Kurzfassung: ProSiebenSat.1 Media SE und Axel Springer SE beteiligen sich an Internet-Fonds LAKESTAR II von Klaus HommelsDie ProSiebenSat.1 Media SE und die Axel Springer SE beteiligen sich gemeinsam am Investment ...
[ProSiebenSat.1 Media AG - 31.08.2015] ProSiebenSat.1 Media SE und Axel Springer SE beteiligen sich an Internet-Fonds LAKESTAR II von Klaus Hommels

Die ProSiebenSat.1 Media SE und die Axel Springer SE beteiligen sich gemeinsam am Investment-Fonds LAKESTAR II. Beide Unternehmen investieren als einer mehrerer Ankerinvestoren im Rahmen ihrer gemeinsamen Digital-Initiative zusammen einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag über die Laufzeit des Fonds. Insgesamt verfügt der erheblich überzeichnete Fonds über ein Kapital von 350 Mio. Euro. LAKESTAR II konzentriert sich auf digitale Unternehmen mit hohen Wachstumsperspektiven. Der geografische Fokus liegt auf Europa und den USA. Der Fonds wird von Klaus Hommels geführt, der über ein einzigartiges Netzwerk zu digitalen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen verfügt. Er zählt aufgrund seiner Beteiligungen an Facebook, Skype, Spotify und Xing zu den europaweit erfolgreichsten Internet-Investoren.
Nach dem Co-Invest an der DEAG-Tochter MyTicket ist das Investment in LAKESTAR II eine weitere Maßnahme der gemeinsamen Initiative von ProSiebenSat.1 und Axel Springer zur Förderung digitaler Wachstumsunternehmen.
Dr. Ralf Schremper, Chief Strategy
Investment Officer der ProSiebenSat.1 Media SE: "Das Investment in LAKESTAR II eröffnet uns attraktive Wachstumsperspektiven. Als einer der Ankerinvestoren arbeiten wir eng mit einem der führenden europäischen Internet-Investoren zusammen. Zugleich profitieren wir von den Vorteilen eines diversifizierten Fonds und investieren mit ausgewogenem Risikoprofil in interessante Zukunftsmärkte. Unser Ziel ist es, vielversprechende Start-ups zu finanzieren, ihren Markenwert zu steigern und den Erfolg international zu skalieren."
Dr. Jens Müffelmann, CEO Axel Springer Digital Ventures: "Axel Springer hat bereits in die US-Fonds SV Angel und Lerer Hippeau Ventures investiert. Unsere Erfahrungen hier sind durchweg positiv. Aus diesem Netzwerk heraus haben wir eine Vielzahl von weiteren Beteiligungen in den USA realisiert. Mit LAKESTAR II beteiligen wir uns nunmehr signifikant an dem erfolgversprechendsten Fonds europäischen Ursprungs."
Über ProSiebenSat.1
Die ProSiebenSat.1 Group ist eines der größten unabhängigen Medienhäuser in Europa. Das Unternehmen ist Marktführer in seinem Kerngeschäft werbefinanziertes Free-TV und erweitert zugleich erfolgreich seine Wertschöpfungskette um digitale Entertainment-Angebote. ProSiebenSat.1 hat in den vergangenen Jahren zudem ein attraktives E-Commerce- und Ventures-Portfolio aufgebaut, das heute zu den wichtigsten Wachstumstreibern zählt. Darüber hinaus ist die Gruppe mit einem internationalen Programmproduktions- und Vertriebsnetzwerk in sieben Ländern vertreten. Damit steht ProSiebenSat.1 auf einer breiten und stabilen Umsatz- und Ergebnisbasis.
Über Axel Springer
Axel Springer ist der führende digitale Verlag in Europa. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin ist mit Tochtergesellschaften, Joint Ventures und Lizenzen in mehr als 40 Ländern aktiv. Die Axel Springer SE ist in drei operative Segmente unterteilt: Bezahlangebote, Vermarktungsangebote und Rubrikenangebote. Im Jahr 2014 erzielte das Unternehmen ein Ergebnis (EBITDA) von 507,1 Mio. Euro. Mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes wurden durch digitale Aktivitäten erzielt, ihr Anteil am EBITDA betrug mehr als 70 Prozent.

Ansprechpartner:
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Marcus Prosch
Leiter Unternehmenskommunikation Sales und Diversifikation
Tel. +49 [89] 95 07-8920
Fax +49 [89] 95 07-8923
E-Mail: Marcus.Prosch@prosiebensat1.com
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Michael Schneider
Axel Springer SE
Axel-Springer-Straße 65
Tel. +49 [0]30 25 91-7 76 44
Fax +49 [0]30 25 91-7 76 03
E-Mail: Michael.Schneider@axelspringer.de
Pressemitteilung online: www.axelspringer.de
ProSiebenSat.1 Media AG
ProSiebenSat.1 Media AG Die ProSiebenSat.1 Group ist eines der führenden Medienhäuser in Europa. Wir erreichen mit unseren TV-Sendern in Deutschland, Österreich und der Schweiz über 41 Millionen TV-Haushalte. Werbefinanziertes Free-TV ist unser Kerngeschäft. Außerdem gehört neben einem starken Digital- und Ventures-Portfolio ein internationales Produktionsnetzwerk zu unserer Gruppe. Damit steht ProSiebenSat.1 auf einer breiten und stabilen Umsatz- und Ergebnisbasis.Unsere Free-TV-Sender SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx und SAT.1 Gold sind komplementär aufgestellt und erreichen alle kommerziell relevanten Zielgruppen im deutschsprachigen Raum. Mit unseren erfolgreichen Sendern und reichweitenstarken digitalen Angeboten sind wir der führende Bewegtbild-Vermarkter in Deutschland.Unsere digitalen Aktivitäten reichen von Deutschlands größter Online-Videothek maxdome, der Online-Plattform MyVideo über die Online-Spiele von ProSiebenSat.1 Games bis zur SevenVentures GmbH, die über Media-Investments ein attraktives Beteiligungsportfolio aufbaut. Außerdem besitzen wir mit Starwatch ein unabhängiges Musiklabel.Über die Red Arrow Entertainment Group produzieren wir internationale TV-Programme und verkaufen sie an Fernsehsender weltweit. Red Arrow ist mit 18 Produktionsfirmen in neun Ländern vertreten. Unser Hauptsitz befindet sich in Unterföhring bei München. Die ProSiebenSat.1 Media AG wurde im Jahr 2000 gegründet. Der Konzern ist börsennotiert und beschäftigt über 3.000 Mitarbeiter in zwölf Ländern.
ProSiebenSat.1 Media AG,
, 85767 Unterföhring, Deutschland