02.09.2015 09:09 Uhr in Computer & Internet von UIMCert

Kurzfassung: UIMCert bestätigt der Postcon National GmbH Co. KG die erfolgreiche Transition des Informationssicherheits-Managementsystems auf ISO 27001:2013Die akkreditierte UIMCert GmbH konnte im Transitions- u ...
[UIMCert - 02.09.2015] UIMCert bestätigt der Postcon National GmbH

Die akkreditierte UIMCert GmbH konnte im Transitions- und Überwachungsaudit gemäß ISO 27001 der Postcon National GmbH
Co. KG im Juni 2015 erneut ein sicheres Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) bestätigen. Durch den erfolgreichen Verlauf des Transitionsaudits wurde belegt, dass Postcon auch die neuen Anforderungen an die novellierte internationale Norm ISO/IEC 27001:2013 erfüllt.
Die Erfüllung und Umsetzung der Normanforderungen der ISO 27001 durch Postcon wird regelmäßig überprüft. Durch die erfolgreiche Aufrechterhaltung des Zertifikats bestätigt die UIMCert, dass Postcon weiterhin zu den führenden Unternehmen gehört, die ihr Informationssystem sicher und normenkonform betreiben.
Das Informationssicherheitsmanagementsystem steuert das Informationssystem zur Unterstützung des zentralen Leistungserbringungsprozesses, im Rahmen der Zustellung adressierter Sendungen, welcher aus den Prozessschritten Datenmanagement, Produktion/Sortierung, Transport und Zustellung besteht.
Durch die erfolgreich abgeschlossene Transition wird formal bestätigt, dass die Maßnahmen der ISO 27001 weiterhin umgesetzt werden. Darüber hinaus wurde auch bestätigt, dass das ISMS in die Struktur der neuen Norm überführt wurde sowie die zusätzlichen Forderungen der novellierten Norm implementiert wurden (wie z. B. Risikobewertung und Lieferantenüberwachung). Das Informationssicherheits-Managementsystem von Postcon genügt somit auch weiterhin den hohen Anforderungen.
Das durch die UIMCert ausgestellte und jährlich überwachte Zertifikat ist eine Bestätigung dafür, dass das auditierte ISMS den Anforderungen der ISO 27001 entspricht. Im Umfeld eines ISMS werden Verfahren/Prozesse und Regeln innerhalb eines Unternehmens aufgebaut, um die Informationssicherheit dauerhaft zu steuern, zu kontrollieren, aufrechtzuerhalten und fortlaufend zu verbessern. Die ISO/IEC 27001 bewertet die Qualität eines solchen ISMS und ist eine international anerkannte Norm, die gemäß ihrer internationalen Geltung insbesondere auch für Unternehmen geeignet ist, die eine über die Bundesrepublik Deutschland hinausgehende Anerkennung der geprüften ISMS bestätigt haben möchten. Postcon hat damit belegt, dass sie ein sicheres Informationssicherheitsmanagementsystem etabliert hat.
Die UIMCert GmbH ist als bei der DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH) akkreditiertes Unternehmen nicht nur für die Norm ISO/IEC 27001-02 zuständig, sondern ist gleichzeitig in der Lage, Prüfungen nach dem von dem VDA verabschiedeten sogenannten Prototypenschutz vorzunehmen. Vor allem dieser ist für die Automobilindustrie und ihre Zulieferer von besonderer Bedeutung, da er die Sicherheit bietet, dass der betreffende Kooperationspartner auch im Bereich Forschung und Entwicklung den strengen Anforderungen von Sicherheitsnormen auf dem IT-Sektor genügt.

UIMCert GmbH
Dr. Jörn Voßbein
Moltkestraße 19
Fax.: (0202) 309 87 49
E-Mail: certification@uimcert.de
Internet: www.uimcert.de
UIMCert
Die UIMCert GmbH ist eine Schwestergesellschaft der UIMC DR. VOSSBEIN GmbH & Co KG.Geschäftsführer der UIMCert ist Prof. Dr. Reinhard Voßbein.Die UIMCert gehört zu den führenden Unternehmen imBereich der IT-Sicherheits- und Datenschutzzertifizierung. Sie ist akkreditiert als Sachverständige Prüfstelle bei der TGA für ISO/IEC 27001 - BS 7799 und beim ULD für den Bereich Datenschutz Recht und Technik.Sie hat einen Fachbeirat, der die Geschäftsführungin wichtigen Fachfragen im Bereich IT-Sicherheit und ihrer Zertifizierung berät. Die UIMCert verfügt über qualifiziertesPersonal für die Begutachtung und Zertifizierung von IT-Sicherheitssystemen.
UIMCert,
, 42115 Wuppertal , Deutschland