für die Produktion in 8K-Auflösung Canon Europe, ein führender Anbieter von Imaging-Lösungen, gab heute bekannt, dass sich die Muttergesellschaft Canon ...
[Canon - 08.09.2015] Canon entwickelt eine neue Systemgeneration für die Produktion in 8K-Auflösung

Canon Europe, ein führender Anbieter von Imaging-Lösungen, gab heute bekannt, dass sich die Muttergesellschaft Canon Inc. zur Entwicklung einer Cinema EOS 8K-Kamera, einem professionellen 8K-Referenzmonitor und einer DSLR mit ca. 120 Millionen effektiven Pixeln entschlossen hat. Hiermit wird die professionelle Produktion der nächsten Generation von 8K-Videoinhalten unterstützt. Mit den proprietären Imaging-Technologien des Unternehmens stellt Canon zukünftig Foto- und Video Ein- und Ausgabegeräte zur Verfügung, die zur Entwicklung der bildgebenden Kultur beitragen werden.
Canon betreibt als führendes Unternehmen im Bereich der Imaging-Technologie die Forschung und Entwicklung von Systemen für die Film- und Video-Produktion und zielt damit auf eine Erweiterung der Grenzen der visuellen Ausdrucksmöglichkeiten ab. Durch eine weitere Verbesserung der Cinema EOS Kamera mit 8K und die Entwicklung eines professionellen 8K-Referenzmonitors möchte Canon dazu beitragen, Produktionsabläufe zu straffen. Im Vordergrund stehen hierbei nicht nur die Ein- und Ausgabe von 8K-Video-Inhalten, sondern auch die Prozesse bei der Abwärtswandlung von 8K auf 4K und der digitale Schnitt in 4K.
Die Cinema EOS Kamera mit 8K wird mit einem Canon Super-35-Millimeter CMOS-Sensor ausgestattet sein, der hochauflösende Inhalte selbst bei einer Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde mit 8.192 x 4.320 Pixeln (ca. 35,39 Mio. Pixel effektiv) erfasst. Die Abbildungsleistung überzeugt mit einem Dynamikumfang von 13 Blendenstufen und einem beeindruckend großem Farbraum. Darüber hinaus ermöglicht die kompakte Bauform eine herausragende Mobilität in Kombination mit einer Funktionsvielfalt auf höchstem Niveau. Das EF Bajonett gewährleistet die Kompatibilität mit der umfangreichen Palette der verfügbaren Canon EF Objektive - für alle Aufgabenstellungen bei der Umsetzung kreativer Aufgaben.
Durch Einbeziehung der Canon Bildverarbeitungstechnologie wird der in Entwicklung befindliche ultra-hochauflösende 8K-Referenzmonitor mit hoher Helligkeit, hohem Kontrast (High Dynamic Range) und einem großem Farbraum überzeugen. Mit einer Pixeldichte von mehr als 300 Pixel pro Zoll liegt die Darstellungsqualität auf höchstem Niveau und nähert sich der Erfassungsgrenze des menschlichen Auges. Das Display ermöglicht eine ultra-realistische Darstellung von subtilen Veränderungen des Lichts, die zuvor nicht möglich war. Der Referenzmonitor wird speziell in Kombination mit der in Entwicklung befindlichen Cinema EOS 8K-Kamera eine neue Qualität hinsichtlich der visuellen Ausdrucksmöglichkeiten ermöglichen.
Mit einer Auflösung von etwa 120 Megapixeln überzeugt die in Entwicklung befindliche DSLR. Ihr von Canon entwickelter CMOS-Sensor mit hoher Pixeldichte ist das optimale Bindeglied zu den verfügbaren EF Objektiven. Die hochauflösenden Bilder dieser Kamera versetzen den Betrachter in die Lage, dreidimensionale Strukturen neu zu erleben und dabei auf einem bislang nicht da gewesenen, realitätsnahen Niveau zu sehen. Die Kamera überzeugt mit einer Auflösung, die mehr als ausreichend für den Großformatdruck ist und ermöglicht eine nachträgliche Ausschnittvergrößerung ohne Kompromisse bei der Bildqualität.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: September 2015
Eine Blendenstufe ist die Maßeinheit zur Definition des Dynamikumfangs, sie drückt die Differenz zwischen den hellsten und dunkelsten Bereichen eines Bildes aus, die gleichzeitig erfasst werden können.
Von den 96 Objektiven aus der EF Modellpalette werden 78 Modelle (60 EF Objektive und 18 EF Cinema Objektive) zu der in Entwicklung befindlichen 8K-Kamera kompatibel sein.
Von den 96 Objektiven aus der EF Modellpalette werden 60 Modelle zu der in Entwicklung befindlichen DSLR-Kamera kompatibel sein.

Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A 10
Telefon: 02151 - 345-0
Telefax: 02151/345-102
Mail: canon-presse@wildcard-communications.de
URL: http://www.canon.de
Canon
Canon Die Canon Deutschland GmbH hat sich erfolgreich als IT-Solution-Provider etabliert und bietet ausgereifte Home- und Office-Technologien an. Im Consumer Segment werden Foto, Video, Ferngläser, Drucker, Kopierer, Scanner, Faxgeräte und Projektoren vertrieben. Seit über 30 Jahren ist Canon mit der eigenständigen Tochtergesellschaft in Deutschland präsent, und seit bereits 10 Jahren mit Hauptsitz in Krefeld. Büro- und Informationssysteme der Spitzenklasse haben Canon Deutschland zu einer der ersten Adressen im Bereich der IT- und Kommunikationstechnologie werden lassen.Die Produktpalette mit Foto, Video, Ferngläsern, Druckern, Kopierern, Scannern, Faxgeräten und Projektoren bis hin zu komplexen Anwenderlösungen macht das Unternehmen zu einem Spezialisten sowohl für die verschiedensten Bereiche des IT-Business als auch für Endverbraucher.Im Laufe von drei Jahrzehnten entstand ein flächendeckendes Netzwerk, das Vertrieb, Service und Beratung aus einer Hand garantiert. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen eines innovativen und kundenorientierten Unternehmens!
Canon,
, 47807 Krefeld, Deutschland