01.09.2015 09:53 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Evonik Industries AG

Neues Silikonharz: aromatenfrei und schadstoffarm

Kurzfassung: Neues Silikonharz: aromatenfrei und schadstoffarmDas neue, hochhitzebeständige High Solid Silikonharz SILIKOPHEN AC 950 von Evonik ist sowohl aromatenfrei als auch schadstoffarm. Da bei der Aushärtu ...
[Evonik Industries AG - 01.09.2015] Neues Silikonharz: aromatenfrei und schadstoffarm

Das neue, hochhitzebeständige High Solid Silikonharz SILIKOPHEN AC 950 von Evonik ist sowohl aromatenfrei als auch schadstoffarm. Da bei der Aushärtung keine Giftstoffe freigesetzt werden, ermöglicht SILIKOPHEN AC 950 die Applizierung auch in geschlossenen Räumen. Die Rauchbildung ist im Gegensatz zu traditionellen Einbrenn-Silikonharzen ebenfalls deutlich reduziert, ebenso der VOC-Gehalt. Damit wird SILIKOPHEN AC 950 den steigenden Vorgaben nach umweltfreundlichen Beschichtungssystemen gerecht.
Ein weiterer Vorteil: Durch den Zusatz eines Katalysators trocknet SILIKOPHEN AC 950 bereits bei Raumtemperatur. "Die Ofen-trocknung bei hohen Temperaturen hat natürliche Grenzen", erklärt Kirstin Schulz, Marketing Director Industrial Coatings. "Mit unseren Systemen, die bereits bei Raumtemperatur vernetzen, ermöglichen wir die Beschichtung von großen Objekten, wie zum Beispiel in Industrieanlagen zur Wasseraufbereitung oder Energie-erzeugung."
Im Vergleich zu klassischen Einbrennsystemen sinkt auch der Energieverbrauch: Die Vernetzung bei Raumtemperatur ermöglicht damit nicht nur eine leichtere Verarbeitung, sondern auch einen wirtschaftlicheren Prozess.
SILIKOPHEN AC 950 zeichnet sich aus durch hohe und früh-zeitige Beständigkeit gegen aromatische und aliphatische Lösemittel. Dadurch sind lackierte Objekte ohne Temperatur-belastung stoßunempfindlich, blockfest und in Summe einfacher zu handhaben.

Andreas Stüttgen
+49 201 173-2066
+49 201 173-712066
andreas.stuettgen@evonik.com
Evonik Industries AG
Die RAG Aktiengesellschaft, Essen, ist ein international tätiger Energie- und Chemiekonzern. Am 31.05.2004 hat die RAG ihren Anteil an der Degussa auf 50,1 % aufgestockt. Damit entsteht ein Konzern, der mit rund 100.000 Mitarbeitern rund 20 Milliarden € Umsatz erwirtschaftet. Kerngeschäftsfelder sind Energie, Chemie, Immobilien und Bergbau.......................Unter dem Dach der RAG Aktiengesellschaft hat sich aus der Kompetenz des Bergbaus heraus ein Konzern entwickelt, der 2003 mit 77.680 Mitarbeitern 12,9 Milliarden € Umsatz in den verschiedenen Geschäftsfeldern erwirtschaftete.
Evonik Industries AG,
, 45128 Essen, Deutschland