Zum Ausbildungsbeginn fehlen tausende Azubis

Unternehmen können alternativ im dualen Studium ausbilden - für Herbst 2015 noch Praxisunternehmen gesucht
Kurzfassung: Gestern startete das neue Ausbildungsjahr - und immer noch sind tausende Lehrstellen in ganz Deutschland unbesetzt. Die Lösung für viele Unternehmen: statt Azubistellen Praxisplätze für dual Studierende anzubieten.
[Internationale Hochschule Bad Honnef . Bonn - 03.09.2015] "Junge Leute entscheiden sich heute oft lieber für ein Studium als für eine Ausbildung - denn damit erhoffen sie sich bessere Einstiegschancen und mehr Flexibilität im Berufsleben", so Herbert Klingenburg vom Speditions- und Logistik-Unternehmen CTJ. Weil CTJ selbst Probleme mit der Besetzung seiner Ausbildungsstellen hatte, kooperierte er mit der IUBH Duales Studium: die Hochschule bietet neben Industrie & Logistik duale Studiengänge in den Bereichen Gesundheit, Immobilien, Marketing, nachhaltige Energien, Steuern & Rechnungswesen an. Seit 2012 bildet er mit der IUBH aus - und ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. "Wir können die Studenten sehr zügig einbinden und sie schnell in unsere Arbeitsabläufe integrieren." Das Besondere am Studienmodell der IUBH Duales Studium: Studium und Praxis verlaufen im wöchentlichen Wechsel. Damit bleibt das Studium nah am Arbeitsalltag und Fragen aus dem Unternehmen können direkt in der Theorie diskutiert werden. Über die Hälfte der sieben Semester arbeiten die Studierenden in ihrem Praxisunternehmen und können im Laufe der Zeit immer anspruchsvollere Aufgaben übernehmen.

Noch suchen einige der Erstsemester in Berlin, München, Düsseldorf, Erfurt, Bad Honnef und Bad Reichenhall zum Studienstart im Oktober ein Praxisunternehmen. Interessierte Unternehmen erhalten alle Informationen unter duesseldorf@iubh-dualesstudium.de, 0211-980700-10 und www.iubh-duales-studium.de.
Internationale Hochschule Bad Honnef . Bonn
Das Duale Studium der IUBH
An der IUBH Duales Studium können Studierende an den Studienorten Bad Reichenhall, Berlin, Düsseldorf, Erfurt und München ein praxisorientiertes duales Studium absolvieren. Durch den wöchentlichen Wechsel zwischen Theorie und Praxis sammeln sie während des Studiums Berufserfahrung in einem Unternehmen. Die Studierenden profitieren von einem Netzwerk aus über 1.000 Unternehmen, zum Beispiel bei der Vermittlung eines passenden Praxispartners oder bei Fallstudien und Exkursionen. Das Studienangebot beinhaltet duale, ausbildungs- und berufsbegleitende Bachelor- und Masterprogramme aus den Bereichen Gesundheit, Immobilien, Industrie & Logistik, Marketing, nachhaltige Energien, Steuern & Rechnungswesen und Tourismus. Alle Studiengänge sind staatlich akkreditiert und zertifiziert. Die IUBH ist die einzige deutsche Hochschule im Verband "Hotel Schools of Distinction". Im CHE Hochschulranking 2015 schnitt sie wiederholt als beste private Fachhochschule Deutschlands im Fach Betriebswirtschaft ab. Unter ihrem Dach können Studierende auch ein Campusstudium an der IUBH School of Business and Management oder einen betriebswirtschaftlichen Online-Studiengang an der IUBH Fernstudium absolvieren. Ihr Träger ist die Career Partner GmbH. Weitere Informationen: www.iubh-dualesstudium.de und www.careerpartner.eu
Internationale Hochschule Bad Honnef . Bonn, Frau Janine Kretschmer